lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Urmel fliegt ins All In vielen Stimmen erzählt von Dirk Bach - 2 Audio-CDs
Urmel fliegt ins All
In vielen Stimmen erzählt von Dirk Bach - 2 Audio-CDs




Max Kruse, Dirk Bach

Patmos
EAN: 9783491240933 (ISBN: 3-491-24093-X)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Juni, 2004

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Max Kruse

Urmel fliegt ins All

In vielen Stimmmen erzählt von Dirk Bach

2 CDs

-alle Kapitel einzeln anspielbar-

Länge: 159*22

Für alle Kinder, junggebliebenen und Fans ab 6 Jahren.



Friedlich ist das Leben auf der kleinen Insel Titiwu in der Mitte der Welt, leise klingen vom Meer Seele-Fants traurögö Lödör herüber - und dann landet plötzlich ein Raumschiff am Strand und ein kleines Männchen mit einem riesigen Kopf steigt heraus. Der Besucher lädt unsere Freunde auf seinen Heimatplaneten „Futura" ein. Es beginnt ein spannendes Abenteuer mit einer Mondlandung, Robotern, gefräßigen Bäuchen ... und auf einmal werden das Urmel und Wutz vermisst ...



Die wunderbare Urmel-Musik, die Hermann Amann für die Augsburger Puppenkiste schrieb, arrangierte Jürgen Treyz.



Ton: Nikolaus Esche, AudioVision Studios, Berlin

Bearbeitung und Regie: Karin Lorenz

Illustration: Erich Hölle



Beim Zuhören läßt sich nicht nur Max Kruses genialisches Talent aufs neue entdecken, sondern auch das des urmelseligen Komikers Dirk Bach." Frankfurter Allgemeine Zeitung
Rezension
Wieder eine schöne Urmel-Geschichte, - genial gelesen von Dirk Bach, der selbst wohl gern das Urmel wäre … Dieses Mal geht’s auf den Planeten Futura. Mit einer Rakete kommen die Freunde Ping Pinguin, Wawa, Schusch, der Professor, Tim Tintenklecks, Wutz und das Urmel ins All. Max Kruses beliebte Urmel-Geschichten begeistern Kinder und Erwachsene immer wieder neu. Die unvergesslichen Verfilmungen durch die Augsburger Puppenkiste, der populärsten und erfolgreichsten Produktion der Augsburger Puppenkiste, sind selbst zu Klassikern geworden. Die Idee zum Urmel kam Max Kruse, als er bei der Augsburger Puppenkiste keinen Einfall hatte. Erst zu Hause brachte ihn eine tief gefrorene Forelle auf das liebenswerte, freche und immer vorlaute Urmel.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das 4. Urmel und der »urmelselige« Dirk Bach

»Von einer Lesung mag man hier kaum sprechen. Dirk Bach inszeniert! Es ist eine Freude, ihm zuzuhören!«
IfaK

Auf geht’s zum Planeten Futura – mit dem Urmel, Ping Pinguin, Wawa, Schusch, dem Professor, Tim Tintenklecks und natürlich Wutz (samt Scheuerlappen)! Neschnem-Kopf Otto bringt die Freunde mit einer Rakete ins All. Nach einer kurzen Zwischenlandung auf dem Mond – wo man das Urmel (fast) vergisst – gelangen alle glücklich nach Futura. Dort fragt sich Oberbauch Boban, ob das Urmel und Wutz nicht als gar köstliche Braten serviert werden könnten ...

Dirk Bach quietscht, nuschelt, zirpt, urmelt, lacht und spricht atemberaubend rückwärts, wie es auf Futura üblich ist: neröhuz mieb negüngrev leiv! O, damit es für uns Menschen einfacher ist, haben die Neschnem auf Futura einen Sprachcomputer entwickelt, der alles vorwärts übersetzt.

Von 6 bis 109 Jahren.

Max Kruse
wurde 1921 als Sohn der legendären Puppenschöpferin Käthe Kruse geboren. Seine Bücher, z.B. »Der Löwe ist los!« und »Urmel aus dem Eis« sind aus keinem Kinderzimmer, aus keinem Bücheregal wegzudenken. Die Idee zum Urmel verdankte er einer tiefgefrorenen Forelle aus seiner Kühltruhe, aber das sei wieder eine andere Geschichte.
Sein »Urmel aus dem Eis«, ein Kinderbuchklassiker und Star der Augsburger Puppenkiste, wurde in 13 Sprachen übersetzt. »Vom Mann und der Gans« ist Kruses erstes Bilderbuch für Sauerländer.
www.max-kruse-urmel.de

Dirk Bach
spielte u.a. in Köln, Amsterdam, Utrecht, Gent, Brüssel, Wien, London und New York Theater. Mit der Geierwally stand er in 331 Vorstellungen auf der Bühne und wurde zum Theatertreffen Berlin und Theater der Welt Frankfurt a.M. eingeladen. Er war der Puck in Shakespeares »Sommernachtstraum«, der Spiegelberg in Schillers »Räubern«, der Frosch in der »Fledermaus« und Pepe in der »Sesamstraße«. Zu seinen eigenen Fernsehsendungen zählen die Dirk-Bach-Show (1992–94) Lukas (1995–2001) und Der kleine Mönch (2002).
Ausgezeichnet mit der »Barocken Sau vom Bodensee, Kleinkunstpreis« (1990) für die Theaterproduktion Edgar, mit dem TELESTAR als bester Darsteller für Lukas (1996), dem Deutschen Comedypreis 1999, beste Sitcom für Lukas und der Goldenen Kamera 2001 ebenfalls für Lukas.
Kurz: Dirk Bach ist Max Kruses Wunsch-Erzähler und sagt von sich: »Ich bin das Urmel!«

Lieber Dirk Bach!
Ich bin hingerissen, entzückt, begeistert — was Sie wollen. Das ist nicht Vorlesekunst sondern Sprecherzauberei. Danke! Danke! Man kann das einfach nicht besser. Und das Schönste ist, daß Ihr Vortrag nicht nur lustig, witzig ist, sondern auch so warm, herzlich. sogar zärtlich. Ich bin ganz sicher, die Kinder werden dieses Urmel und Konsorten nun noch mehr lieben und alle Tiere mit Ihren Stimmen identifizieren. Seien Sie umarmt!
Ihr Max Kruse.
Inhaltsverzeichnis
2 CDs, 160 min
alle Kapitel einzeln anspielbar

Hörprobe auf der Verlags-Homepage