lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Themenheft Regenwald  1./2. Klasse

1. Auflage
Themenheft Regenwald


1./2. Klasse



1. Auflage

Gabriele Schickel

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867401722 (ISBN: 3-86740-172-1)
61 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2010

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Begeben Sie sich auf eine Dschungel-Safari!

Bei einem Streifzug durch die grüne Lunge unserer Erde begegnen den Kindern Affen, Kolibris, Faultiere & Co. Staunend betrachten die SchülerInnen Baumriesen, Lianen und seltsame Aufsitzerpflanzen. Auf verschlungenen Pfaden erkunden sie das Leben der Ureinwohner und entdecken dabei, dass viele unserer täglichen Produkte aus dem Regenwald stammen. Darüber hinaus erfahren sie, wie sie einen kleinen Beitrag zum Schutz dieses bedrohten Lebensraums leisten können.
Rezension
Struktur des Heftes
Beim Rezenzieren eines Themenheftes fällt mein erster Blick stets auf die äußere Struktur eines Bandes. Denn nicht alle Materialien mit so einem schönen Cover wie diesem weisen auch innen eine schöne Gestaltung vor.
Gleich nach dem Inhaltsverzeichnis folgt eine sehr kurze Erklärung zu den vier verschiedenen Themenbereichen "Pflanzen", "Tropische Früchte und Nüsse", "Jäger und Sammler" und "Wir basteln ein Indianerarmband". Danach folgen ein paar wenige aber gute zusätzliche Ideen, wie man diese Werkstatt ergänzen könnte sowie Internetadressen zum Thema. Es folgt ein übersichtliches Vorwort des Verlages, welches eventuell vor dem Inhaltsverzeichnis einen besseren Platz hätte, da es ja dem Käufer des Heftes zur Entscheidungsfindung dienen soll, ob er sich für diesen Band entscheidet.

Auf S.7 gibt es nun eine Blanko-Auftragskarte und eine Rückmeldekarte an den Schüler nach getaner Unterrichtsreihe. Hier wäre eine andere Seitengestaltung sinnvoll: da jeder Lehrer vermutlich die Auftragskarte zu anderer Zeit kopieren wird, als die Rückmeldekarte, würde es Sinn machen, auf einer Seite gleich zwei Rückmeldekarten abzudrucken, so dass der Lehrer nicht erst schnippeln und kopieren muss, sondern einfach die fertige Seite auflegen kann. Die Auftragskarten zu beschriften ist ebenfalls zeitintensiv. Hier wäre es toll, wenn die Autorinnen bereits fertige Auftragskarten einfügen und eine Doppelseite zusätzlich mit zwei Blankoauftragskarten.

Die Übersicht über die Themenschwerpunkte auf einer Din-A4-Tabelle ist toll. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich diese als Lehrer auf Din-A3 vergrößere, an die Pinnwand hänge und mit Pinnadeln kennzeichne, welche Stationen in der jeweiligen Unterrichtsphase bearbeitet werden sollten und welche schon bearbeitet worden sind.

Differenzierung
Sehr gelungen ist die dreifache Differenzierung in diesem Band! Der Lehrer kann sie leicht auf der Übersichtstabelle erkennen und der Schüler erkennt seine Schwierigkeitsstufe an den 1 bis 3 Fröschen oben auf der Seite. Die Differenzierung ist so aufgebaut, dass nicht ein Arbeitsblatt einfach und schwer angeboten wird, sondern, dass zu einem Themenbereich drei verschiedene Angebote vorhanden sind, die ruhig unterschiedliche Namen haben.
Ein Beispiel: Die Stockwerke des Regenwaldes
In der ersten Schwierigkeitsstufe sind die Stockwerke des Regenwaldes vorgegeben, die SchĂĽler mĂĽssen nur noch die Stockwerke wie ein Puzzle ausschneiden und aufkleben.
In der zweiten Schwierigkeitsstufe erlesen sich die Schüler die Namen der Stockwerde und schreiben sie auf. Problematisch könnte hier nur sein,dass für einige Schüler das Textfeld zu klein sein wird.
In der dritten Schwierigkeitsstufe müssen sich die Schüler die Informationen zu den Stockwerken erst zusammenpuzzlen. Der Anspruch ist hier am höchsten.
So lernt jeder SchĂĽler auf seinem Niveau die Stockwerke kennen, auch wenn der Weg dorthin unterschiedlich komplex ist. Super!

Insgesamt ist dieses Material ein rundum gelungenes, ästhetisch sehr ansprechendes Angebot mit sehr schönen Illustrationen. Die Inhalte sind so vielfältig, wie die Flora und fauna des Regenwaldes selbst. Ich bin mir sicher, die Schüler werden dieses Thema lieben und so freue ich mich schon jetzt darauf, diese Werkstatt im nächsten Schuljahr mit meiner Klasse auszutesten. Ein herzliches Dankeschön an die Autorinnen!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Wo gibt es tropische Regenwälder? – Die Stockwerke des Regenwaldes – Wettervorhersage im tropischen Regenwald – Baum-Puzzles – Welche Tiere leben im tropischen Regenwald? – Der Orang-Utan – Der Jaguar – Tropische Früchte, Nüsse und Gewürze – Jäger und Sammler – Der Kautschukbaum – Vom Urwaldriesen zum Möbelstück – Warum der tropische Regenwald zerstört wird – Regenwald-Wörter – Wir basteln ein Indianerarmband …