lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interaktive Lesegeschichten 3 Den Doppelvokalen auf der Spur Lesen und Rechtschreiben
Interaktive Lesegeschichten 3
Den Doppelvokalen auf der Spur


Lesen und Rechtschreiben

Helga Grimm

AOL-Verlag
EAN: 9783891116777 (ISBN: 3-89111-677-2)
47 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2001

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit spannenden Geschichten und abwechslungsreichen Spielen und Übungen Freude am Lesen wecken und gleichzeitig die Rechtschreibung Ihrer Schüler/innen fördern: mit den Heften der Reihe "Interaktive Lesegeschichten" gelingt Ihnen das bestimmt!

Lea und die Tiere: eine interaktive Lesegeschichte zum Doppelvokal. Die Kinder begleiten Lea bei ihrer abenteuerlichen Reise. Sie bestimmen den Verlauf der Geschichte selbst mit. Das funktioniert so: jede Seite enthält einen Erzählabschnitt, meist gibt es verschiedene Möglichkeiten des Fortgangs, die Kinder wählen eine Möglichkeit aus und lesen auf der entsprechenden Seite weiter.

Die Rechtschreibdedektive: In der Geschichte haben sich zahlreiche Wörter mit Doppelvokalen versteckt, die es aufzuspüren gilt und deren gemeinsame Rechtschreibregel entdeckt werden soll.

Handlungsorientiert und spielerich üben: Die Arbeitsvorlagen bieten abwechslungsreiche Rechtschreibübungen, die sehr gut in der Freiarbeit eingesetzt werden können und so einen differenzierten Unterricht ermöglichen. Für die Grundschule.



Für LehrerInnen und SchülerInnen

Einsetzbar in der Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Liebe Kollegin, lieber Kollege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

Lea und die Tiere – eine interaktive Lesegeschichte . . . . . . . . . . . . . . 3

Leas Umwelt-Quiz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . 24

Mathilde erzählt: Ein Wochenende am Meer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

Jim erzählt: Ein Wochenende am Meer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26

Miau-Wau-Wau: ein Kartenspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

Wort/Bildkärtchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

Ereignisspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

Aktionskarten, Seite 33–34 • Spielplan . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

Rate mal! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . 36

Einladung zum Tee . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

Mathilde erzählt von der Entdeckung des Tees in China . . . . . . . . . . .40

Mathilde erzählt von ihrem Einkauf im Basar . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41

Mathilde erzählt von der Entstehung der Teestunde in England . . . . . .42

Englisch lernen mit Jim. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43

Lehrerhinweise und Lösungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45