lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Trampel langsam, trampel flott … durchs ABC im Trampeltrott   Mit Laut- und Bewegungsgedicht zum Mitmachen
Trampel langsam, trampel flott … durchs ABC im Trampeltrott


Mit Laut- und Bewegungsgedicht zum Mitmachen

Regina Schwarz, Sven Leberer

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480223985 (ISBN: 3-480-22398-2)
32 Seiten, hardcover, 23 x 31cm, Januar, 2008

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
· Sprachspielereien rund ums ABC

· Kunterbunt gereimt

· Mit Laut- und Bewegungsgedicht



Der Brummelbär brummelt, die Gänse marschieren im Gänsemarsch, das Langfußlama lahmt und der piekfeine Pinguin wird plitschnass- in Quietschvergnügten Reimen geht es einmal durchs ganze ABC, mal laut, mal leise, mal schnell und mal langsam. So wird Sprache zum Erlebnis.



Dazu git es ein lustiges Laut- und Bewegungsgedicht zum Mitsprechen und Mitmachen. Wer das einmal kann, verlernt das ABC nie wieder!
Rezension
A und B- Ich rufe laut „Jucheee!“
C und D- wenn ich dies Buch hier seh!
E-F-G- Durchs ganze ABC
H-I-J- bringt es den Leser flott!
K und L- Gekonnt ist’s ABC ganz schnell
M-N-O- macht Groß und Klein dabei noch froh.
P und Q- Herrlich passen auch dazu
R-S-T-U- schöne bunte Bilder, zum Beispiel vom Uhu.
V-W-X- Schlechtes zu sagen gibt es nix
Y und Z- zu diesem Buch vom Alphabet!

Tolle Bilder, die zum Verweilen und Erzählen einladen und ein gelungener Text, der zum Mitsprechen und Selber-Reimen auffordert. Sehr empfehlenswert für die gesamte Kindergartenzeit.

Offenloch, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
„Wenn am Teich die Fliegen fliegen,
und Frösche auf der Lauer liegen,
dann fliehen alle flinken Fliegen,
damit die Frösche sie nicht kriegen."

Kinder lieben ABC-Verse, denn einmal gehört, bleiben sie im Gedächtnis und können schon nach kurzer Zeit nachgesprochen werden. Besonders, wenn sie so lustig und verrückt gereimt sind, wie in diesem kunterbunten ABC-Bilderbuch. Da fällt das Auswendiglernen ganz leicht und selbst die Kleinsten beherrschen das ABC im Nu.
Ein witziges Laut- und Bewegungsgedicht am Ende des Buches, das die eben gelernten Buchstaben nochmals aufgreift, lädt zum Mitmachen ein. Ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Buchstaben.

Die Autorin:
Regina Schwarz wurde 1951 in Bonn geboren. In Regensburg bildete sie sich für das Lehramt an Grundschulen aus und studierte anschließend Sozialpädagogik.
Bereits in ihrer Studienzeit begann Regina Schwarz damit, erste Kindergedichte zu schreiben, die 1984 veröffentlicht wurden. Das war der Anfang einer großen Liebe: Des Wörterfindens. Wenn sie gerade nicht neue Schimpfwörter ersinnt, findet man die Autorin vielleicht auf der Insel Spiekeroog oder irgendwo in Deutschland auf einer Lesung mit vielen neugierigen Kindern.

Der Illustrator:
Sven Leberer wurde 1964 in Singen geboren.
Nach seinem Studium arbeitete er für verschiedene Werbeagenturen als Grafikdesigner. Seit 1994 arbeitet er als freier Illustrator, vor allem im Bereich Kinderbuch.
Sven Leberer lebt mit seiner Familie in der Nähe von Münster.