lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tiere unter der Erde Band 2 der Reihe „Meyers kleine Kinderbibliothek – Licht an!“
Tiere unter der Erde
Band 2 der Reihe „Meyers kleine Kinderbibliothek – Licht an!“




Claude Delafosse

Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411092512 (ISBN: 3-411-09251-3)
24 Seiten, Spiralbindung, 16 x 18cm, 1998, 6 Transparentfolien

EUR 7,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Unter der Erde ist es feucht und dunkel. Ein Regenwurm schlängelt sich durch die Erde. Aufgepasst! Der Maulwurf lauert schon auf Beute! In einer kleinen Erdhöhle wohnt der Eisvogel. Und welcher Käfer krabbelt da gerade aus dem Boden? Erforsche das Leben unter der Erde mit deiner magischen Taschenlampe!



Für neugierige Kinder ab drei Jahren.

Auf Entdeckungsreise in die Dunkelheit.

„Meyer. Die kleine Kinderbibliothek – Licht an!“ eröffnet aufregende Einblicke in verborgene Welten. „Licht an!“ – Die Bücher mit der Taschenlampe.
Rezension
Die Bücher der Reihe „Meyers kleine Kinderbibliothek - Licht an!“ sind etwas ganz Besonderes: Sie erlauben es den Kindern, selbst Entdecker und Forscher zu sein! Jedem Buch liegt eine ca. 16 cm lange „Taschenlampe“ aus Pappe bei, deren Lichtkegel aus weißem Papier besteht. Zudem finden sich 6 transparente Folien im Buch „Tiere unter der Erde“: der Bau des Kaninchens, das Tunnelwerk des Maulwurfs, die Gänge des Regenwurms, die Wasserburg des Bibers, das Leben des Maikäfers unter der Erde und die verschiedenen Lebensräume des Eisvogels. Die Taschenlampe kann zwischen Folie und der dahinter liegenden schwarzen Seite geschoben werden und plötzlich werden vorher unsichtbare Tiere im Lichtkegel der Lampe sichtbar! Der Effekt ist für die Kinder grandios. Es macht sehr viel Spaß, in der Finsternis immer wieder Neues zu entdecken, indem die Lampe hin und her geschoben wird. Neben jeder Folie finden sich detailgenaue Bilder sowie nähere Informationen zu den einzelnen Tieren. Während das Buch für Vorschulkinder als Vorlesebuch seinen Einsatz finden kann, ist der Text für Grundschulkinder schon in den ersten beiden Schuljahren zu bewältigen. Ein Rätsel am Ende des Buches fordert die Kinder zum genauen Hinsehen auf: Sind wirklich alle Tiere im Buch entdeckt und erforscht worden, oder muss die Dunkelheit noch einmal von vorne mit der Taschenlampe erhellt werden?

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe »Meyers kleine Kinderbibliothek - Licht an!«
Jeder Band der Reihe enthält eine "Taschenlampe" aus Papier, mit der man die bunten hinterlegten Folien "beleuchten" kann. So werden Gänge durch den nächtlichen Wald oder durch die unterirdischen Kanäle zum echten Abenteuer.
„Tiere unter der Erde“
Unter der Erde ist es feucht und dunkel. Für viele Tiere ist ein unterirdischer Bau aber das ideale Versteck vor Feinden. Zum Beispiel für das Kaninchen. Richtig sicher ist es aber unter der Erde nicht immer, denn manchmal kommt ein hungriger Iltis durch die dunklen Gänge. Der Band „Tiere unter der Erde“ zeigt außerdem, wie der Maulwurf lebt, wie sich Regenwürmer durchs Erdreich schlängeln und wie der Biber tauchen muss, um zu seiner schützenden Wasserburg zu gelangen. Besonders bemerkenswert ist der Eisvogel, der in der Erde, in der Luft und unter Wasser lebt!
Weitere Titel aus der Reihe Meyer. Die kleine Kinderbibliothek