lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bei den Pilzkindern
Bei den Pilzkindern




Signe Aspelin

Reihe: Esslinger Nostalgie


Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480232505 (ISBN: 3-480-23250-7)
32 Seiten, hardcover, 28 x 21cm, August, 2015

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die bezaubernden Verse und die schönen nostalgischen Bilder versetzen Groß und Klein in die verborgene Welt der Pilze: Ob bei Familie Steinpilz, den Korallenpilzen oder bei König Champignon - die Pilzkinder erleben viele Abenteuer und müssen sich dabei nicht nur vor den anderen Wiesenbewohnern in Acht nehmen ...
Rezension
Dieses Büchlein ist ein Augenschmaus für Kinder ebenso wie für ihre Eltern und Großeltern!

Neu erschienen ist dieser hundertjährige Klassiker der schwedischen Künstlerin im vergangenen Jahr beim Esslinger Verlag, der eine Reihe nostalgischer Kinderbücher herausgibt.
Dieses Buch über die Pilzkinder, das zugegebenermaßen ein wenig an die Blumenkinder einer anderen Autorin erinnert, stellt auf jeder Seite in Reimform einen anderen Pilz vor. Dies geschieht aber eingebettet in eine kindliche Erzählung.

So macht Lernen auch schon den Kleinen Spaß!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Signe Aspelin (1881-1961) war eine schwedische Kinderbuchillustratorin und Textildesignerin. In Ihrer Stilrichtung war sie von der Jugendstil-Künstlerin Elsa Beskow beeinflusst („Hänschen im Blaubeerenwald“). Eines ihrer schönsten Bilderbücher erschien 1909 „Småttingarnas svampbok“, das bald darauf auch ins Deutsche übersetzt wurde: „Des Pilzlingsvolkes lustig’ Treiben will ich in Bild und Wort beschreiben“ (1910). Nach über 100 Jahren erscheint das Jugendstil-Bilderbuch jetzt mit einer Neuübersetzung von Arnica Esterl.