lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Farbentanz auf Papier  Anregungen zur Gestaltung und Verarbeitung von Papieren ALS-Studio-Reihe 788
Farbentanz auf Papier
Anregungen zur Gestaltung und Verarbeitung von Papieren


ALS-Studio-Reihe 788

Petra Lange-Weber

Als-Verlag
EAN: 9783891351468 (ISBN: 3-89135-146-1)
35 Seiten, paperback, 21 x 20cm, September, 2006

EUR 8,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ALS-Verlag GmbH
Rezension
Die ALS Studio-Reihe überzeugt durch ihre 100%ige Praxisnähe!
In jedem Band werden Vorschläge für Unterrichtsprojekte vorgestellt, die auch von fachfremden Lehrern direkt umgesetzt werden können, ohne dass eine künstlerische Begabung des Lehrers vorausgesetzt wird.
Sehr schön sind die farbigen Beispiele, wie die Ergebnisse später einmal aussehen sollen!
Dies kann in dem hier vorliegenden Band jedoch nur eine Annäherung sein, denn wie der Name des Buches schon erahnen lässt geht es nicht um das Ergebnis als Bild, sondern um den Prozess. Das Experimentieren und Spielen mit den Farben steht hier im Vordergrund. Da die Ergebnisse aber sehr beeindruckend sind, werden einige Verwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Karten, Briefumschläge oder Heftumschläge vorgestellt.

Wer sich für weitere Bände interessiert, dem sei die Verlagswebseite www.als-verlag.de zu empfehlen.

Fazit: zum Nachmachen geeignet!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie farblos wäre unsere Welt, wenn Papier nur weiß wäre.
In dieser Broschüre werden verschiedene Techniken vorgestellt, Papier farbig zu gestalten und mit einfachen Handgriffen ein wahres Kunstwerk entstehen zu lassen. Dabei fällt es leicht, sich ganz auf die Farbe einzulassen, diese neu kennenzulernen und als variables Ausdrucksmittel für eigene Stimmungen und Gefühle zu nutzen.
Im Anschluss an das Gestalten wird das Papier verarbeitet. Im Nu entstehen einzigartige Brief- oder Heftumschläge, Lesezeichen, Bilderrahmen, Bücher – ja sogar eine Vase.
Die zahlreichen Anregungen lassen sich bereits mit Grundschulkindern umsetzen, aber auch Jugendliche und Erwachsene haben großen Spaß am Experiment mit der eigenen Fantasie.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Materialien

Techniken der Papiergestaltung
Spachteltechnik
Wischtechnik
Knäueldruck
Murmeltechnik
Kantendruck
Schwammdruck
Malen mit den Fingern und dem Zahnspachtel


Verarbeiten Von Papier
Karten und Briefumschläge
Heftumschläge
Die Tüte ist eine Vase
Lesezeichen
Buch, Leporello, Wendebuch
Bilderrahmen