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Therapie funktioneller Stimmstörungen
Übungssammlung zu Körper, Atem, Stimme
Walburga Brügge, Katharina Mohs
Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497024537 (ISBN: 3-497-02453-8)
186 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2014
EUR 24,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Standardwerk bereits in der 7. Auflage mit vielen neuen Übungstexten!
Dieses Buch enthält über 200 Übungen zur Behandlung funktioneller Stimmstörungen im Rahmen der logopädischen Stimmtherapie. Der Schwerpunkt liegt auf der Anregung für die praktische Arbeit bei Stimmstörungen; auf ausführliche theoretische Erklärungen wurde bewusst verzichtet. Die Übungssammlung soll helfen, die Therapievorbereitung bei Patienten mit Stimmstörungen zu erleichtern, und will darüber hinaus anregen, Neues auszuprobieren.
Mit zahlreichen Übungen zu den Bereichen Körper, Atmung und Stimmbildung, mit Wort und Satzübungen sowie einem Textanhang.
Rezension
Nicht immer ist der Inhalt im Rahmen einer Kommunikation maßgeblich. Von großer Bedeutung sind auch die Stimme selbst und der Stimmklang. Bei einer funktionellen Stimmstörung ist die Funktionsfähigkeit der Stimmwerkzeuge eingeschränkt, wobei keine organische Schädigung des Kehlkopfs vorliegt. Unter fachlicher Anleitung eines Logopäden können diese Störungen behandelt werden. Der vorliegende Übungsband richtet sich vor allem an diese Berufsgruppe. Die Arbeit damit setzt ein Fachwissen und praktische Erfahrung voraus. Dabei machen die Autoren deutlich, dass die Arbeit mit Körper, Atem und Stimme immer ein ganzheitlicher Prozess ist. In über 200 Übungen in Einzel- und Partnerarbeit, im Bewegungs- und Wahrnehmungsbereich werden in den einzelnen Kapiteln unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Selbstwahrnehmung, Tonusregulierung, Haltungsaufbau, Atmung, Federung, Abspannen und Atemrhythmisch angepasste Phonotation, Resonanz, Artikulation, Vokaleinsatz, Übertragung in den Alltag. Körperarbeit, Stimmbildung und die Stabilisierung in Übung und Alltagssprache stehen dabei im Mittelpunkt. Ein hilfreicher Sammelband, der nicht nur für Fachleute, sondern auch für Patienten viele anregende Übungen bietet. Hier denke ich vor allem an Sprechberufe (z. B.: Lehrer, Schauspieler, Verkäufer), die auf eine gesunde Stimme angewiesen sind.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Einführung 10
I. Selbstwahrnehmung 16
1. Wahrnehmen der Körperhaltung 17
2. Schulung der auditiven
Wahrnehmung 18
(a) Differenzieren von
Geräuschen und Klängen 18
(b) Hören pathologischer oder
auffälliger Stimmen 18
(c) Hören gesunder Stimmen
(Gesangs- und Sprechstimme) 18
(d) Wahrnehmen der eigenen
Stimme 18
3. Zusammenhang
Körperhaltung – Stimme 19
4. Wahrnehmen der Hände 19
(a) Abstreichen der Hände 20
(b) Druckpunkte setzen 20
5. Die Hände entdecken einander 20
(a) Hände allein 20
(b) Hände mit Gummiball 21
6. Den Körper abstreichen 21
7. Das Kreuzbein bewusst machen 22
(a) Im Sitzen 22
(b) Beim Gehen 22
8. Ballmassage an der Wand 22
9. Wahrnehmen der Rückenauflage 23
10. Wahrnehmung des Rückens
(Partnerübung) 23
II. Tonusregulierung 25
A. Körperwahrnehmung 25
1. Wahrnehmen der Körperauflage 26
(a) Im Liegen 27
(b) Im Sitzen 28
(c) Im Liegen – Schwerpunkt
Rücken/Arme 30
2. Entspannungstraining
in Anlehnung an E. Jacobson 31
3. Wahrnehmen der Körperspannung
33
4. Körpertonusregulierung* 34
5. Entspannung von Knie- und
Fußgelenk* 36
6. Schulter- und Nackenlockerung* 36
7. Entspannung des unteren
Rückens 38
8. Pendeln 39
(a) Position finden 39
(b) Einspielen der Bewegung 40
(c) Pendeln im Atemrhythmus 40
9. Kutschersitz 40
10. Entspannung der Schulterblätter 41
(a) Druck gegen den Boden 41
(b) Schulterblätter
zusammenschieben 41
(c) Schulterblätter sinken lassen 42
11. Schultern spüren 42
12. Entspannung von Kopf und
Nacken 43
(a) Kopfkreisen von Schulter
zu Schulter 43
(b) Nackendehnen 43
(c) Sich über die Schulter schauen 43
(d) Kopf-Nacken-Bereich
anspannen und sinken lassen 44
(e) Kopf-Hände-Widerstand 44
(f) Kopf sinken lassen 44
13. Entspannung der Augen 44
B. Lockerung 45
1. Dehnen 46
2. Gliederkasper 46
3. Gehen 47
4. Lockerung der Sprunggelenke 47
5. Gelenkbewegungen 48
6. Rückenbehandlung* 48
(a) Schwerpunkt Schulterblätter 49
(b) Schwerpunkt Kreuzbeinbereich 49
(c) Schwerpunkt Beckenraum 49
(d) Gesamter Rücken 50
7. Massage der Rückenstrecker* 50
8. Lockerung des Schultergürtels 51
(a) Pendelschwung 51
(b) Kreisen der Schultern 51
(c) „Teig kneten“ 52
(d) „Äpfel pflücken“ 52
(e) Kreisen des Schultergürtels 52
9. Lockerung der Schulterblätter 53
(a) Massieren der Schulterblätter* 53
(b) Bewegen der Schulterblätter 53
10. Massieren des Nacken-
Schulter-Bereiches* 53
11. Lockerung der Schultern und
Arme 54
12. Mit den Ellenbogen malen 55
13. Ausklopfen von Kreuzbein
und Beinen 55
14. Beinrollen im Hüftgelenk 56
15. Beckenkreisen 56
16. Beckenkippen 57
17. Katzenbuckel 57
18. Lockerung des Kreuzbeinbereiches
durch Dehnung 58
(a) Kreuzbeindehnen im
Sitzen (Partnerübung) 58
(b) Rumpfbeugen 59
(c) Kreuzbeindehnen aus dem
Stand 59
(d) Ein alter Mann steht auf 59
19. Rückenrolle 60
20. „Wasserskilaufen“ 60
(a) Ohne Phonation 60
(b) Mit Phonation 61
21. Arbeit mit dem Gymnastikball 61
(a) Übungen zum Einstimmen 61
(b) Lockerung des Lendengebietes
61
(c) Partnerübung zur Lockerung
des Lendengebietes 62
III. Haltungsaufbau 63
1. Erläuterungen zur physiologischen
Haltung im Stehen 64
2. Erläuterungen zur physiologischen
Haltung im Sitzen 65
3. Bodenkontakt 66
(a) Füße kreisen 66
(b) Wahrnehmen der Fußsohlen 66
(c) Druck der Fußballen 67
(d) Füße beleben 67
(e) Umrisse wahrnehmen 67
(f) Stehen auf einer Keule 68
(g) Stehen auf zwei Keulen 68
4. Aufrichtung der Wirbelsäule 68
(a) Wippen 69
(b) Wirbelbeuge 69
(c) Aufrichtung der Wirbelsäule
aus dem Hocksitz 70
5. Stehendes Pendel 70
(a) Körperschwerpunkt verlagern 70
(b) Kreisen 71
6. Ausgleichen des Hohlkreuzes 71
(a) Rückenkontakt zur Wand 71
(b) Arbeit mit Reissäckchen 71
(c) Abrollen der Wirbelsäule 72
(d) Runden des Lendengebietes 72
(e) Beckenschaukel 73
7. Marionettengriff 73
8. Marionettengefühl des Kopfes 74
9. Vorstellungshilfen zur Kontrolle
der Kopfaufrichtung 75
10. Stativ 76
11. Aufrichtung des Brustbeins 76
(a) Armschwung 76
(b) Dehnen mit Hilfe der Ellenbogen
77
(c) Kreuzgriff 77
(d) Gegeneinanderdrücken der
Schulterblätter 77
(e) „Fenster öffnen“ 77
(f) Vorstellungshilfe 77
IV. Atmung 78
A. Atemwahrnehmung 79
1. Ruheatmung 79
(a) Rückenlage 79
(b) Sitzen 79
(c) Stehen 79
2. In welche Atemräume geht
die Atembewegung? 79
3. Wahrnehmung der Atmung
im Brust-Bauch-Bereich 80
4. Wahrnehmung der Atmung
im Rücken 81
5. Atemwahrnehmung mit
Vorstellungshilfen 81
6. Nach Dehnung die Atmung
beobachten 82
7. Veränderung der Atmung
durch Bewegung 82
8. Einatmung in der Atemmittellage
durch Intention 83
(a) Lauschen 83
(b) Dirigieren 84
9. Beobachtungsaufgabe 84
B. Atemraum erschließen 84
1. Dehnen in verschiedene
Richtungen 85
2. Dehnen des Kreuzbeins 85
(a) Päckchen-Liegen 85
(b) Ruhen auf der Stuhllehne 86
(c) Kutschersitz 86
3. Dehnen des Beckenbodens 86
4. Türgriff-Übung 87
5. Beckenwiege 87
6. Beckenkippen 87
7. Rückenbehandlung zur
Atemvertiefung* 88
8. Wahrnehmung des Rückens
(Partnerübung) 88
9. Pendeln im Sitzen 89
(a) Pendeln im Atemrhythmus 89
(b) Ausatemverlängerung 90
C. Erarbeiten der Atemstütze 90
1. Bogenspannen 91
(a) Einspielen der Bewegung 91
(b) Lösen mit Phonation 91
(c) Bogenspannen mit Phonation 91
2. Training der Zwischenrippenmuskeln 92
V. Federung 93
1. Erarbeiten des Atemwurfs 95
2. Tonloses Gähnen 96
3. Pleuel-Übung 97
4. Ruftonübungen mit Silben 97
(a) Kurze Silben 97
(b) Lange Silben 97
(c) Kurze und lange Silben
im Wechsel 98
5. Reiten (Partnerübung) 98
6. Arbeit mit dem Gymnastikball 99
7. Kurze Rufe und Befehle 100
8. Wörter 100
(a) Stimmlose Konsonanten 100
(b) Stimmhafte Konsonanten 101
9. Sätze 102
(a) Aussagesätze 102
(b) Befehle 103
(c) Fragen 103
10. Überleitung in Vortragsund
Umgangston 103
11. Texte für
Lautstärkevariationen 104
VI. Abspannen und
Atemrhythmisch Angepasste
Phonation 108
A. Abspannen erarbeiten 109
1. Zählen mit betont langen
Zwischenpausen 110
2. Wahrnehmen der Atem-
bewegung beim Abspannen 110
(a) Ausatmen auf /fff/ 110
(b) Kurzes, kräftiges Ausatmen 111
(c) Abspannen mit
Plosiv-Endlauten 111
3. Gummi-Dehnen 111
(a) Zielen 111
(b) Laute und Silben 112
(c) Satzrhythmus mit sinnfreien
Lautkombinationen 112
(d) Eine Silbe wandert auf
dem Gummi 112
4. Schnelles Abspannen 112
5. Pingpong-Spiel 113
6. Ballwerfen 113
(a) Zahlen 114
(b) Silben 114
(c) Weitergabe eines Balles
(Partnerübung) 114
B. Abspannen auf Wort- und
Textebene mit unterstützender
Körperspannung 115
1. Händehaken 115
(a) Einspielen der Bewegung 115
(b) Kurze Ausrufe 116
2. Hand- und Fußdruck 116
(a) Handdruck 117
(b) Fingerdruck 117
(c) Fußdruck 117
3. Elastischer Zug 118
(a) Rucksackriemen 118
(b) Fahrradschlauch 118
4. Intention und Gestik 119
5. Geläufigkeit des Abspannens 120
C. Atemrhythmisch
Angepasste Phonation 121
1. Phrasenverlängerung
durch Pendeln 121
(a) Gedichte 122
(b) Bandwurmsatz 122
2. Atemrhythmisch Angepasste
Phonation mit begleitender
Körperbewegung 122
(a) Keulenschwingen 123
(b) Ballwerfen (Partnerübung) 123
3. Litanei 125
4. Einsatz der Atemrhythmisch
Angepassten Phonation im Text 126
VII. Resonanz 127
1. Lockerung der Artikulationsmuskulatur
128
(a) Zunge, Wangen, Lippen 128
(b) Kiefermuskulatur 128
(c) Zungenbrecher 129
2. Wahrnehmung des Mundraumes
129
3. Gesichtsmassage 130
4. Gähnen 131
5. Pleuel-Übung 132
6. Vorstellungshilfen zur Weitung
des Resonanzraumes 132
7. Weite für Vokale über /ng/ 132
8. Kombination stimmhafter
Konsonanten mit Vokalen 133
9. Summübung/Finden der
Indifferenzlage 133
(a) Summen mit Konsonanten
und Vokalen 134
(b) Summen mit Vibration 134
10. Summen und Sprechen mit
Kaubewegungen 134
11. Wahrnehmung der Veränderung
von Tonqualitäten 135
(a) Veränderung der Kopfhaltung 135
(b) Veränderung der
Körperposition 136
(c) Über die Hand hinweg
sprechen 136
12. Festigung des vorderen Ansatzes 136
13. Texte zur Resonanzweite
über Intention 137
VIII. Artikulation 140
A. Vokalbildung 141
1. Silbenübungen 142
2. Wortübungen 143
3. Satzübungen 144
(a) Vokalhäufung 144
(b) Gleichzeitige Beachtung
verschiedener Vokale 146
B. Konsonanten 148
1. Korkensprechen 150
2. Einspielen der plastischen
Artikulation 152
3. Plastische Artikulation in
kurzen Sätzen 153
(a) Konzentration auf einen
Konsonanten 153
(b) Beachtung verschiedener
Konsonanten in einem Satz 154
(c) Beachtung verschiedener
Konsonanten im Text 154
IX. Vokaleinsatz 155
A. Erarbeiten des Vokaleinsatzes 156
1. Stimmloser Glottisschlag
(Tropfenfall) 156
(a) Erarbeiten des Glottisschlages 156
(b) Einspielen des
Bewegungsablaufes 156
2. Stimmhafter Vokaleinsatz 156
3. Vokaleinsatz mit Vorstellungshilfen
oder Bewegung 157
4. Vokaleinsatz in Silben 158
B. Wort-, Satz- und Textübungen 158
1. Wörter 159
2. Differenzierung von Sprengund
Schließeinsatz 160
3. Einbinden des Vokaleinsatzes
in Sätze 160
4. Wendungen mit mehreren
Vokaleinsätzen 160
5. Binden von Wörtern mit
Vokalanlauten 161
6. Texte 162
(a) Gedichte 162
(b) Diktat 163
X. Übertragung in den Alltag 164
XI. Textanhang 168
Anmerkungen und Quellen 179
Literatur 182
Sachregister 185
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