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Umgang mit Geschichte Geschichte erforschen und darstellen - Geschichte erarbeiten und begreifen
Umgang mit Geschichte
Geschichte erforschen und darstellen - Geschichte erarbeiten und begreifen




Bernd Hey, Ulrich Mayer, Joachim Rohlfes

Klett
EAN: 9783124560100 (ISBN: 3-12-456010-8)
240 Seiten, 17 x 24cm, 1992

EUR 21,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Neufassung HISTORISCH-POLITISCHE WELTKUNDE knüpft an die bisher bewährte Konzeption an und bildet sie weiter. Sie bemüht sich um ein vernünftiges Verhältnis von Darstellung und Materialien, verbindet die Elemente des Lehr- und Arbeitsbuches und ermöglicht rezeptives wie produktives Lernen. Gehört es doch zu den gesicherten Einsichten, dass historisches Lernen vornehmlich auf zwei Wegen erfolgt, deren keiner den anderen ersetzen kann: als Nachvollzug von vorgegebenem, geordnetem Wissen und als Erarbeitung von neuem, in der Auswertung von Quellen und Materialien entstehendem Wissen.



Die Darstellungselemente sind die Hinführungen, die Zeittafeln, die Verfassertexte und die Begriffserklärungen. Die Hinführungen am Anfang jedes Kapitels sollen neugierig machen, indem sie Fragen aufwerfen oder Thesen vorstellen, um die es im Folgenden geht. Die Zeittafeln sind als Merkposten gedacht, die sich erst bei fortschreitender Lektüre mit Inhalt füllen; sie eignen sich auch zum Nachschlagen und zur Wiederholung. Die Verfassertexte machen mit den wichtigsten Tatsachen, Ereignissen, Personen, vor allem aber mit den Zusammenhängen bekannt, in denen jene stehen. Da dies auf begrenztem Raum in gedrängter Kürze geschehen muss, sollte man diese Abschnitte sorgfältig, wo nötig, mehrmals lesen. Dabei empfiehlt sich kritische Aufmerksamkeit, weil kein Verfasser allwissend ist oder einen Standort oberhalb des Streites politischer, fachwissenschaftlicher, persönlicher Auffassungen einzunehmen vermag. Insbesondere sollte man als Leserin oder Leser darauf achten, ob er (hinreichend gesicherte) Tatsachen wiedergibt, Sachzusammenhänge herstellt oder mit bewertenden Beurteilungen aufwartet. Die Begriffserklärungen erläutern wichtige, in den Verfassertexten vorkommende Grundbegriffe; sie greifen über den jeweiligen Textzusammenhang hinaus, weil die Begriffe mehr besagen, als bei einmaliger Verwendung deutlich werden kann.



Zu den Materialien gehören Texte aller Art, Bilder, Karten, Statistiken. Es handelt sich insgesamt um historische Quellen, aus denen die Geschichtswissenschaft ihre Kenntnisse schöpft und mit denen jede historische Aussage zusammenpassen muss, die richtig sein will. Allerdings stellen die für dieses Buch ausgewählten Materialien nur einen Ausschnitt aus den überhaupt verfügbaren Quellzeugnissen dar. Man muss beachten, dass es noch viele weitere Quellen gibt, die möglicherweise zu einem etwas anderen Bild der geschichtlichen Vorgänge führen. Darum tut man gut daran, sich nach weiteren Materialien umzuschauen, die die in diesem Buch vermittelten Einsichten ergänzen oder korrigieren können. Zwar strebt die Quellenauswahl dieses Bandes größtmögliche Unparteilichkeit und Vielfalt an, aber von dieser oder jener Einseitigkeit mag sie dennoch, wie wohl jede Auswahl, nicht ganz frei sein. Die den Materialien beigegebenen Arbeitsvorschläge sollen helfen, diese zu erschließen. Sie sind Beispiele dafür, wie man mit historischen Quellen umgehen kann, schöpfen aber natürlich die überhaupt möglichen Fragestellungen nicht annähernd aus. Darum seien die Benutzerinnen und Benutzer dieses Buches ausdrücklich ermuntert, jeweils weitere Gesichtspunkte der Quelleninterpretation zu entdecken und zu erproben. Unter der Rubrik Zur Diskussion' werden ausgewählte Probleme des vorangegangenen Kapitels anhand von kontroversen Meinungen aus der geschichtswissenschaftlichen Literatur beleuchtet. Die Leserinnen und Leser mögen daraus erfahren, wie viel dazugehört, um zu einer plausiblen Erklärung und Beurteilung historischer Sachverhalte zu gelangen. Man kann dabei lernen, wie unerlässlich es ist, die Dinge von mehreren Seiten zu betrachten, wenn man ihnen gerecht werden will.
Verlagsinfo
Die kritische und möglichst selbstständige Auseinandersetzung mit der Geschichte steht im Mittelpunkt der "Historisch-Politischen Weltkunde". Diese thematisch angelegten Kursmaterialien eröffnen Ihren Schülerinnen und Schülern vielfältige Zugänge zu Kursthemen. Jeder Band verbindet Elemente eines Lehr- und Arbeitsbuches – rezeptives und produktives Lernen sind gleichermaßen möglich.

Die einzelnen Bände ermöglichen eine umfassende Bearbeitung von politik-, sozial-, wirtschafts- und kulturgeschichtlichen Themen. Zudem berücksichtigt die Auswahl der Materialien den besonderen Stellenwert der Alltags-, Mentalitäts- und Geschlechtergeschichte.Der schülerfreundliche Aufbau und das übersichtliche Layout haben sich in der Unterrichtspraxis bewährt. Die Hinführungen am Beginn eines Kapitels wecken die Neugier der Schülerinnen und Schüler auf geschichtliche Themen. Akzentuiert und dem Kenntnisstand der Jahrgangsstufe angemessen vermitteln die Darstellungsteile ein Basis- und Orientierungswissen. Ausgewählte Text- und Bildquellen, Statistiken, Karten und Schaubilder ermöglichen einen abwechslungsreichen Unterricht. Arbeitsvorschläge zielen darauf ab, Quellen zu analysieren, historisch einzuordnen, aber auch für die Gegenwart bedeutsame Schlussfolgerungen zu ziehen. Weiterführende Literaturhinweise für die Schülerinnen und Schüler runden die Bände ab.
Inhaltsverzeichnis
A GESCHICHTE ERFORSCHEN UND DARSTELLEN

I. ZUR GESCHICHTE DER GESCHICHTSSCHREIBUNG UND GESCHICHTSWISSENSCHAFT 7

II. KONZEPTIONEN DER HISTORISCHEN FORSCHUNG
2.1 Historismus 18
2.2 Historischer Materialismus 22
2.3 Analytische Geschichtswissenschaft 25

III. PROBLEME DER GESCHICHTSWISSENSCHAFT
3.1 Nutzen und Nachteil der Geschichte 31
3.2 Der Gegenwartsbezug der Geschichte 34
3.3 Objektivität und Parteilichkeit 37

IV. ZUGÄNGE ZUR GESCHICHTE
4.1 Dimensionen der Geschichte 39
4.2 Gegenstandsbereiche der Gschichte 42
4.3 Zugriffe auf die Geschichte 46

V. GESCHICHTE IN DER DICHTUNG
5.1 Historische Dichtung - eine Paradox 50
5.2 Merkmale historischer Dichtung 55
5.3 Geschichte im Drama, Roman und Gedicht 59
5.4 Die "Wahrheit" historischer Dichtung 64

VI. GESCHICHTE IN DER ÖFFENTLICHKEIT UND ALLTAGSWELT
6.1 Geschichte im öffentlichen Leben 66
6.2 Deutsch-polnische Schulbuchempfehlungen 69
6.3 Das Geschichtsbewusstsein der Deutschen heute 73

VII. GESCHICHTE IM FILM
7.1 Filmgeschichte und Geschichte im Film 78
7.2 Geschichte im Fernsehen 83
7.3 Exkurs: Geschichte und Video 87
7.4 Der Spielfilm als Geschichtsquelle 89
7.5 Der Spielfilm als Geschichtserzählung: Der historische Film 98

B GESCHICHTE ERARBEITEN UND BEGREIFEN

VIII. ARBEIT MIT FACHLITERATUR
8.1 Literaturgattungen 98
8.1.1 Fachwissenschaftliches Schrifttum 98
8.1.2 Populär- und außerwissenschaftliches historisches Shrifttum100
8.2 Wie findet man historische Literatur? 103
8.3 Lesen und Auswerten

IX. INTERPRETATION SPRACHLICHER QUELLEN
9.1 Was sind Quellen, was leisten sie? 111
9.2 Primärquellen und Sekundärliteratur 112
9.3 Textsorten 114
9.4 Quellenkritik 117
9.5 Perspektivität und Standpunktgebundenheit 119
9.6 Sprachliches und inhaltliches Verständnis 120
9.7 Entstehungs- und Wirkungsgeschichte 120
9.8 Gesichtspunkte der Textanalyse 122
9.9 Auswertung und Einordnung 124
9.10 Strategien der Quellenarbeit 126

X. UMGANG MIT STATISTIKEN UND DIAGRAMMEN
10.1 Statistische Verfahren als Quellen historischer Erkenntnis 127
10.2 Interpretation von statistischem Material 130
10.3 Diagrammarten 132
10.4 Möglichkeiten und Gefahren der Verwendung von Diagrammen 137
10.5 Ein Beispiel: Veränderungen der Beschäftigungsstruktur 138

XI. BEFRAGUNG VON ZEITZEUGEN
11.1 Wozu ,Oral History'? 142
11.2 Gespräch und Interview: Fragen, Antworten, Fragen 143
11.3 Interviews als historische Quellen 146
11.4 Zur Praxis des Interviews: Vorbereitung - Durchführung - Auswertung 148

XII. ARBEIT MIT GESCHICHTSKARTEN UND HISTORISCHEN KARTEN
12.1 Geographische und historische Dimension des Raumes 155
12.2 Kartentypen - Kriterien und Funktionen 152
12.3 Historische Karte und Geschichtskarte 155
12.4 Beispiel einer Karteninterpretation 157
12.5 Grenzen der Kartographie 160
12.6 Umwelt hat Geschichte. Ein Kartenvergleich 164
12.7 Zusammenfassung: Schritte zur Karteninterpretation 168

XIII. INTERPRETATION VON BILDER ALS QUELLEN
13.1 Sehen, wie es gewesen ist 169
13.2 Bilder richtig sehen und befragen 170
13.3 Was Bilder berichten können 171
13.4 Wie man mit dem Bildinhalt richtig umgeht 173
13.5 Was Bilder meist nicht verraten 174
13.6 Bilder sprechem 176

XIV. LERNORTE MUSEUM UND ARCHIV
14.1 Museum
14.1.1 Vom Raritätenkabinett zum Museum 203
14.1.2 Neue Museen - neue Präsentationsformen 206
14.1.3 Im Museum - drei Beispiele 206
14.1.4 Gute Gründe für einen Museumsbesuch 208
14.1.5 Ratschläge für einen Museumsbesuch 209
14.2 Archiv 210

XV. SCHRIFTLICHE ARBEITEN: REFERAT - PROTOKOLL - FACHARBEIT - KLAUSUR
15.1 Protokoll 217
15.2 Referat 218
15.3 Facharbeit 221
15.4 Klausuren 222

XVI. WIEDERHOLEN
16.1 Wie funkioniert das Gedächtnis? 228
16.2 Ratschläge für das Einprägen und Wiederholen 230