lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unser gigantischer Fußabdruck Acht Milliarden Menschen - unsere größte Gefahr und unsere größte Hoffnung Übersetzt aus dem Englischen von Saskia Heintz
Unser gigantischer Fußabdruck
Acht Milliarden Menschen - unsere größte Gefahr und unsere größte Hoffnung


Übersetzt aus dem Englischen von Saskia Heintz

Rob Sears, Tom Sears

Hanser Literaturverlage
EAN: 9783446274365 (ISBN: 3-446-27436-7)
96 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, Juli, 2022

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Vor wenigen Tagen las ich die Meldung, dass die Marke von 8 Milliarden Menschen auf der Erde ca. am 15.11.2022 geknackt wurde. Eine gigantische Zahl, mit der sich Tom und Rob Sears in diesem schönen Kinderbuch eingehend beschäftigen. Sie stellen sich vor, alle acht Milliarden Menschen würden in einer Knautsch-Maschine zu einem einzigen Riesen zusammengeknautscht, der ca. 3 km groß wäre und etwa 390 Millionen Tonnen wiegen würde. Alle anderen Lebewesen kommen auch in diese Maschine und werden entsprechend verarbeitet. Nach und nach erlebt der riesige 8-Milliarden-Mensch nun einige Vergleiche: Wie sieht er im Vergleich zu allen heute noch verbliebenen Haien aus? Welche Relation besteht zwischen ihm und allen Hunden auf der Erde? Auch Lebensmittel, Naturschätze wie Gold oder Gebäude kann man sich geknautscht vorstellen und mit dem Menschen vergleichen? Nach vielen (auch durchaus lustigen) Vergleichen wird dennoch deutlich: Die Erde hat ein gewaltiges Umweltproblem, was z.B. durch den riesigen Materialball klar wird, der sämtliche Materialien, die der Mensch jede Woche (!) produziert. Am Ende des Buchs werden einige Maßnahmen zum Umweltschutz aufgelistet, z. B. die Entfernung von Plastik aus den Weltmeeren, das Pflanzen von Bäumen, die Nutzung erneuerbarer Energien.
Dieses Kinderbuch könnte z.B. im Sachunterricht der Grundschule als Anregung für ein Umweltschutzprojekt dienen oder ein tolles Weihnachtsgeschenk für interessierte Kinder werden.

J. Groß, www.lbib.de
Verlagsinfo
Gemeinsam gegen den Klimawandel – dieses ganz und gar originelle und wunderschön illustrierte Buch zeigt, was 8 Milliarden Menschen für die Erde bedeuten.

Man stelle sich vor, es gäbe nur einen einzigen gigantisch großen Menschen – bestehend aus der gesamten Weltbevölkerung von acht Milliarden. Sein Auge wäre so groß wie ein Fußballfeld! Dieser Mega-Mensch verdeutlicht uns sehr anschaulich, wie das Handeln und Leben aller Menschen zusammengenommen unseren Planeten beeinflusst. Wie viel Essen wir wegwerfen, wie viel schützenswerte Natur wir vernichten, wie viele Bäume wir abholzen, wie viel Plastik wir in die Meere kippen und vieles, vieles mehr. Der Mega-Mensch macht uns die gigantischen Größenordnungen bewusst. Doch der Mega-Mensch hat nicht nur schlechte Angewohnheiten, sondern auch eine große Chance, die Welt positiv zu verändern.
Inhaltsverzeichnis
Kein Inhaltsverzeichnis