|
Unstrut-Radweg - Maßstab 1:50.000
Von Dingelstädt an die Saale. Mit Himmelsscheiben-Radweg. 256 km
3., überarbeitete Auflage 2015
bikeline-Team
Esterbauer
EAN: 9783850002387 (ISBN: 3-85000-238-1)
100 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, August, 2015, Stadtpläne, Übernachtungsverzeichnis, Höhenprofil, Spiralbindung
EUR 13,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
wetterfest und reißfest
exakte topografische Landkarten
Orts- und Stadtpläne
GPS-Track Download für registrierte Benutzer
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
Unstrut-Radweg
Von Dingelstädt an die Saale. Mit Himmelsscheiben-Radweg
Der familienfreundliche Unstrut-Radweg verbindet die beiden Länder Thüringen und Sachsen-Anhalt. Auf Ihrer Fahrt erwarten Sie historische Stadtbefestigungen und Burgen - so z.B. die beeindruckende Wasserburg in Heldrungen - sowie zahlreiche sehenswerte Klöster und Kirchen - genannt seien hier der bekannte Naumburger Dom oder das Priorat St. Wigberti in Werningshausen. Ein ganz besonderes touristisches Highlight der Region ist die Himmelsscheibe von Nebra, die weltweit wohl älteste konkrete Himmelsdarstellung. Auf dem nach ihr benannten Weg geht es vom Aufbewahrungsort, dem Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle, zum Mittelberg bei Wangen, dem Fundort der Himmelsscheibe. Nach einer kurzweiligen jedoch erlebnisreichen Fahrt endet der Radweg inmitten eines wunderschönen Weingebietes bei der Mündung der Unstrut in die Saale. Das kulturelle Angebot entlang der Radroute sowie die landschaftlichen Besonderheiten, wie die Weinterrassen oder auch die Parkanlagen in Bad Langensalza, machen den Flussradweg zum besonderen Erlebnis.
Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour entlang der Unstrut brauchen - außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
LIVE UPDATE - Tracks und neueste Infos zu Route aktuell aus dem Internet laden
Rezension
Nördlich der Thüringer Städtekette Eisenach - Gotha - Erfurt - Weimar - Jena - Gera verläuft der Thüringen und Sachsen-Anhalt verbindende Unstrut-Radweg von Dingelstädt über Mühlhausen, Bad Langensalza, Sömmerda und Bad Frankenhausen bis Halle und naumburg an der Saale auf einer familienfreundlichen Strecke von ca. 250 km. - Dieses gut gegliederte Radtourenbuch im für Radfahrer/innen überaus freundlichen Maßstab 1:50.000 beschreibt den Unstrut-Radweg in Text, Bild und Karten. Enthalten sind exakte topographische Landkarten, Orts- und Stadtpläne, genau recherchierte Routenbeschreibungen, ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis mit Bett & Bike-Betrieben, alle wichtigen Telefonnummern und zahlreiche Hintergrundinformationen - alles gründlich recherchiert und auf dem aktuellen Stand, in der praktischen Spiralbindung mit Karten, Stadtplänen, Streckenbeschreibung und allem, was man benötigt zur Tourenplanung.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Unstrut-Radweg
Die Unstrutquelle befindet sich westlich von Kefferhausen, im südlichen Eichsfeld. Auf seinem Weg durchquert der Fluss die Fachwerkstadt Mühlhausen, vorbei an der Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza und berührt anschließend das schmucke Städtchen Sömmerda. Die Unstrut, die als wasserreichster Nebenfluss der Saale gilt, durchfließt einen Teil des Thüringer Beckens und plätschert in zahlreichen Schleifen durch den Burgenlandkreis. Sie hat eine Länge von etwa 190 Kilometer und mündet beim Naumburger Blütengrund in die Saale. In der bekannten Weinregion Saale-Unstrut verläuft auch die 13. deutsche Weinstraße. Die Schifffahrt auf der Unstrut lässt sich bis ins frühe 17.?Jahrhundert zurückverfolgen. Die Kanalisierung fand dann zwischen 1791 und 1795 statt, am 8. April des Jahres 1795 wurde die Schifffahrt schließlich freigegeben. Transportiert wurden im 19.?Jahrhundert vor allem Freyburger Kalkstein, Nebraer Sandstein, Salz aus Artern, Braunkohle aus Edersleben sowie Werksteine, Getreide und Holz. Im Jahr 1889 wurde die Unstrutbahn in Betrieb genommen. Die Schifffahrt ging in der Folge stark zurück, da sich die wirtschaftliche Bedeutung nun auf die neue Eisenbahnstrecke Naumburg-Artern verlagerte. 1912 gab es bereits keine Werft mehr und seit 1967 gilt der Fluss nicht mehr als Wasserstraße. Heute steht die touristische Erschließung des Flusses im Vordergrund, so wurden Brücken für Fußgänger und Radfahrer gebaut. Die Schleusen wurden wieder aktiviert und außerdem gibt es zahlreiche Kanuverleihstationen sowie attraktive Angebote für Bootstouristen.
Streckencharakteristik
Länge
Die Gesamtlänge des Unstrut-Radweges beträgt rund 190 Kilometer. Der anschließende Abschnitt entlang der Saale bis Halle hat eine Länge von etwa 65 Kilometern. Die Varianten und Ausflüge sind rund 50 Kilometer lang.
Wegequalität & Verkehr
Der Unstrut-Radweg verläuft zum größten Teil auf asphaltierten Landstraßen und Radwegen, unbefestigte Wege sind eher selten zu meistern. Mit einer Verkehrsbelastung ist außer im Stadtgebiet nicht zu rechnen, dafür treten im gesamten Routenverlauf immer wieder Steigungen auf.
Beschilderung
Die Route ist einheitlich und in guter Qualität ausgeschildert.
Tourenplanung
Wichtige Telefonnummern Internationale Vorwahl für Deutschland: 0049. Zentrale Infostellen Touristinformation Unstruttal, D-06571 Wiehe, August-Bebel-Allee 1, Tel:034672/69807, Fax: 69857, www.unstrutradweg.de
Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
6 Unstrut-Radweg
11 Zu diesem Buch
13 Von der Unstrutquelle nach Sömmerda 91 km
14 Anreisevariante von Silberhausen zur Unstrutquelle (6,5 km)
22 Zum Bahnhof Großengottern (3 km)
24 Ausflug nach Bad Langensalza (4,5 km)
33 Von Sömmerda nach Naumburg 98,5 km
34 Ausflug nach Weißensee (7 km)
42 Variante durch Artern (2,5 km)
53 Zum Naumburger Bahnhof (4,5 km)
56 Auf dem Saale-Radweg von Naumburg nach Halle 66,5 km
57 Alternative über Goseck nach Weißenfels (13,5 km)
79 Himmelsscheiben-Radweg 72 km
95 Übernachtungsverzeichnis
100 Ortsindex
Stadtpläne
Bad Langensalza 24
Halle 77
Merseburg 69
Mühlhausen 21
Naumburg 55
Querfurt 91
Sömmerda 32
Weitere Titel aus der Reihe Bikeline Radtourenbuch |
|
|