lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interaktive Lesegeschichten 2 Den Doppelkonsonanten auf der Spur Lesen und Rechtschreiben
Interaktive Lesegeschichten 2
Den Doppelkonsonanten auf der Spur


Lesen und Rechtschreiben

Helga Grimm

Reihe: Interaktive Lesegeschichten


AOL-Verlag
EAN: 9783891116760 (ISBN: 3-89111-676-4)
48 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2001

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kinder begleiten die Helden der Interaktiven Lesegeschichten auf ihrer abenteuerlichen Reise und bestimmen den Verlauf der Geschichte selbst mit. Die handlungsorientierten Arbeitsvorlagen mit abwechslungsreichen Rechtschreibübungen und -spielen lassen sich sehr gut in die Freiarbeit einbinden und ermöglichen so einen differenzierten Unterricht.



Die Kinder helfen Till, bei seinem Abenteuer mit dem schwarzen Koffer das Richtige zu tun. Manchmal ist die Situation auch so brenzlig, dass es keine Alternative mehr gibt. Dann steht Till mit den Kindern vor dem Ende. Ganz nebenbei kommen die Schüler/innen dem Rechtschreibphänomen der Konsonantendoppelung auf die Spur und entdecken die gemeinsame Rechtschreibregel.



Für LehrerInnen und SchülerInnen

Einsetzbar in der Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Liebe Kollegin, lieber Kollege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

Der schwarze Koffer - eine interaktive Lesegeschichte . . . . . . . . . . . . . 3

Suchspiel mit Mathilde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

Wir spielen mit Gegenständen aus der Küche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

So ein Küchentheater! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

Frage/Antwortkärtchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

Würfelspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

Spielanleitung, Seite 35• Spielplan, Seite 36• Wortkärtchen. . . . . . . . . 37

Domino. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Lirum, larum, Löffelstiel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

Das Tellerspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Das Plattenspiel. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40

Verrückte Teller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

Fühlstraße. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

Abenteuerspielplatz für Wörter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

Abenteuerspielplatz für Wörter/Leerkärtchen Seite 42•Wortfamilienhäuser . 43

Chaos im Kinderzimmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

Chaos im Kinderzimmer/Leerkärtchen, Seite 44• Wortfamilienhäuser . . 45

Lehrerhinweise und Lösungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46