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Theologie im Plural Eine akademische Herausforderung Unter Mitarbeit von Dorothea Grießbach
Theologie im Plural
Eine akademische Herausforderung


Unter Mitarbeit von Dorothea Grießbach

Wolfram Weiße (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830920847 (ISBN: 3-8309-2084-9)
214 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2009

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema Religion hat Konjunktur: Es wird verstĂ€rkt darĂŒber nachgedacht, wie Religionen sich in ihrem Beitrag fĂŒr den Dialog zwischen Menschen, innerhalb von Gesellschaften und zwischen Nationen denken und gestalten lassen. Hierbei wird deutlich, dass unsere gewachsenen Voraussetzungen im Blick auf Religion sich dynamisch gestalten mĂŒssen. Dies betrifft gegenwĂ€rtig die Notwendigkeit, ĂŒber die wissenschaftlichen AnsĂ€tze in der evangelischen und katholischen Theologie hinaus auch auf diskursfĂ€hige Theologien in den Weltreligionen zuzugehen.

Hiermit befasst sich dieses Buch. Initiativen fĂŒr die Einrichtung von akademischer Forschung und Lehre sind vor allem auf die drei abrahamischen Religionen Judentum, Christentum und Islam gerichtet, beziehen aber auch z.B. den Buddhismus mit ein. Hierzu wird eine Reihe von bemerkenswerten AnsĂ€tzen an europĂ€ischen UniversitĂ€ten vor, vorgestellt und analysiert.

Die Entwicklung von theologischen Ressourcen an europĂ€ischen UniversitĂ€ten ist in den AnfĂ€ngen begriffen, hat aber bereits nach wenigen Jahren eine große Dynamik entfaltet. Internationale Perspektiven weisen auf die Notwendigkeit des Dialogs der Religionen aus theologischer Sicht, beziehen neue Entwicklungen aus China mit ein und klĂ€ren, wie religiöser Pluralismus im Kontext von Globalisierung verstanden werden kann, ohne religiöse und kulturelle Werte grenzenlos zu relativieren.
Rezension
Wie kann religiöser Pluralismus im Kontext von Globalisierung verstanden werden, ohne religiöse und kulturelle Werte grenzenlos zu relativieren? Und wie kann religiöser Pluralismus theologisch und akademisch verantwortet und vermittelt werden? Dieses Buch vermittelt insbesondere europĂ€ische Perspektiven und Initiativen fĂŒr die Einrichtung von akademischer Forschung und Lehre vor allem hinsichtlich der drei abrahamischen Religionen Judentum, Christentum und Islam. DiskursfĂ€hige Theologien in den Weltreligionen sind angesichts von Pluralisierung, Migrationsgesellschaften und Globalisierung wichtiger denn je. Die Einrichtung etwa von islamischem und jĂŒdischem Religionsunterricht in Deutschland, der gemĂ€ĂŸ Grundgesetz Art. 7,3 konfessionell organisiert sein muss in inhaltlicher Absprache mit den Religionsgemeinschaften, zeugt von diesen BemĂŒhungen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Wolfram Weiße
Einleitung 7

Internationale Perspektiven

Peter L. Berger
Die Pluralisierung der Religion in Zeiten der Globalisierung 13

Zhuo Xinping
Religionen und interreligiöser Dialog in China 21

Ephraim Meir
Das Abrahamitische Abenteuer (Er)Leben 33

Initiativen in Europa

Stefan Schreiner
Islamische Theologie im europÀischen Kontext. Die islamisch-theologische FakultÀt in Sarajevo und ihr Curriculum 41

Jean-Paul Willaime
Religionswissenschaften und Theologie an der UniversitÀt. Französische Perspektiven 49

Henk Vroom
Das Zentrum fĂŒr islamische Theologie an der Freien UniversitĂ€t Amsterdam 57

Ahmed AkgĂŒndĂŒz
Die islamische UniversitĂ€t Rotterdam. Eine BrĂŒcke zwischen dem Islam und dem Westen 67

Michael Reidegeld
Der „Private Studiengang fĂŒr das Lehramt fĂŒr Islamische Religion an Pflichtschulen" in Wien 71

Yaha Sergio Yahe Pallavicini
Islamische Bildung in Italien 75

Initiativen in Deutschland

Marianne Heimbach-Steins
Das Zentrum fĂŒr Interreligiöse Studien an der UniversitĂ€t Bamberg.
Gegenwartsbezogene Lehre und Forschung zu Judentum, Christentum und Islam 85

Ömer Özsoy, Abdullah Takim, Ertugrul Sahin
Stiftungsprofessur fĂŒr Islamische Religion an der Goethe-UniversitĂ€t Frankfurt am Main 95

MĂŒfit Daknili
Das Centrum fĂŒr Religiöse Studien an der WestfĂ€lischen Wilhelms-UniversitĂ€t MĂŒnster 105

Michael Kiefer
Islamkunde in Nordrhein-Westfalen.
Zur neuen curricularen Didaktik eines erfolgreichen Modellversuchs 115

Mark Chalil Bodenstein
Islamische ReligionspĂ€dagogik an der UniversitĂ€t OsnabrĂŒck 125

Harry Harun Behr & Emel Rochdi, Amin Rochdi
Das Modell „Erlangen" 133

Wolfram Weiße
Das interdisziplinÀre Zentrum Weltreligionen im Dialog an der UniversitÀt Hamburg.
AnsÀtze und Ziele 141

Anhang: Dokumentation

Islamisch-theologische FakultÀt in Sarajevo
- Studienprogramm der BA-StudiengÀnge 155
- Diplom in Islamwissenschaft 163

Freie UniversitÀt Amsterdam
Profil des Zentrums fĂŒr Islamische Theologie (CIT) 169

Islamische UniversitÀt Rotterdam
Dokumentation der Ziele, Struktur und Studien 170

Islamische ReligionspÀdagogische Akademie in Wien
Tabellarische Darstellung der sechs Studienkomponenten 179

UniversitĂ€t OsnabrĂŒck
Strukturplan Masterstudiengang „Islamische ReligionspĂ€dagogik" 183

UniversitĂ€t Erlangen-NĂŒrnberg
InterdisziplinĂ€res Zentrum fĂŒr islamische Religionslehre (IZIR) 195

WeiterfĂŒhrende Internetadressen 211

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 213