lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Urmel taucht ins Meer 2 CDs In vielen Stimmen erzählt von Dirk Bach
Urmel taucht ins Meer
2 CDs


In vielen Stimmen erzählt von Dirk Bach

Max Kruse, Dirk Bach

Patmos
EAN: 9783491240834 (ISBN: 3-491-24083-2)
CD-ROM, 14 x 12cm, Oktober, 2003, 2 CDs, alle Kapitel einzeln anspielbar, Länge 156´, ab 6 Jahren

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
MaxKruse

Urmel taucht ins Meer

In vielen Stimmmen erzählt von Dirk Bach

2CDs

- alle Kapitel einzeln anspielbar -

Länge: 156'

Für alle Kinder, Junggebliebenen und Fans ab 6 Jahren.

Hier sind sie wieder: Ping Pinguin, der seine Mupfel liebt, Wawa, über den die Sonne hin-wegtschieht, Schusch, der Ragt, der Seele-Fant mit seinen traurögön Lödörn, Wutz, Tim Tintenklecks, Professor Habakuk Trfaatong, König Futsch von Pumpolonien und - das Urmel!

Diesmal fähren die Freunde in die Karibik und tauchen in die Unterwasserstadt von See-ungeheuem. Was sie unter und über Wasser erleben, ist hierzu hören.



Die wunderbare Urmel-Musik, die Hermann Amann für die Augsburger Puppenkiste schrieb, arrangierte Jürgen Treyz.



Ton: Nikolaus Esche, AudioVision Studios, Berlin

Bearbeitung und Regie: Karin Lorenz Illustration: Erich Hölle



„Beim Zuhören läßt sich nicht nur Max Kruses genialisches Talent aufs neue entdecken, sondern auch das des urmelseligen Komikers Dirk Bach."

Frankfurter Allgemeine Zeitung


Rezension
Nach vielen aufregenden Abenteuern lebt das Urmel mit seinen Freunden wieder auf der schönen Insel Titiwu. Doch eines Tages entdeckt Seelefant Ungeheuer am Strand. Da ist es aus mit der Ruhe. Tim Tintenklecks zimmert ein Floß, und die neue Abenteuerreise beginnt. Urmel und seine Freunde tauchen hinab in das verwunschene Reich der Fische. Sie geraten in die Gewalt der Seeungeheuer. Doch zum Glück kommen alle mit dem Leben davon, und das Urmel gewinnt neue Freunde. Wer die erste Urmel-CD mag, wird diese Urmel-CD auch haben wollen. Kabarettist und Multi-Talent Dirk Bach weiß aus diesen Geschichten alles herauszuholen; mit beeindruckender stimmlicher Vielfalt leiht er den Tieren und Menschen im Urmel-Universum seine Stimme. Als Erwachsener hat man genauso viel Spaß an ihm, am Urmel, am Seeelefanten wie die Kinder.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hier sind sie wieder: Ping Pinguin, der seine Mupfel liebt, Wawa, über den die Sonne hinwegtschieht, Schusch, der flägt, der Seele-Fant mit seinen traurögön Lödörn, Wutz, die so oft »du saftige Rübe, öfföff« seufzen muss, Tim Tintenklecks, Professor Habakuk Tibatong, König Futsch von Pumpolonien und – das Urmel!

Diesmal tauchen die Freunde in die Unterwasserstadt von Seeungeheuern, deren Vorfahren pitsch, püh vor Milli-piff-ionen von Jahren an Land gezogen waren. Was sie unter und über Wasser erleben, welche Rolle Professor-Habakuk-Tibatongs-Lachbrunnen-Wasser und der Seele-Fant spielen, ist hier zu hören.

Jürgen Treyz arrangierte die Musik der Augsburger Puppenkiste neu.

Von 6 bis 109 Jahren.


Max Kruse
wurde 1921 als Sohn der legendären Puppenschöpferin Käthe Kruse geboren. Seine Bücher, z.B. »Der Löwe ist los!« und »Urmel aus dem Eis« sind aus keinem Kinderzimmer, aus keinem Bücheregal wegzudenken. Die Idee zum Urmel verdankte er einer tiefgefrorenen Forelle aus seiner Kühltruhe, aber das sei wieder eine andere Geschichte.
Sein »Urmel aus dem Eis«, ein Kinderbuchklassiker und Star der Augsburger Puppenkiste, wurde in 13 Sprachen übersetzt. »Vom Mann und der Gans« ist Kruses erstes Bilderbuch für Sauerländer.

www.max-kruse-urmel.de

Dirk Bach
spielte u.a. in Köln, Amsterdam, Utrecht, Gent, Brüssel, Wien, London und New York Theater. Mit der Geierwally stand er in 331 Vorstellungen auf der Bühne und wurde zum Theatertreffen Berlin und Theater der Welt Frankfurt a.M. eingeladen. Er war der Puck in Shakespeares »Sommernachtstraum«, der Spiegelberg in Schillers »Räubern«, der Frosch in der »Fledermaus« und Pepe in der »Sesamstraße«. Zu seinen eigenen Fernsehsendungen zählen die Dirk-Bach-Show (1992–94) Lukas (1995–2001) und Der kleine Mönch (2002).
Ausgezeichnet mit der »Barocken Sau vom Bodensee, Kleinkunstpreis« (1990) für die Theaterproduktion Edgar, mit dem TELESTAR als bester Darsteller für Lukas (1996), dem Deutschen Comedypreis 1999, beste Sitcom für Lukas und der Goldenen Kamera 2001 ebenfalls für Lukas.
Kurz: Dirk Bach ist Max Kruses Wunsch-Erzähler und sagt von sich: »Ich bin das Urmel!«

Lieber Dirk Bach!
Ich bin hingerissen, entzückt, begeistert — was Sie wollen. Das ist nicht Vorlesekunst sondern Sprecherzauberei. Danke! Danke! Man kann das einfach nicht besser. Und das Schönste ist, daß Ihr Vortrag nicht nur lustig, witzig ist, sondern auch so warm, herzlich. sogar zärtlich. Ich bin ganz sicher, die Kinder werden dieses Urmel und Konsorten nun noch mehr lieben und alle Tiere mit Ihren Stimmen identifizieren. Seien Sie umarmt!
Ihr Max Kruse.

Inhaltsverzeichnis
2 CDs
Länge: 156 Min.