lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vergil: Aeneis Prosaübertragung
Vergil: Aeneis
Prosaübertragung




Volker Ebersbach (Hrsg.)

Reclam Leipzig
EAN: 9783379001380 (ISBN: 3-379-00138-4)
366 Seiten, paperback, 10 x 15cm, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Aeneis mahnt Vergil (70-19 v. Chr.):

"Du, Römer, bedenke, daß du mit deiner Macht die Völker lenken sollst! In den Frieden sollst du Gesittung pflanzen."

Seine Beschreibung des mühevollen Weges, den Aeneis um der Gründung Roms willen durchmaß, wurde zum poetischen Vermächtnis, das die Nachfahren verpflichtet, ihr Zusammenleben menschlich zu gestalten.
Rezension
Von Vergil (eigentlich Publius Vergilius Maro), dem neben Ovid bekanntesten römischen Dichter, sind nur drei Werke erhalten. Sein neben den Eklogen (oder Bucolica, Hirtengedichten) und der Georgica (formal ein Lehrgedicht über den Landbau) sicherlich bekanntestes ist das römische Nationalepos, die Äneis, das hier in einer Prosaübertragung von Volker Ebersbach vorliegt.

Vergils Versepos erscheint, rein formal betrachtet, in dieser Ausgabe fast als Roman im Taschenbuchformat. Vorteil dieser Übersetzung von 1982 ist ihre Genauigkeit; heute würde man diese wohl eher vernachlässigen,vor allem,wenn sie nicht zusammen mit dem lateinischen Text abgedruckt wird. Dadurch lässt sich der Text aber nicht so flüssig lesen, wenn man ihn nur auf Deutsch lesen möchte; auch wären Anmerkungen zum Text manchmal sicherlich hilfreich. Trotzdem helfen das Namenregister und Volker Ebersbachs Essay, das man auch als Einleitung lesen kann, bei der Lektüre.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de