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Theologie der Religionsgeschichte
Theologie der Religionsgeschichte




Reinhard Leuze

LIT
EAN: 9783643125071 (ISBN: 3-643-12507-0)
208 Seiten, hardcover, 17 x 24cm, 2014

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Religionen berufen sich auf eine von Gott ausgehende Offenbarung, die ihre Lehre und ihre Praxis bis ins einzelne bestimmt. Aber folgen die jeweiligen Propheten und Religionsgründer wirklich dem Ruf des einen Gottes, oder geben sie sich einer Selbsttäuschung hin, die ihrer religiösen Phantasie entspringt? Um diese Frage soll es gehen, wenn wir den Kreis der monotheistischen Religionen betrachten. Im zweiten Teil wenden wir uns den Religionen Indiens zu, in denen die Frage nach Gott nicht in dieser Ausschließlichkeit das religiöse Denken und Fühlen dominiert.

Reinhard Leuze, geb. 1943, emeritierter Professor für Systematische Theologie und Religionswissenschaft an der Ev. Hochschule Nürnberg und apl. Professor an der Universität München.
Rezension
Der Autor behauptet, wie z.Zt. etliche andere, die sog. Wiederkehr der Religion(en): "während man sie bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts weithin als illusionäre Gebilde ... abtat ... demonstrieren sie nun, vor allem im Islam, eine ... Wirkungsmacht, welche die Erklärungsversuche atheistischer Provenienz zur grauen Theorie degradiert" (Vorwort, S.1). Das ist eine steile These, die a) kaum berücksichtigt, dass Religion(en) politisch instrumentalisiert werden und b) einen sog. neuen Atheismus komplett ausblendet. Das Buch sucht im ersten Teil die Problematik von monotheistischen Offenbarungsreligionen zu erfassen: wie kann es eine Offenbarung von einem Gott bei mehreren monotheistischen Religionen geben? Im zweiten Teil werden nicht auf Offenbarung gründende Religionen wie die indischen behandelt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 1

I Die retrospektive Projektion 3

1. Erläuterung des Begriffs 3
2. Die Christen und das Alte Testament 7
3. Die Religionsgeschichte Israels 9
4. Die Relation der monotheistischen Religionen 12

II Die eschatologische Verfehlung 19

III Die Religion der Bahä'is 27

1. Die eschatologische Befreiung 27
2. Verheißung und Erfüllung 29
3. Die Reihe der göttlichen Manifestationen 31
4. Offenbarung und indirekte Mitteilung 33
5. Die Offenbarung an Muhammad in ihrer Bedeutung für die Christen 34
6. Die Offenbarung an Bahä'u'lläh in ihrer Bedeutung für die Muslime 35
7. Die Offenbarungen der Christen und Muslime in ihrer Bedeutung für die jüdische Religion 36
8. Anforderungen für die jeweils spätere Religion 36
a) Christentum und jüdische Religion 37
b) Islam und Christentum 38
c) Die Bahä'is und die früheren Religionen 39
9. Die Bahä'i-Religion — eine Würdigung 40
10. Das christliche Gottesverständnis und die Alternative der Muslime bzw. der Bahä'is 41
11. Die Stellung der Bahä'i-Religion in der Religionsgeschichte 45

IV Neuoffenbarer und Neureligionen im Wirkungskreis des Christentums 49

1. Allgemeine Vorbemerkungen 49
2. Die Mormonen 50
3. Universelles Leben 57
4. Orden Fiat Lux 65
5. Die Munbewegung 69
6. Vissarion 71
7. Swedenborg 74
8. Die Lorberbewegung 78
9. Zusammenfassung 81

V Die indische Religiosität 89

1. Die vedische Religion 89
2. Die Erkenntnis der Upanishaden 96
3. Shankara 100
4. Das Sänkhya 103
5. Die Entfaltung des Theismus 108
a) Rämänuja 109
b) Madhva und Nimbärka 112
6. Die Bhagavadgitä 115
7. Der Shivaismus 124
a) Die kashmirische Wiedererkennungslehre 124
b) Der Shaiva-Siddhänta und die Vira-shaivas 127
8. Zusammenfassung 130
9. Der Buddhismus 136
a) Buddha 136
b) Das Mahäyäna 141
c) Nägärjuna 144

VI Die Geschichte des offenbaren Gottes 153

VII Die Geschichte des verborgenen Gottes 167

VIII Verborgenheit und Offenbarsein 173

IX Konsequenzen für die Religionstheologie 185

X Das Eine und das Ganze 193

Register 197