lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Venedig Stadtführer 6. Auflage 2012
Venedig
Stadtführer


6. Auflage 2012

Michael Machatschek

Michael Müller Verlag
EAN: 9783899537307 (ISBN: 3-89953-730-0)
272 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2012, mit 161 Farbfotos inkl. herausnehmbarer Karte (1:10.000), farbig

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die City-Guides aus dem Michael Müller Verlag gibt es auch als App

Erleben Sie Städtereisen in einer völlig neuen Dimension.



Detaillierte Reiseinfos für Venedig

Unzählige Restaurant-Tipps

Die besten Hotels und Pensionen

5 Spaziergänge durch die Altstadt

Ausflüge auf die Laguneninseln

Hintergründe, Geschichte, Sehenswertes

16 Übersichtskarten und Pläne
Rezension
Venedig ist ganz und gar einzigartig; Venedig ist eine ganz außergewöhnliche Stadt; gebaut in den Schlamm der Lagune und vorrangig mit Booten erreichbar birgt sie eine Fülle an Kunst und Kultur sowie ein einzigartiges Flair. Dieser aktualisierte Stadtführer bietet schnelle und gründliche Orientierung u.a. durch die Umschlagkarte und die herausnehmbare Karte im Maßstab 1:10.000 und die Beschreibung der historischen Stadtviertel (vgl. Inhaltsverzeichnis). Alles ist auf dem neuesten Stand der Dinge, Karten sind jeweils zusätzlich beigegeben (vgl. das Kartenverzeichnis), Exkurse in Extra-Kästen ("Alles im Kasten") bieten interessante Hintergrundinformationen, Öffnungszeiten, Anfahrthinweise sowie Internet-Präsenzen der Besichtigungspunkte ermöglichen vertiefende Vorbereitung. Ein über 100-seitiger Einleitungsteil bietet alle erdenklichen Informationen zu einem Besuch der Lagunentadt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Nichts spricht dafür, dass es Ve­ne­dig geben könn­te, eine voll­kom­men un­wahr­schein­li­che Stadt«, sagt Mas­si­mo Cac­cia­ri, der ehe­ma­li­ge Bür­ger­meis­ter der La­gu­nen­stadt. Doch kein Zwei­fel, es gibt sie wirk­lich, die »wun­der­ba­re In­sel­stadt«, deren präch­ti­gen Pa­läs­te, Kir­chen und Klös­ter auf Mil­lio­nen von Pfäh­len im seich­ten Was­ser ste­hen. Bei einer Ka­nal­fahrt mit dem Was­ser­bus und in fünf Spa­zier­gän­gen prä­sen­tiert der Autor die schöns­ten Ecken und Win­kel Ve­ne­digs – mal im Tou­ris­ten­strom, mal auf stil­len, eher ab­seits ge­le­ge­nen Wegen. Und wer Aus­flü­ge auf die La­gu­nen­in­seln und zu den ve­ne­zia­ni­schen Vil­len am Bren­ta-Kanal un­ter­neh­men will, wird eben­falls aus­rei­chend in­for­miert.

Michael Machatschek
Jahr­gang 1956. Stu­dier­te Ger­ma­nis­tik in Ber­lin und lebte an­schlie­ßend meh­re­re Jahre in Ita­li­en, wo er u. a. als Lek­tor und Über­set­zer sein Geld ver­dien­te. 1991 schrieb und re­cher­chier­te er erst­mals für den Micha­el Mül­ler Ver­lag. Ita­li­en ist seine zwei­te Hei­mat ge­blie­ben, ob­wohl er mitt­ler­wei­le wie­der in Ber­lin wohnt.

Pressestimmen:

»Die Leser wer­den buch­stäb­lich in die La­gu­nen­stadt ent­führt. Das 2010 über­ar­bei­te­te Buch bie­tet für Ge­schichts­fans, Ru­he­su­chen­de und Nacht­schwär­mer ge­nau­so viele Tipps wie für Gour­mets und Lie­bes­paa­re.« (Die Süd­ost­schweiz)

»Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag sind uns dank ihrer Kom­pe­tenz lieb ge­wor­den. Auch die Ve­ne­dig-Aus­ga­be glänzt mit Wis­sen, guten Tipps und Ge­schich­ten, mit Rou­ten- und Aus­flugs­vor­schlä­gen, De­tail­plä­nen.« (Alpe Adria ma­ga­zin)

»Auf die An­ga­ben in den bei­den Rei­se­füh­rern aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag [ge­meint sind Ve­ne­ti­en und Ve­ne­dig MM-City; Anm. d. Red.] kann man sich wie ge­wohnt ab­so­lut ver­las­sen: Mit vie­len hilf­rei­chen Tipps für den Be­such der La­gu­nen­stadt und ihrer Um­ge­bung.« (Fron­tal)

»Die Bände aus der Reihe MM-City sind, wie alle Titel aus dem Ver­lag, wahre Mehr­kämp­fer unter den Rei­se­füh­rern: Es mag Gui­des geben, die kul­tur­his­to­risch mehr in die Tiefe gehen; es gibt mit Si­cher­heit Gui­des, die per­fek­ter auf den Low-Bud­get-Ruck­sack­tou­ris­ten ab­ge­stimmt sind; es gibt Ku­rio­si­tä­ten­samm­lun­gen, die die (im Falle Ve­ne­dig be­son­ders zahl­rei­chen) Ab­sur­di­tä­ten und An­ek­do­ten (li­te­ra­risch) auf­ar­bei­ten. Mit ›Ve­ne­dig‹ be­kom­men Sie von allem etwas ge­lie­fert – und mit­hin Rei­se­infor­ma­tio­nen in ihrer kom­pak­tes­ten Form.« (www.be­stof­web.at)

»Wer Rei­se­füh­rer aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag kauft, darf Be­son­de­res er­war­ten – haben sich die Er­lan­ger doch wäh­rend der ver­gan­ge­nen drei Jahre re­gel­mä­ßig als Sie­ger im Ver­gleichs­test pro­fi­liert. Die Vor­schuss­lor­bee­ren wer­den von den bei­den Ita­li­en-Ti­teln er­füllt: So­wohl der Städ­te­füh­rer Ve­ne­dig als auch das Buch über zwei Re­gio­nen im süd­li­chen Ita­li­en (Ka­la­bri­en und Ba­si­li­ka­ta) geben für In­di­vi­du­al­rei­sen­de wert­vol­le In­for­ma­tio­nen. Die Füh­rer be­ste­chen durch die große Zahl kon­kret ver­wert­ba­rer Hin­wei­se und Adres­sen. Je­weils mehr als 100 far­bi­ge Fotos ma­chen Ap­pe­tit auf die Rei­se­zie­le, zahl­rei­che Stadt- und Ge­biets­plä­ne hel­fen bei der Ori­en­tie­rung vor Ort.« (Rhein Main Pres­se)

»Die bis­her vor­lie­gen­den 32 prak­ti­schen und de­tail­lier­ten Hand­bü­cher aus dem Micha­el Mül­ler Ver­lag sind top­ak­tu­ell und be­glei­ten den Rei­sen­den mit einer Fülle von Tipps durch die schöns­ten Re­gio­nen Ita­li­ens. Sie sind sehr le­ben­dig und un­ter­halt­sam von ihren Au­to­ren ver­fasst und gel­ten als per­fek­te und in­for­ma­ti­ve Weg­be­glei­ter auch in der Phase der Vor­be­rei­tung und Nach­le­se zur Reise.« (ITB BuchAwards 2009 – die Jury)

»Emp­feh­lens­wert zur Rei­se­pla­nung und für un­ter­wegs im gro­ßen An­ge­bot an Ve­ne­dig-Rei­se­füh­rern.« (ekz-In­for­ma­ti­ons­dienst)

»Der zu­letzt in BA 4/06 emp­foh­le­ne reich il­lus­trier­te Rei­se­füh­rer mit aus­führ­li­cher lan­des­kund­li­cher Ein­füh­rung, Be­schrei­bung aller Stadt­tei­le mit Se­hens­wür­dig­kei­ten und aus­führ­li­chen rei­se­prak­ti­schen In­for­ma­tio­nen wurde er­neut durch­ge­hend über­ar­bei­tet und ak­tua­li­siert und dabei um 40 Sei­ten er­wei­tert […]. Se­hens­wür­dig­kei­ten wur­den neu auf­ge­nom­men, rei­se­prak­ti­sche In­for­ma­tio­nen hin­zu­ge­fügt, Prei­se ver­än­dert. Neu ist auch eine lose bei­lie­gen­de Über­sichts­kar­te im An­hang. Die Vor­auf­la­ge kann ver­braucht wer­den. Wie­der emp­foh­len.« (ekz-In­for­ma­ti­ons­dienst zur neuen Auf­la­ge)

»Der gründ­li­che All­roun­der, er­klärt Hin­ter­grün­de, ist kri­tisch, weiß (fast) alles.« (Bör­sen­blatt für den Deut­schen Buch­han­del)

»Da der Autor leicht und ver­ständ­lich schreibt und für jede Al­ters­klas­se oder In­ter­es­sens­rich­tung ent­spre­chen­de In­for­ma­tio­nen an­bie­tet, ist der Ve­ne­dig-Rei­se­füh­rer ein wirk­lich guter Be­glei­ter für un­ter­wegs. Die Daten sind schlüs­sig und leicht do­siert, so dass der Leser nicht von Zah­len und Fak­ten er­schla­gen wird. Wäh­rend der Lek­tü­re er­fährt man so ne­ben­her auch noch in­ter­es­san­te Ge­schich­ten, wie zum Bei­spiel die Le­gen­de um Ca­sa­no­va, oder warum Ve­ne­dig eine Zeit lang als Sün­di­ge Stadt be­zeich­net wurde. Fazit: Ein er­fri­schend neuer Rei­se­füh­rer über die ro­man­ti­sche Was­ser­stadt Ve­ne­dig. Sehr in­for­ma­tiv und durch das hand­li­che For­mat genau der rich­ti­ge Be­glei­ter bei der Er­kun­dung.« (Leser-Welt – Das Li­te­ra­tur­por­tal)

»Mit rund 113 Farb­fo­tos, 16 Über­sichts­kar­ten und Plä­nen ist der Städ­te­füh­rer ›Ve­ne­dig‹ vom Micha­el Mül­ler Ver­lag der per­fek­te Rei­se­be­glei­ter.« (www.rei­sen-the­men­gui­de.de – ein Por­tal der Gel­ben Sei­ten)

»Aus­führ­li­cher und sehr gut re­cher­chier­ter Rei­se­füh­rer.« (Rad­welt)

»Die 3. Auf­la­ge 2006 [in­zwi­schen exis­tiert die 4. Auf­la­ge 2008; Anm. d. Red.] ist bis ins De­tail ak­tua­li­siert und mit pfif­fi­gen Le­se­zei­chen für die in­di­vi­du­el­len Mar­kie­run­gen aus­ge­stat­tet. Alle denk­ba­ren Ver­kehrs­we­ge der An­rei­se sind be­schrie­ben. 8 Stadt­tou­ren, 1 Va­po­ret­to-Linie und 14 De­tail­kar­ten wei­sen durch das La­by­rinth.« (www.pa­ra­dies-ita­li­en.de)

»Ein sehr aus­führ­li­cher Ve­ne­di­grei­se­füh­rer, der sehr viele prak­ti­sche In­for­ma­tio­nen und hilf­rei­che Tipps ent­hält. Der Rei­se­füh­rer ist so­wohl zur Rei­se­vor­be­rei­tung als auch vor Ort ein sehr guter Be­glei­ter.« (www.in-italy.de – die Ita­li­en Reise Com­mu­ni­ty)

»Der hand­li­che Rei­se­füh­rer in­for­miert kom­pe­tent und un­ter­halt­sam zu­gleich über His­to­ri­sches und Ku­rio­ses, führt zu Se­hens­wür­dig­kei­ten und ver­lockt zu Aus­flü­gen auf die La­gu­nen­in­seln. […] Ein sehr emp­feh­lens­wer­ter, hilf­rei­cher Be­glei­ter, der in jeder Hand­ta­sche Platz fin­det!« (Fach­stel­le für Schul­be­ra­tung, Lu­zern)

»Mit die­sem hand­li­chen Rei­se­füh­rer ist man in Ve­ne­dig bes­tens auf­ge­ho­ben. Ein ori­gi­nel­les In­halts­ver­zeich­nis […] ist ein idea­ler Ein­stieg in eine Fülle von In­for­ma­tio­nen. Spe­zi­el­le Tipps für be­son­de­re Se­hens­wür­dig­kei­ten, Ver­an­stal­tun­gen und Lo­ka­le fin­det man eben­so wie his­to­ri­sche Ab­schnit­te. Sach- und Per­so­nen­re­gis­ter er­leich­tern die Suche, mit Hilfe des um­fang­rei­chen Kar­ten­ma­te­ri­als kön­nen sich die Be­nüt­zer bes­tens ori­en­tie­ren.« (Ober­ös­ter­rei­chi­sche Nach­rich­ten)

»An Ve­ne­dig-Rei­se­bü­chern herrscht wahr­lich kein Man­gel, me­ter­wei­se sind sie in den Re­ga­len der Buch­hand­lun­gen zu fin­den. Her­aus­ra­gend aus der Masse ist der Band aus der be­reits mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Reihe des Micha­el Mül­ler Ver­lags.« (www.dort­mund.de – Li­te­ra­tur­tipps)

»Hand­lich und bunt be­bil­dert prä­sen­tiert der erst die­ses Jahr neu auf­ge­leg­te Guide von Micha­el Machat­schek alles Wis­sens­wer­te zu Ve­ne­dig auf einen Blick. Mit zahl­rei­chen De­tail­kar­ten und ak­tu­ell re­cher­chier­ten prak­ti­schen Infos.« (aben­teu­er und rei­sen)

»Über kaum eine an­de­re Stadt bie­tet der deutsch­spra­chi­ge Buch­markt so viele Rei­se­füh­rer wie über die Se­re­nis­si­ma. Die meis­ten Bände haben ihre Stär­ken und Schwä­chen. Wer sich im Rei­se­ge­päck mit nur einem Guide be­gnü­gen möch­te, dem sei Micha­el Machat­scheks Rei­se­hand­buch ›Ve­ne­dig‹ ans Herz ge­legt: ein aus­ge­wo­ge­ner All­round-Guide – kom­pakt, viel­sei­tig, kom­pe­tent und in­for­ma­tiv.« (Salz­bur­ger Woche zur 4. Auf­la­ge)

»Kom­pakt, über­sicht­lich und kom­pe­tent in­for­miert der Rei­se­füh­rer ›Ve­ne­dig‹ von Micha­el Machat­schek über die Se­hens­wür­dig­kei­ten der Stadt und der In­seln in der La­gu­ne. Das 224 Sei­ten um­fas­sen­de Hand­buch [in­zwi­schen sind es sogar 256 Sei­ten plus eine her­aus­nehm­ba­re Ve­ne­dig-Karte; Anm. d. Red.] bie­tet eine ge­lun­ge­ne Mi­schung aus Hin­ter­grund-Infos und rei­se­prak­ti­schen Tipps.« (Salz­bur­ger Woche)

»Neben den un­ver­zicht­ba­ren The­men wie Wis­sens­wer­tes und Prak­ti­sche Infos bie­tet der Ci­ty­gui­de auch die klas­si­schen Sight­see­ing-High­lights wie Mar­kus­platz, Canal Gran­de oder das Mar­kus­vier­tel. Aber auch die ver­steck­ten Per­len haben im Ve­ne­dig-Füh­rer ihren Platz. Dazu ge­hört ein Ka­pi­tel über das Can­nare­gio-Vier­tel und die un­be­kann­te­ren In­seln der La­gu­ne. Ab­schlies­send ge­hört zu jedem Ka­pi­tel ein um­fang­rei­cher Ka­ta­log prak­ti­scher Infos, an­ge­fan­gen von Shop­ping­tipps bis hin zu Re­stau­rants, Sze­ne­knei­pen und Cafés. Auch Über­nach­tungs­emp­feh­lun­gen dür­fen nicht feh­len. Diese Hin­wei­se zeich­nen sich im Micha­el Mül­ler Ver­lag be­son­ders durch Ak­tua­li­tät aus. Dies weil die Bü­cher im Tur­nus von rund zwei Jah­ren über­ar­bei­tet wer­den. So kann es nur sehr sel­ten pas­sie­ren, dass ein Re­stau­rant nicht mehr ge­öff­net hat, das im Füh­rer be­schrie­ben ist. Als Abrun­dung bie­tet der Ve­ne­dig-Rei­se­füh­rer eine über­sicht­li­che Karte zum Her­aus­neh­men an. Ein ge­lun­ge­nes Werk, das in jedes Rei­se­ge­päck ge­hört.« (Die Süd­ost­schweiz)

»Um­fas­sen­des Rei­se­hand­buch zur be­rühm­ten La­gu­nen­stadt mit fünf Spa­zier­gän­gen durch die his­to­ri­schen Stadt­tei­le und Boots­fahrt auf dem Canal Gran­de.« (Kiez. Ma­ga­zin)
Inhaltsverzeichnis
Lesenswertes 15

Alles über Venedig 16
Geografie und Stadtbild 16
Stadtflucht und Immigration 17
Verwaltung und Politik 18
Touristen, Pendler und Nahverkehr 18
Hochwasser 19
Reisezeit 20

Stadtgeschichte 21

Ist Venedig eigentlich noch zu retten? 37

Venedigs Architektur und seine Architekten 43

Die großen venezianischen Maler 55

Carnevale & Co. – Die wichtigsten Stadtfeste 63

Praktische Infos 69

Anreise 70
Mit dem Zug 70
Mit dem Flugzeug 71
Mit dem eigenen Fahrzeug 72

Unterwegs in Venedig 74
Zur Orientierung 74
Vaporetto 75
Traghetti (Gondelfähren) 79
Taxi acquei (Taxiboote) 79
Bus 79

Übernachten 80
Hotels (Alberghi) 80
Ostelli (Jugendherbergen und Gästehäuser) 87
Apartments/Wohnungen 87
Camping (Campeggio) und andere Strandquartiere 88
B&B (Bed & Breakfast) 88

Essen und Trinken 89
Frühstück (Colazione) 90
Mittag- und Abendessen 90
Il conto, per favore 92
Wein und andere Getränke 94

Wissenswertes von A bis Z 95
Ärztliche Hilfe 95
Apotheken (Farmacie) 95
Baden 96
Diplomatische Vertretungen 96
Ermäßigungen 96
Feiertage 97
Finanzen 98
Gepäckträger 98
Information 98
Kinder 99
Kino 99
Klimadaten 100
Kulturelle Veranstaltungen 100
Literatur 101
Notruf und Beschwerden 102
Post 103
Rollstuhlfahrer 103
Sport und Sportereignisse 104
Stadtpläne 104
Telefonieren 104
Toiletten 105

Die historischen Stadtviertel 107

La Piazza di San Marco – Venedigs altes Herrschaftszentrum 108

Il Canal Grande – Venedigs einzigartiger Wasserboulevard 124

Il Sestiere di San Marco – Das Markusviertel 137

I Sestieri di San Polo e Santa Croce – Die Viertel San Polo und Santa Croce 148

Il Sestiere di Castello – Das Castello-Viertel 163

Il Sestiere di Cannaregio – Das Cannaregio-Viertel 182

Il Sestiere di Dorsoduro – Das Dorsoduro-Viertel 195

La Giudecca e San Giorgio Maggiore – Die Vorstadtinseln 209

Die Laguneninseln 215

La Laguna veneta – Die Lagune von Venedig 216
Die nördlichen Laguneninseln 220
L’Isola di San Michele 220
L’Isola di Murano 221
L’Isola di Burano 227
L’Isola di Torcello 230
L’Isola di Sant’Erasmo 234
L’Isola delle Vignole 235
L’Isola del Lazzaretto Nuovo 236
L’Isola di San Francesco del Deserto 237

Die südlichen Laguneninseln 240
Il Lido di Venezia 240
L’Isola di Pellestrina 247
L’Isola di San Lazzaro degli Armeni 249

Il Naviglio di Brenta – Die venezianischen Villen am Brenta-Kanal 252
Villa Foscari-La Malcontenta 254
Villa Widmann 254
Villa Barchessa Valmarana 256
Villa Nazionale Pisani 256
Villa Foscarini Rossi 257

Etwas Italienisch 258

Kartenverzeichnis

Brenta-Kanal 253
Canal Grande 128/129
Cannaregio 184/185
Castello 164/165
Dorsoduro 198/199
Isola di Burano 229
Isola di Murano 225
Isola di Sant’Erasmo 235
Isola di Torcello 233
La Giudecca und San Giorgio Maggiore 210/211
Lagune von Venedig 217
Lido di Venezia 242/243
Piazza San Marco und das Markusviertel 138/139
San Polo und Santa Croce 150/151
Venedig (Überblick) Umschlag vorne

Alles im Kasten

Die Markusreliquien – staatstragende Beutestücke 22
Die Entdeckungsreisen der Polos 28
Il Pozzo veneziano 45
Palladio und sein Erbe 49
Venedigs müder Untergrund 53
Historische Masken und Kostüme 65
Sprachlos im Labyrinth? – Grundbegriffe für Orientierungslose 75
Gondola, gondola ... 77/78
Unter freiem Himmel 87
Bàcari, Ombre und Cicheti – eine venezianische Leidenschaft 91
Venezianische Spezialitäten 93
Raucher haben’s schwer 102
Die Tauben von San Marco 11
Florian, Quadri und Lavena – Venedigs Kaffeehausklassiker 113
Casanova – ein venezianisches Multitalent 118/119
Ca' Dario – der verfluchte Palazzo 127
Prostitution in Venedig (13. – 18. Jh.) 154/155
Das griechische Venedig 173
L’Arsenale – die verbotene Stadt 175/176
Die Kunst-Biennale von Venedig 179
Venedigs Judenviertel – das erste Ghetto Europas 188/189
Invasion der Ozeanriesen 197
Eine Amerikanerin in Venedig – Peggy Guggenheim 203
Murano – Synonym für venezianische Glaskunst 222/223
Mit Umweltschützern unterwegs in der Lagune von Venedig 238/239
Mostra Internazionale d’Arte Cinematografica ... 245
Die Inseln des Schmerzes 251
Il Burchiello – eine venezianische Landpartie auf dem Fluss 255