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Themenbuch für die Grundschulpraxis
Themenbuch für die Grundschulpraxis




Ingrid Klettenheimer

Als-Verlag
EAN: 9783891350188 (ISBN: 3-89135-018-X)
311 Seiten, hardcover, 22 x 21cm, 1992

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Themenbuch für die Grundschulpraxis enthält eine Fülle an Ideen für den Kunstunterricht im 1. bis 4. Schuljahr. Es werden zahlreiche Bereiche des kreativen Gestaltens abgedeckt: Farbe, Plastik, Grafik, Raum und Spiel. Die Projekte lassen sich hervorragend der Jahreszeit oder dem Thema gemäß einsetzen. Die Vorschläge werden kurz und verständlich beschrieben, und durch Fotos von Schülerarbeiten bekommt man eine genaue Vorstellung vom Endprodukt. Bei jeder Anregung werden Lernziele, benötigte Materialien, das günstigste Alter der Schüler sowie Unterrichtsschritte angegeben. Der Vorbereitungsaufwand hält sich meistens in einem angemessenen Rahmen. In diesem Fall ist ein Buch wirklich einmal seinen Preis wert ... vor allem fachfremd unterrichtende Lehrer/innen können hiervon profitieren.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbuch für die Grundschulpraxis

Unser 312 Seiten Klassiker!
Die zahlreichen Gestaltungsideen zu den Arbeitsbereichen Grafik, Farbe, Plastik, Raum und Spiel sind exakt auf die Anforderungen der Grundschule abgestimmt.
Mit diesem Themenbuch werden die kreativen Fähigkeiten der Kinder sowie differenzierte Bildsprachen gefördert. Die Schüler begegnen verschiedenen Gestaltungstechniken, sie lernen, bildnerische Problemstellungen sowie mögliche Lösungen zu erkennen und schulen dadurch ihre Urteils- und Handlungsfähigkeit.
Genaue Angaben zu Altersstufe, Zeitbedarf, Material und Technik ermöglichen eine einwandfreie Umsetzung der Gestaltungsideen.
Hinweise zu themenübergreifenden Arbeiten sowie die Angabe der Lernziele und hilfreiche Kriterien zur Beurteilung der Schülerarbeiten macht dieses Themenbuch zu einem umfassenden Kompendium für den Kunstunterricht der Grundschule.
Inhaltsverzeichnis
I Grafik
1.1 Einzelfigur grafisch darstellen
1.2 Gegenseitige Beziehung sichtbar machen
1.3 Einzelfiguren ordnen und gruppieren
1.4 Figur in ihrer Umgebung hervorheben/verbergen
1.5 Bewegung mit grafischen Mitteln sichtbar machen
1.6 Ausprobieren grafischer Materialien und Techniken

II Farbe
2.1 Reine und gemischte Farben kennenlernen
2.2 Bedeutung und Aussage der Farben erkennen, erleben und anwenden
2.3 Farbige Figuren ordnen oder gruppieren
2.4 Figur durch Nachbarfarbe hervorheben/verbergen
2.5 Bewegung mit farbigen Mitteln sichtbar machen
2.6 Farbige Mittel erproben, Objekte verändern

III Plastik
3.1 Plastische Einzelfiguren herstellen
3.2 Plastische Figuren aufeinander beziehen
3.3 Plastische Figuren ordnen oder gruppieren
3.5 Sich bewegende plastische Figur herstellen und damit spielen
3.6 Plastisches Material erproben

IV Raum
4.1 Einen Raum bauen/wahrnehmen
4.2 Raumgefüge erfahren/herstellen
4.5 Räume neu einteilen und umgestalten

V Spiel
5.1 Eine Figur durch Mimik, Gestik und Ausstattung darstellen
5.2 Beziehungen zweier Figuren spielen
5.3 Spiele in Gruppen
5.6 Eine Figur umwandeln