lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unendlichkeit in der Mathematik Rechnen mit Unendlichkeit  Von unendlich groß bis unendlich klein - endlich spannend erklärt
Unendlichkeit in der Mathematik
Rechnen mit Unendlichkeit


Von unendlich groß bis unendlich klein - endlich spannend erklärt

Barbara Theuer

Kohl
EAN: 9783960404880 (ISBN: 3-9604048-8-3)
68 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2019

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
In dem vorliegenden Arbeitsheft finden Schüler auf 68 Seiten Rechnungen rund um die Unendlichkeit. Eine Eule und ein Gehirn auf zwei Beinen führen durch das Heft. Diese Maskottchen empfinde ich eher als störend. Manche Geschichten kenne ich bereits aus dem Band "Mathematik in Märchen, Geschichten und wahren Begebenheiten". Insgesamt aber ist das Heft sehr nützlich, um sich im Unterricht mit der Unendlichkeit zu befassen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Kopiervorlagenband ist vorgesehen zum Einsatz in der SEK I im 9.-10. Schuljahr sowie in der SEK II in den Klassen 11-13. Die Arbeitsblätter sind optimal geeignet fürs selbstständige Arbeiten und mit ausführlichen Lösungen - auch zur Selbstkontrolle - ausgestattet.

„Wie lange dauert eine Ewigkeit?“ Ist das Weltall unendlich groß?““ Wie viele Schafe kann man vor dem Einschlafen zählen?“ „Gibt es eine größte Zahl?“ „Wie klein kann ein Teilchen werden?“ Der lange Weg bis zum Verständnis der Infinitesimalrechnung in der gymnasialen Oberstufe nimmt seinen Ursprung in der kindlichen Neugier. Deshalb greift vorliegendes Heft – ausgehend von der Erfahrungswelt jüngerer Schüler– zunächst allgemeine Fragen zur Unendlichkeit auf. Sowohl sehr große als auch sehr kleine Zahlen und Maßeinheiten, wie sie uns bei der Beschreibung kosmischer Weiten oder in der Physik der Elementarteilchen begegnen, werden anschaulich vorgestellt. „Unendlich groß“ ist keine Zahl, sondern ein Prozess „des immer weiter Zählens“ und „Unendlich klein“ ein Prozess „des immer weiter Teilens“ – diese Erklärung hilft, den abstrakten Grenzwertbegriff (Limes) als das endliche Resultat eines unaufhörlichen Prozesses zu begreifen.

Den Schwerpunkt des Heftes bilden vielfältige Aufgaben zu Zahlen- und Partialsummenfolgen (Reihen) beginnend mit Zahlenreihen, in welchen fehlende Zahlen zu ergänzen sind. Rätsel oder die Suche nach einem Bildungsgesetz kommen als Strategien zum Lösen der Aufgaben infrage. Historische Beispiele wie die Fibonacci-Folge und die Legende von der Erfindung des Schachspieles sind mit Texten und entsprechenden Aufgaben eingebunden. Interessant wird es dann, wenn endlos viele Folgenglieder addiert werden und dennoch die Summe einen endlichen Wert – den Grenzwert – nicht überschreitet. Der Ausblick auf das Rechnen mit unendlich kleinen Größen, was in der Antike nicht gelang, aber seit dem Wirken von Leibnitz und Newton, die als Begründer der Infinitesimalrechnung gelten, möglich wurde, rundet das Material ab, welches sowohl zur Ergänzung im Unterricht der Mittelstufe, in Freiarbeit, zur Vorbereitung auf die Einführung der Analysis in der Oberstufe oder aber auch als häusliche Lektüre für interessierte Schüler eingesetzt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Die unendliche Geschichte
Vorstellung der Menschen vom Unendlichen
Begriffe rund um die Unendlichkeit
Endlich oder ohne Ende?
Im Land der großen Zahlen
Von der Mücke zum Elefanten – groß aber endlich groß
Unendlich groß
Im Land der kleinen Zahlen
Von der Mücke zum Atom – klein aber endlich klein
Unendlich klein
Allgemeine Zahlenfolgen
Eine spezielle Zahlenfolge: Die Fibonacci-Folge
Arithmetische Folgen
Partialsummenfolgen
Die Formel von Gauß
Geometrische Folgen
Arithmetische und geometrische Folgen
Durch Papierfalten bis zum Mond
Legende von der Erfindung des Schachspiels
Der Grenzwert von Zahlenfolgen
Der Begriff „Limes“ und das Unendlichkeitssymbol
Summenfolgen mit und ohne Grenzwert
Fragen nach der Unendlichkeit in der Antike
Rätsel um Achilles – griechische Mythologie
Paradoxon: Wettlauf des Achilles mit einer Schildkröte
Rechnen mit unendlich kleinen Größen
Ausblick auf die Infinitesimalrechnung