lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Vegetarisches aus Omas Küche Lieblingsgerichte aus Kindertagen neu entdeckt
Vegetarisches aus Omas Küche
Lieblingsgerichte aus Kindertagen neu entdeckt




Jutta Grewe

Pala-Verlag
EAN: 9783895662942 (ISBN: 3-89566-294-1)
177 Seiten, hardcover, 14 x 21cm, September, 2011

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vegetarischen Rezepte in diesem Buch entstammen der traditionellen, bäuerlichen Küche.

Die Autorin hat sich daran erinnert, wie sie als junges Mädchen ihrer Oma und ihrer Mutter in den Kochtopf geschaut hat und welche Gerichte sie gemeinsam gekocht haben.

Rezept für Rezept näherst sie sich einem Stück Geschichte, das uns auch heute noch viel zu sagen hat. Produkte aus der Region und Obst und Gemüse der Saison zu verwenden, war früher eine Selbstverständlichkeit. Getreide, Bohnen, Gemüse, Obst und Wildfrüchte bestimmten den Speisezettel, Fleisch kam selten auf den Tisch. Kochkunst und Fantasie machten die eingschränkte Auswahl mehr als wett.

"Omas Küche" ist aktueller denn je. Nicht alles ist auf die heutige Zeit zu übertragen, aber vieles ist alles andere als ein "alter Hut". Vielleicht finden Sie ja auch das eine oder andere Gericht aus Kindertagen, das Sie schon fast vergessen hatten!
Rezension
Es schwingt eine Portion Nostalgik mit, wenn die Rezepte des vorliegenden Buches nachgekocht und anschließend verspeist werden. Denn die Zusammenstellung ist nicht nur eine Reise durch den heimischen Nutzgarten, aus dem zahlreiche Zutaten frisch auf den Tisch gebracht werden, sondern auch eine Zeitreise in die Vergangenheit. Denn die Gerichte stammen aus Omas Küche und wurden leider im Laufe der letzten Jahrzehnte in unserer modern-globalisierten Welt bei den meisten von internationalen Schnellgerichten verdrängt, viele sind in Vergessenheit geraten. Keine Spaghetti, keine Pizza, kein Sushi und keine Burger, sondern Klassiker, wie Mehlklöße, Kohlrouladen oder Kerbelsuppe mit Hafergrütze sorgen hier für einen kulinarischen "Flashback" in die Kindheit. Und wer verschiedene Rezepte ausprobiert hat, wird merken, dass auch diese schnell zuzubereiten sind und geschmacklich unserer neuen Speisepalette in nichts nachstehen. Gezielt hat die Autorin in ihrer Zusammenstellung auf Fleischgerichte verzichtet und betont somit indirekt den Gesundheitsaspekt der Auswahl. Der ansprechende Buchdeckel, schöne, schlichte Schwarz-weiß-Zeichnungen und die übersichtliche Gestaltung machen schon beim Durchblättern Lust aufs Nachkochen. Ein Büchlein, das die Küche garantiert bereichert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erinnern Sie sich an Ihre Lieblingsgerichte aus Kindertagen? Waren es Pfannkuchen, süßer Grießbrei mit Himbeerkompott oder Bratkartoffeln, die nur bei Oma so gut schmeckten?

Omas vegetarische Küche ist aktueller denn je – denn Produkte aus der Region und Obst und Gemüse der Saison zu verwenden, war früher selbstverständlich. Entdecken Sie Omas Küche neu: Mit 150 vegetarischen Lieblingsgerichten aus Kindertagen und vielen fast vergessenen Küchengeheimnissen ist dieses Buch eine Fundgrube traditionell bäuerlicher Esskultur.

Neben herzhaften Suppen aus Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchten und Kräutern kommen süße Suppen aus Obst und Wildfrüchten auf den Tisch. Verheißungsvoll duftende Kartoffelspezialitäten und knusprige Bratlinge sind ebenso wie selbst gemachte Nudeln und süße Nachspeisen Wohltaten für Herz und Magen.

Als junges Mädchen hat Jutta Grewe ihrer Oma auf deren Hof inmitten der Diepholzer Moorniederungen in den Kochtopf geschaut und gemeinsam mit ihr gekocht. Rezept für Rezept nähert sie sich mit ihrem Buch einem Stück Geschichte, das uns auch heute noch viel zu sagen hat.
Inhaltsverzeichnis
Kindheitserinnerungen
Zu den Rezepten
Fangen wir mit den Suppen an!
Obstsuppen
Suppeneinlagen
Salate
Grützen und Breie
Kartoffelgerichte
Bratlinge und falsche Braten
Salzige Puddings
Nudeln & Co
Pikante Tunken (Soßen)
Gemüsegerichte
Nachspeisen
Brotrezepte
Fruchtaufstriche, Eingemachtes, Eingelegtes und Gedörrtes
Kräuter- und gewürzter Essig
Die Autorin
Rezeptindex