lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Eisbär
Der Eisbär



Meyer Lexikonverlag
EAN: 9783411070688 (ISBN: 3-411-07068-4)
24 Seiten, Spiralbindung, 17 x 18cm, Februar, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Eisbärenkinder balgen sich im Schnee. Sie spielen, fressen und schlafen den ganzen Tag! Wenn sie groß sind, werden sie geschickte Jäger sein. Wusstest du, dass ein Eisbär gut schwimmen und tauchen kann?






Rezension
„Der Eisbär“ bietet für kleine Kinder einen guten Einstieg in das Genre Sachbuch, zum einen interessieren sich viele Kleine für Tiere und andererseits werden sie hier nicht überfordert, indem zu viele Informationen angeboten werden. Das soll aber nicht heißen, dass dieses Buch nicht lehrreich ist, so findet man grundlegende Informationen zum Lebensraum und zur Lebensweise der weißen Riesen, aber auch wie die kleinen Eisbären großgezogen werden. Die Sachinformationen werden nicht mit langen und ausufernden Texten dargeboten, welche die Kinder überfordern würden, man findet auf jeder Seite einen kurzen Infotext von maximal 2 Sätzen und darüber hinaus werden kleine Bildausschnitte näher erklärt. Die integrierten Folien, welche auf jeder zweiten Doppelseite zu finden sind, machen das Buch noch abwechslungsreicher, den mit Hilfe der Folien bekommen die Seiten einen interaktiven Charakter, so sieht man einmal den Rücken eines Eisbären und weiß nicht, was sich dahinter verbirgt und wenn man die Folie umblättert, sieht man dass es sich um eine Bärin mit ihren zwei Jungen handelt. Bei Kindersachbüchern ist man es häufig gewohnt, dass nur wenig Detailwissen weitergegeben wird, hier wird den Kindern wirklich alles sehr genau und anschaulich erklärt, es sogar auf die Fellhaare eingegangen wird. Gut sind auch die dicken Seiten, welche genau für Kinderhände gemacht worden sind und ein häufiges Durchblättern ermöglichen.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Durch spannende Effekte vermittelt die Bilderbuchreihe „Meyers kleine Kinderbibliothek“ erstes Sachwissen für Kinder ab 3 Jahren. Transparente Folien zeigen beim Umblättern das Innenleben von Dingen, machen Verdecktes sichtbar oder veranschaulichen Veränderungen. Dieser Band erklärt anschaulich, warum Eisbären auch bei tiefsten Temperaturen nicht frieren, was sie am liebsten fressen und wo sie ihre Jungen zur Welt bringen.
Weitere Titel aus der Reihe Meyer. Die kleine Kinderbibliothek