lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ungläubiges Staunen Über das Christentum
Ungläubiges Staunen
Über das Christentum




Navid Kermani

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783778782514 (ISBN: 3-7787-8251-7)
303 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2015

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«KERMANI IST EIN MODERNER MYSTIKER.»

Friedrich Wilhelm Graf, Deutschlandradio Kultur



Was geschieht, wenn einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller, der selbst ein Muslim ist, sich in die christliche Bildwelt versenkt? Navid Kermani sieht staunend eine Religion voller Opfer und Klage, Liebe und Wunder, unvernünftig und abgründig, zutiefst menschlich und göttlich - ein Christentum, von dem Christen in dieser Ernsthaftigkeit, Kühnheit und auch Begeisterung nur noch selten sprechen.



"Wie Wünschelruten setzt er die Bilder ein, um durch ihre Sinnichkeit zum Sinn des christlichen Glaubens zu gelangen."

Johann Hinrich Claussen, Süddeutsche Zeitung



"Eine faszinierend schwärmerische Annäherung an den christlichen Glauben."

Alexander Cammann, Die Zeit



"Ein großes Geschenk für Christen und Nicht-Christen."

Martin Krumbholz, Bayerischer Rundfunk



"Selbst die, die nicht religiös sind, versetzt dieser Blick aufs Christentum in ungläubiges Staunen. Danke, Navid Kermani."

ARD, Titel Thesen Temperamente



"Navid Kermani ... ist eine der wichtigsten Stimmen in unserer Gesellschaft, die sich mehr denn je den Erfahrungswelten von Menschen unterschiedlichster nationaler und religiöser Herkunft stellen muss, um ein friedliches, an den Menschenrechten orientiertes Zusammenleben zu ermöglichen."

Aus der Begründung des Stiftungsrats für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
Rezension
Wenn ich heute Christen nach ihrem Verhältnis zu ihrer Religion befrage oder ihrem Bild vom Christentum, sind die Antworten meist getrübt durch persönliche Erfahrungen mit der Kirche oder deren Vertretern. Neben den ambivalenten Kirchen-Erfahrungen erlebe ich ein mangelndes und zum Teil verkümmertes Wissen über die eigene Religion. Das christliche Analphabetentum zieht seine Kreise und wird genährt durch mangelnde Glaubenserfahrung und -praxis. Dabei bietet das Christentum vor allem in seinen biblischen Fundament tiefgründige Lebens- und Glaubenserfahrungen, die auch dem modernen Menschen hoffnungsvolle Lebensperspektiven eröffnen können. Doch manchmal haben Außenstehende einen intensiveren Blick darauf als so mancher Angehörige der Religionsgemeinschaft selbst. So hat mich ein Buch eines Muslims und habilitierten Orientalisten mit seinem besonderen Blick auf die Vielfalt und die wunderbare Welt des Christentums angesprochen. Es handelt sich um den mit vielen Preisen ausgezeichneten deutsch-iranischer Schriftsteller Navid Kermani und sein Buch "Ungläubiges Staunen", das ein ebensolches Staunen bei so manchem Christen hervorgerufen hat. Über bedeutende Werke der Kunst, die Lebenspraxis christlicher Vorbilder, die vielfältigen Formen gelebten Glaubens bis hin zur unbegreiflichen Botschaft des Kreuzes und der Lebenskraft der Bibel lässt er den christlichen Glauben in ganz intensiven Farben erstrahlen. Selten hat mich ein theologisches, spirituelles oder meditatives Buch so sehr gefesselt. Letztlich lerne ich mit den Augen des Schriftstellers gelassener und genauer hinzusehen auf diese befreiende und fesselnde Kraft, die das Christentum ausstrahlen kann. Besonders empfehlenswert für kritische Geister, die es noch nicht aufgegeben haben, sich von neuen Sichtweisen anstecken zu lassen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Es ist ein Wagnis: Offenen Herzens, mit einer geradezu kindlichen Neugier steht Navid Kermani vor den großen und vor unbekannten Werken der christlichen Kunst. Und es wird zum Geschenk: Denn seine berückend geschriebenen Meditationen geben dem Christentum den Schrecken und die Schönheit zurück. Kermani hadert mit dem Kreuz, verliebt sich in den Blick der Maria, erlebt die orthodoxe Messe und ermisst die Größe des heiligen Franziskus. Er lehrt uns, in den Bildern alter Meister wie Botticelli, Caravaggio oder Rembrandt auch die Fragen unserer heutigen Existenz zu erkennen – mit klarem Blick für die wesentlichen Details und die untergründigen Bezüge auch zu entfernt scheinenden Welten, zur deutschen Literatur, zum mystischen Islam und selbst zur modernen Heilgymnastik. Seine poetische Schule des Sehens macht süchtig: süchtig nach diesem speziellen Blick auf das Christentum und sehnsüchtig danach, selbst so sehen zu können.
Inhaltsverzeichnis
I . MUTTER UND SOHN

Mutter
Sohn
Sendung
Liebe I
Liebe II
Erniedrigung
Schönheit
Kreuz
Klage
Auferstehung
Verwandlung
Tod
Gott I
Gott II

II . ZEUGNIS

Kain
Hiob
Judith
Elisabeth
Petrus
Hieronymus
Ursula I
Ursula II
Bernhard
Franziskus
Petrus Nolascus
Simonida
Paolo Dall’Oglio

III . ANRUFUNG

Berufung
Gebet
Opfer
Kirche
Spiel
Wissen
Tradition
Licht
Lust I
Lust II
Auszug
Kunst
Freundschaft

Dank
Literatur
Verzeichnis der Abbildungen