lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Taschenlexikon Harmonielehre
Taschenlexikon Harmonielehre




Markus Fritsch

PPV Medien
EAN: 9783932275654 (ISBN: 3-932275-65-9)
200 Seiten, 10 x 14cm, 2003

EUR 13,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das unentbehrliche Nachschlagewerk im Bereich Harmonielehre für alle Musiker und Musikliebhaber. Über 1.000 Stichworte mit ausführlichen Erklärungen und vielen Notenabbildungen. Wichtige englische Begriffe wurden mit aufgenommen, übersetzt und erklärt.



■ Akkord- und Skalenlehre i Funktionsharmonik

■ Kadenzen

■ Substitutdominanten

■ Modal Interchange

■ Stufenharmonik

■ Akkordverwandtschaften

■ Sekundär- und Zwischendominanten

■ SDM - Subdominant Minor

■ Modulation u.v.m.
Rezension
Wer sich schnell einen Überblick verschaffen will über die Harmonielehre, liegt mit diesem Taschenlexikon genau richtig. Klein und handlich gibt es jederzeit einen knappen Einblick in die wichtigsten Themen der Harmonielehre. Daher kann das Lexikon eine gute Hilfe für Unsicherheiten im Musikunterricht sein.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der schnelle und umfassenden Überblick über die Harmonielehre

Dieses Taschenlexikon Harmonielehre ist in seiner Art einzigartig. Der interessierte Musiker und Musikliebhaber erhält mit diesem Lexikon einen schnellen, informativen und umfassenden Überblick über das Gebiet der Harmonielehre.
Das Themengebiet Harmonielehre ist schwer abzugrenzen. Es geht Hand in Hand mit anderen Bereichen der Musik wie Melodik, Rhythmik, Arrangement, Stil- und Instrumentenkunde, Kompositions-, Kontrapunkt-, allgemeiner Musik-, Notations- und Formenlehre. Somit bezieht sich der Inhalt dieses Taschenlexikons fachübergreifend auf mehr als nur die pure Harmonielehre. Man wandelt auf den Pfaden der frühesten Musikgeschichte bis hin zur Moderne, von der „Klassik” bis zur Jazz- und Popularmusik von heute und morgen.

Der Autor
Markus Fritsch, geboren 1963 in Dinkelsbühl, ist Arrangeur, Komponist, Dozent für Arrangement, Bass und Ensemble an der Berufsfachschule für Musik in Regensburg und gefragter Live- und Studiobassist. Als Autor veröfentlichte er erfolgreiche Fachbücher zu den Themen Arrangement, Harmonielehre & Songwriting und Bass. Sein Musikstudium am Berklee College of Music in Boston, USA schloß er mit "Summa Cum Laude" ab.