lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Durch seine Wunden sind wir geheilt Kreuzwegstationen
Durch seine Wunden sind wir geheilt
Kreuzwegstationen




Andreas Felger, Anselm. Grün, Anselm Grün

Präsenz Kunst & Buch
EAN: 9783876300948 (ISBN: 3-87630-094-0)
95 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Januar, 2010

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anselm Grün, der bekannteste spirituelle Autor der Gegenwart, lädt uns ein, das Wunder der Auferstehung neu zu verstehen. Der renomierte Künstler Andreas Felger hat in eindrücklichen Aquarellen die 14 Kreuzweg­stationen gestaltet. In der Betrachtung dieser Bilder zeigt Anselm Grün, warum die Leidensgeschichte Jesu auch für unseren eigenen Lebensweg mit seinen Gefährdungen steht und wie der Kreuzweg zum Auferstehungsweg wird.
Rezension
Das Buch hat eine edle vornehme Aufmachung und führt so schon der äußeren Aufmachung mit Ehrfurcht an das Leiden und Sterben von Jesus Christus heran. Respektvoll und behutsam führen in derselben Weise Anselm Grün mit seinen Texten und Andreas Felder mit seinen Bildern durch das Leid zur Auferstehung. Beide als Meister ihres Faches machen das buch zu einm äußerst gelungenen Werk.
Das Buch eignet sich vorzüglich zum alleinigen Mitgehen oder zum Meditieren. Es eignet sich aber auch, um Gruppen oder Schulklassen auf sanfte Weise mit dem Ostermysterium bekannt zu machen bzw. dieses zu vertiefen. Es bietet sich an, die Texte als Vorlage zu einer freien Rede / Gruppenbetrachtung zu nehmen oder auch die Texte selbst in den oberen Jahrgangsstufen einzusetzen. Hilfreich ist dabei, dass Anselm Grün die Betrachtungen in zweifacher Weise unterfüttert: Zum einen nimmt der das zu jeder Staton gehörige Bild als Ausgansgpunkt, zum anderen holt er den Leser (oder Zuhörer) bei ihren existentiellen Fragen ab. Dieser zweifache Zugang zeichnet die Texte besonders aus.
Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Buch, dass man für den Einsatz in Schulen und Gruppen sehr gut als besondere Einheit einsetzen kann. Es bietet sich neben dem Einsatz in der Karwoche auch an, an ihm das Thema Kunst und Religion" zu bearbeiten.


Verlagsinfo
Anselm Grün, der bekannteste spirituelle Autor der Gegenwart, lädt uns ein, das Wunder der Auferstehung neu zu verstehen. Andreas Felger hat in eindrücklichen Aquarellen die 14 Kreuzweg­stationen gestaltet. In der Betrachtung dieser Bilder zeigt Anselm Grün, warum die Leidensgeschichte Jesu auch für unseren eigenen Lebensweg mit seinen Gefährdungen steht und wie der Kreuzweg zum Auferstehungsweg wird.
Inhaltsverzeichnis
Die größte Verwandlung 7

Jesus wird zum Tod verurteilt 13
Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern 17
Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz 21
Jesus begegnet seiner Mutter 27
Simon von Zyrene hilft Jesus das Kreuz tragen 33
Veronika reicht Jesus das Schweißtuch 39
Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz 46
Jesus redet zu den weinenden Frauen 51
Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz 57
Jesus wird seiner Kleider beraubt 63
Jesus wird ans Kreuz genagelt 69
Jesus stirbt am Kreuz 75
Jesus wird vom Kreuz abgenommen 81
Jesus wird ins Grab gelegt 88

Ein Auferstehungsweg 92