lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Terézia Mora Kasseler Grimm-Poetikprofessorin 2021
Terézia Mora
Kasseler Grimm-Poetikprofessorin 2021




Stefanie Kreuzer (Hrsg.)

Reihe: Grimm-Poetikprofessur


Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826076558 (ISBN: 3-8260-7655-9)
228 Seiten, paperback, 14 x 23cm, Mai, 2022

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Terézia Mora, Grimm-Poetikprofessorin 2021, ist eine nicht nur im deutschen Sprachraum höchst geehrte Gegenwartsautorin, Übersetzerin und Büchner-Preisträgerin. Sprachlich mit Stimmenvielfalt, Erzähl- und Wahrnehmungsperspektiven experimentierend durchbricht sie gängige Erzähltraditionen. Bisher liegen von ihr zwei Erzählbände Seltsame Materie (1999) und Die Liebe unter Aliens (2016) vor sowie der Roman Alle Tage (2004) und die Romantrilogie um den IT-Spezialisten Darius Kopp - Der einzige Mann auf dem Kontinent (2009), Das Ungeheuer (2013) und Auf dem Seil (2019). Die Dokumentation der digitalen GPP-Veranstaltungen umfasst auch Filmscript und Making-of zum Begleitfilm SIE SAGEN IMMER TERÉZIA MORA (D 2021; R.: Thomas Henke). Neben Forschungsbeiträgen von Caroline Frank und Karin Terborg ist zudem ein als Hörstück bearbeiteter Briefwechsel zwischen Terézia Mora und dem Schriftsteller Andreas Jungwirth zur Zeit der Corona-Pandemie integriert.

Die Herausgeberin: Stefanie Kreuzer ist Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft/Medienwissenschaft an der Universität Kassel und seit 2018 verantwortlich für die Konzeption und Organisation der Kasseler Grimm-Poetikprofessur. Forschungsschwerpunkte: (Film)Narratologie; Trans/Intermedialität; Oneiropoetik; österreichische Literatur; Phantastik, Realismus, Postmoderne. www.stefaniekreuzer.de.
Rezension
Terézia Mora war im Jahr 2021 Grimm-Poetik-Professorin (GPP) an der Universität Kassel. In diesem Band wird Wirken und Werk als GPP der Gegenwartsautorin, Übersetzerin und Büchner-Preisträgerin dokumentiert. Zuletzt ist Terézia Mora mit ihrem Erzählungen-Band "Die Liebe unter Aliens" (Bertelsmann-Taschenbücher, März 2019) hervorgetreten. Terézia Mora (*1971 in Sopron (Ödenburg), Ungarn) ist eine deutschsprachige ungarische Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Übersetzerin. Nach der politischen Wende in Ungarn ging sie 1990 zum Studium der Hungarologie und Theaterwissenschaft an die Humboldt-Universität nach Berlin. Seit 1998 ist sie freie Autorin. Ihre Werke schreibt sie in deutscher Sprache. Terézia Mora arbeitet an einer Trilogie um den IT-Spezialisten Darius Kopp, von der Band I "Der einzige Mann auf dem Kontinent" und Band II "Das Ungeheuer" bereits erschienen sind. Sie thematisiert die nicht selten tragikomische Sehnsucht des postmodernen Menschen nach Freundschaft, Liebe und Glück und der Suche nach Identität. Die Figuren ihrer Texte fühlen sich nicht selten verloren und einsam, aber sie geben die Hoffnung nicht auf. In "Die Liebe unter Aliens" erzählt Terézia Mora von zehn Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch eines verbindet: die Suche nach dem Zweck ihres Daseins, nach dem Halt in ihrem Leben. Die Protagonisten suchen entweder Anschluss und Nähe oder haben sich mit ihrem isolierten Dasein abgefunden und dennoch finden sich gelegentlich kurze Momente der Glückseligkeit und menschlichen Nähe.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Grimm-Poetikprofessur 7

Terézia Mora - eine (exemplarische) Einführung 13

I Terézia Mora als Kasseler Grimm-Poetikprofessorin 2021 23

Stefanie Kreuzer
Anmoderation der Poetikvorlesung Terezia Moras 25

Terezia Mora
Poetikvorlesung: Agoraphobiker auf Aussichtsplattformen 29

Stefanie Kreuzer
Webkonferenz mit Terezia Mora: Laudatio, Preisverleihung, Film-Trailer 57

Stefanie Kreuzer
Anmerkungen zum Poetik-Seminar 71

Terézia Mora
Poetik-Seminar: >Minutennovelle< als Schreibübung 73

Christoph Diehl, Sarah Engelhard, Nelli Fust, Vanessa Möller, Flora Saß, Svenja Schmidt, Antonin Steinke, Lea Vemino, Julia Wienczkewicz
Minutennovellen 75

Stefanie Kreuzer
Terezia Mora und/in SIE SAGEN IMMER TERZIA MORA (D 2021; R.: Thomas Henke) 101

Thomas Henke 1 Stefanie Kreuzer 1 Terezia Mora
Filmscript: SIE SAGEN IMMER TERÜZIA MORA (D 2021) 125

II Literaturwissenschaftliche und literarische Kontexte zu Terezia Moras Texten 149

Caroline Frank
Unter-, Nach- und Gegeneinander von Stimmen und Perspektiven in Terezia Moras Das Ungeheuer — Roman und Hörbuch 151

Karin Terborg
Pathologisierte Weiblichkeit und kaptialistische Wirtschaft:
Die fragile Frau in Terezia Moras Kopp-Roman-Trilogie 169

Andreas Jungwirth / Terézia Mora Fühl dich umarmt: Hörstück nach Briefen
(Februar 2020 bis Juli 2021) 183

Anhang 221

Zu Terézia Mora: Grimm-Poetikprofessorin 2021 223

Autorinnen und Autoren 224