lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Texte lesen und verstehen 7/8 Stationen im Lernzirkel
Texte lesen und verstehen 7/8
Stationen im Lernzirkel




Marion von der Kammer

Schroedel
EAN: 9783507417649 (ISBN: 3-507-41764-2)
64 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2004

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Für die Arbeit mit Texten...

vernetzen her neun Stationen alle Lernbereiche des Deutschunterrichts. Schülerinnen und Schüler erwerben in der Auseinandersetzung mit Literatur und Sachtexten Strategien zum Erschließen von Texten. Ziel ist die systematische Vermittlung von Lesekompetenz.



Das Lernen an Stationen fördert den Methodenerwerb sowie das selbstständige Arbeiten und wird

...Schüler aktivieren
Rezension
Kompetenztraining und -lernen im Bereich 'Lesen' stehen im Vordergrund dieser Lerneinheit. Durch die Aufarbeitung als Lernzirkel werden weitere weiche Lernziele wie Teamfähigkeit und Selbsttätigkeit geschult und gefördert. Die Auswahl der Texte entspricht den Forderungen neuer Lehrpläne und reicht von verschiedenen literarischen Gattungen bis hin zu Sachtexten. Vielfältig zeigt sich auch die Auswahl der Methoden, die die Schüler bei der Erfüllung der Aufgaben auszuführen haben. Insofern kann das Heft als komplette Sequenz, aber auch als Aufgabenfundus für die eigene Unterrichtsvorbereitung herangezogen werden.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ziel des Lernzirkels ist die systematische Förderung der Lesekompetenz.

In den einzelnen Stationen werden anhand von unterschied­lichen Textsorten, auch Sachtexten, Teilkompetenzen wechselweise eingeübt.
Inhaltsverzeichnis
Anmerkungen und Hinweise zum Einsatz des Lernzirkels (Inhaltliche, methodische und didaktische Vorbemerkungen) (S.4)

Wie arbeitet man in der Gruppe richtig? ('Regeln' für die Teamarbeit) (S.8)

Übersicht: Neun Stationen mit Symbolen (Alle Stationen im Überblick) (S.9)

Affe - Wolfdietrich Schnurre: Der Verrat (Textgrundlage, Arbeitsblätter, Lösungsblatt) (S.10)

Katze - Marie Luise Kaschnitz: Die Katze (Textgrundlage, Arbeitsblätter, Lösungsblätter) (S.18)

Hund - William M. Harg: Der Retter (Textgrundlage, Arbeitsblätter, Lösungsblatt) (S.24)

Ratten - Wolfgang Borchert: Nachts schlafen die Ratten doch (Textgrundlage, Informationstext, Arbeitsblätter, Lösungsblatt) (S.30)

Eselsbrücke - Komposita mit übertragener Bedeutung (Spielplan, Spielanleitung, Lösungsvorschläge, Arbeitsblatt, Lösungsblatt) (S.36)

Fuchs - Verschiedene Fabeln (Textgrundlage, Arbeitsblätter, Lösungsblatt) (S.44)

Gänse - Konrad Lorenz: Ärger mit Tieren (Textgrundlage, Arbeitsblatt, Lösungsblatt) (S.50)

Lieblingstier - Bertolt Brecht: Herrn K.'s Lieblingstier (Beispieltexte, Textgrundlage, Arbeitsblätter, Lösungsblatt) (S.56)

Hühner - Bernhard Grzimek: Massentierhaltung (Textgrundlage, Arbeitsblätter, Lösungsblatt) (S.60)