lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Gesunde Bildung Praxiserprobte Ideen für den Kindergarten (Lernmaterialien)
Gesunde Bildung
Praxiserprobte Ideen für den Kindergarten (Lernmaterialien)




Rita Greine, Melanie Fehring

Als-Verlag
EAN: 9783891351437 (ISBN: 3-89135-143-7)
84 Seiten, paperback, 21 x 20cm, 2005

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Der Ruf nach einem höheren Bildungsanspruch für Kindertagesstätten konfrontiert Erzieher und ErzieherInnen tagtäglich mit der Realität der eigenen Arbeit. Was aber bedeutet Bildung? Sollen Kinder mit Wissen vollgestopft werden?
Beide Autorinnen des vorliegenden Buches wissen als Kunsttherapeutinnen, dass Bildung immer mit Kopf, Herz und Hand praktiziert werden muss. Kinder wollen das Leben entdecken und die Kita soll ihnen die Umgebung schaffen, sich angstfrei den großen und kleinen Fragen ihrer Kinderwelt zu stellen.
Die Autorinnen machen deutlich, was ein Kind braucht, um nicht nur gebildet, sondern auch gesund, mit einem harmonischen Selbstbild aufwachsen zu können und welche praktischen Angebote der Kindergarten dazu machen kann.
So ist das Buch dem Alltag der Kita entnommen, erprobt und damit sehr praxisnah. Eine Fülle von Anregungen motivieren, sich selbst auf den Weg zu machen, mit den Kindern die Welt zu entdecken.
Ideen aus den Bereichen Musik, Bewegung, Kreatives Gestalten, Forschen und Entdecken, Sprache und Entspannung sind unkompliziert und mit einfachen Mitteln umsetzbar.
Ein eigenes Kapitel ist dem Übergang vom Kindergarten zur Schule gewidmet. In einer "Schulkindwerkstatt" werden die Kinder in besonderer Weise angespornt, anspruchsvollere Aufgaben zu lösen, die im Schulkindpass festgehalten werden.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle Pädagoginnen und Pädagogen, die ihre Arbeit immer wieder neu überdenken wollen und Anregungen für die praktische Umsetzung von "gesunder Bildung" suchen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erst wenn wir Erwachsenen es verstehen, Bildung im Kontext mit Gesundheit zu sehen, haben unsere Kinder die Chance, sich und ihre Umwelt sinnlich wahrzunehmen. Sie begegnen den Anforderungen des täglichen Lebens mit einer Balance aus rationaler, emotionaler und sozialer Kompetenz.
Mit diesen fundierten und erprobten Anregungen erleben Sie die Vielfalt kreativer
Bildungsmöglichkeiten anhand vieler praktischer Beispiele zu den Bereichen Bewegung, Musik, Kreatives Gestalten, Forschen & Erfinden, Sprache sowie Entspannung.
Genaue Angaben zu Förderbereich, Material und Durchführung zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie sich die unterschiedlichen Ideen mit den Kindern realisieren lassen.
Ein umfassendes Werk, das Sie kompetent auf 84 Seiten bei der Ausführung Ihres Bildungsauftrags unterstützt!
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

EINLEITUNG

1. DAS FUNDAMENT EINER GESUNDEN BILDUNG
1.1 Was brauchen Kinder?
1.2 Die Rolle der Erzieherin

2. DIE KREATIVE BILDUNGSWERKSTATT
2.1 Bewegung
Tunnelschlauch
Die bewegliche Körperpuppe
Bauchtanz-Koffer
Hüpfgummi mit Spieleheft
Das bewegte Gespräch
Kinder-Führerschein
Farben in Bewegung

2.2 Musik
Musikmandalas
Tanz der Delfine
Trommelecke
Tanzketten
Herr Laut und Herr Leise
Holzklotzrasseln
Wasserflaschenorchester

2.3 Kreatives Gestalten
Guckloch-Leinen
Bilder auf der Leiter
Künstler-Diplom
Kunstwerke im Freien
Spurensuche
Wunschuhr
Traumbild auf Leinwand

2.4 Forschen und Entdecken
Womit kann ich malen?
Wassermuseum
Magnetkran
Das Gleichgewicht entdecken
Kreisschleuder
Balkonlabor
Messen, messen messen

2.5 Sprache
Wörterbuch
Das lustige Radio
Handy Schuh-Theater
Zauberei der Stimmenfee
Fragekönig
Quatschgeschichte

2.6 Entspannung
Traumstuhl
Meerjungfrauen, Nixen, Wasserfeen
Meeresgrotte
Gefühlespray
Wellness-Hotel
Freundschaftsbank
Streichelkörbchen

3. DER ÜBERGANG VOM KINDERGARTEN ZUR GRUNDSCHULE

3.1 Schulkindwerkstatt spezial
Vorhang auf!
Schulkindpass
Die zauberhafte Schultüte
Die Zeitung - ein Alltagsmedium
Wie viele Tage bis zur Schule?
Lachgedichte
Schultafeln

3.2 It's time to say goodbye


4. DIE FRÜCHTE EINER GESUNDEN BILDUNG

4.1 Ziele der Erziehung

4.2 Was wollen wir unseren Kindern mit auf den Weg geben?