lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, 2 Bde Band 1: Grundlagen - Gattungen / Band 2: Medien - Themen - Poetik - Produktion - Rezeption - Didaktik 4. Aufl.
Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur, 2 Bde
Band 1: Grundlagen - Gattungen / Band 2: Medien - Themen - Poetik - Produktion - Rezeption - Didaktik


4. Aufl.

Günter Lange (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783896769473 (ISBN: 3-89676-947-2)
1015 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Mai, 2005, Bd. 1: XII, 596 Seiten. Kt. 4. Aufl.

EUR 50,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seitdem die Handbücher zur Kinder- und Jugendliteratur von Gerhard Haas und Dietrich Grünewald/Winfred Kaminski nicht mehr auf dem Markt sind, fehlt ein Buch, das alle an Kinder- und Jugendliteratur Interessierten in übersichtlicher Form rasch und umfassend informiert.

Das Taschenbuch der Kinder- und Jugendliteratur will diese Aufgabe übernehmen, unterscheidet sich aber deutlich von seinen Vorgängern. Der Gedanke bei der Entwicklung der Konzeption war, dass das Taschenbuch möglichst viele Bereiche der Kinder- und Jugendliteraturforschung erfassen und die Leserinnen und Leserin grundlegenden Artikeln in den Gesamtkomplex der Kinder- und Jugendliteratureinführen will. Seine Gliederung spiegelt diese Intention wider:

1.In den Grundlagen werden Informationen zur Terminologie und zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur von den Anfängen bis zur Gegenwartgeboten. Ein gesonderter Artikel behandelt die KJL der DDR.

2.Im Kapitel Gattungen liegen insgesamt 18 Artikel zu den Textarten der KJL vor. Dieses sehr umfangreiche Kapitel bildet das Zentrum des Taschenbuchs".

3.Sinnvoll ergänzt wird es durch das Medien"-Kapitel, indem das Kinder- und Jugendtheater, Kinderfunk und Hörspiele, der Kinderfilm, das Kinderfernsehen sowie die Zeitschriften für Kinder und Jugendliche vorgestellt werden.

4.Ausgewählte Themen der KJL werden im 4. Kapitel behandelt. Der thematische Zugriff auf KJL hat sich in den letzten Jahren in Schule, Hochschule und Forschung als besonders produktiv erwiesen.

5.Unter dem poetologischen Aspekt wurden drei Bereiche ausgewählt, die gegenwärtig besonders aktuell sind. Die Einfachheit nimmt unter ihnen eine zentrale Position ein.

6.Unter den Stichwörtern Produktion und Rezeption findet man Artikel zum KJL-Markt in Deutschland, zur literarischen Sozialisation und zum Mediengebrauch von Kindern und Jugendlichen.

7.Obwohl die Artikel zu den Gattungen, Medien und Themen jeweils schon didaktische Fragestellungen einbeziehen, wird das Taschenbuch mit dreigesonderten Artikeln zur Didaktik der KJL abgeschlossen. Auf diese Weiseerfahren Didaktik und Unterrichtspraxis der KJL eine angemessene Berücksichtigung.

Adressaten des Taschenbuchs sind die Studierenden an Fachhochschulen und Universitäten, die sich in ihrer Ausbildung mit KJL beschäftigen, Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie alle an KJL Interessierten aus dem Buchhandel und Bibliothekswesen.



Der Herausgeber:

Günter Lange, geb. 1941, Akademischer Oberrat am Seminar für Deutsche Sprache und Literatur der Technischen Universität Braunschweig. Studium der Germanistik, Geschichte und Pädagogik an den Universitäten Heidelberg, Zürich und Göttingen.

Zahlreiche Publikationen zur Literaturwissenschaft, Literatur- und Mediendidaktik sowie Kinder- und Jugendliteratur, u.a. „Erwachsen werden. Jugendliterarische Adoleszenzromane im Deutschunterricht" (2000), „Bilderwelten" (1999- Mhrsg.), „Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon" (seit 1999 - Mhrsg.), „Taschenbuch des Deutschunterrichts" (6. Aufl. 1998 - Mhrsg.), „Textarten - didaktisch" (2. Aufl. 1998 - Mit-Autor), „Moderne Formen des Erzählens in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart" (1995 - Mhrsg.).




Rezension
Dieses hinter dem bescheidenen Titel „Taschenbuch“ sich verbergende Werk stellt ein veritables, akademisch anspruchsvolles, aber verständliches, voluminöses, 2-bändiges Handbuch zur Geschichte, zu typischen Strukturzügen und zur Gattungsvielfalt der Kinder- und Jugendliteratur dar, das als Grundlagenwerk gelten kann und die Handbücher von Haas (1974) und Grünewald/Kaminski (1984) beerbt und wesentlich erweitert. Die jetzige 4. Aufl. zeigt Erfolg und Bedarf gleichermaßen an. Band 1 informiert in 2 Kapiteln (1. Grundlagen, 2. Gattungen) relativ breit über die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur und setzt seinen Schwerpunkt auf die Charakterisierung der verschiedenen Gattungen vom Bilderbuch bis zur Sciencefiction. Den größten Teil des ersten Bandes nehmen 17 Gattungsartikel ein, alle Beiträge enthalten Darstellungen zu Geschichte, Begriff, Typologie und Funktion der Gattungen. Band 2 ist ebenso gut strukturiert und thematisch ausgewählt in 5 Kapiteln: 3. Medien und Sachbuch, 4. Ausgewählte thematische Aspekte, 5. Ausgewählte poetologische Aspekte, 6. Produktion und Rezeption, 7. Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. – Dieses Werk informiert umfassend über die wesentlichen Bereiche der Kinder- und Jugendliteratur. Umfangreiche Sekundärliteraturverzeichnisse, zumeist auch Primärliteraturlisten sind vorhanden, ebenso umfangreiche Personen- und Sachregister.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Band 1

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren III

Inhaltsverzeichnis VII

Vorwort des Herausgebers XI

1. Grundlagen

HANS-HEINO EWERS
Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Ein Beitrag zu ihrer Definition und zur Terminologie ihrer wissenschaftlichen Beschreibung 2

OTTO BRUNKEN
Kinder- und Jugendliteratur von den Anfängen bis 1945. Ein Überblick 17

JÖRG STEINZ / ANDREA WEINMANN
Die Kinder- und Jugendliteratur der Bundesrepublik nach 1945 97

KARIN RICHTER
Kinder- und Jugendliteratur der DDR 137

2. Gattungen

PETER SCHEINER
Realistische Kinder- und Jugendliteratur 158

REINBERT TABBERT
Phantastische Kinder- und Jugendliteratur 187

KURT FRANZ
Kinderlyrik 201

JENS THIELE
Das Bilderbuch 228

LEANDER PETZOLDT
Märchen, Mythen und Sagen 246

FRANZ-JOSEF PAYRHUBER
Fabel 267

GERHARD HAAS
Das Tierbuch 287

WILHELM STEFFENS
Der psychologische Kinderroman - Entwicklung, Struktur, Funktion 308

DAGMAR GRENZ
Mädchenliteratur 332

CARSTEN GANSEL
Der Adoleszenzroman. Zwischen Moderne und Postmoderne 359

MONIKA BORN
Religiöse Kinder- und Jugendliteratur 399

ALFRED C. BAUMGÄRTNER / CHRISTOPH LAUNER
Abenteuerliteratur 415

HEINRICH PLETICHA
Geschichtliche Kinder- und Jugendliteratur 445

GÜNTER LANGE
Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur 462

BERND DOLLE-WEINKAUFF
Comics für Kinder und Jugendliche 495

GÜNTER LANGE
Krimis für Kinder und Jugendliche 525

HELMUT MELZER
Sciencefiction für Kinder und Jugendliche 547

Personenregister und Sachregister nach 566

Band 2

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren III

Vorwort des Herausgebers XI

3. Medien und Sachbuch

GERD TAUBE
Kinder- und Jugendtheater 568

JAN-UWE ROGGE
Kinderfunk und Hörspiele für Kinder 590

MICHAEL SAHR
Kinderfilm 608

HANS DIETER ERLINGER
Kinderfernsehen 620

BERNHARD MEIER
Zeitschriften für Kinder und Jugendliche 637

HERBERT OSSOWSKI
Sachbücher für Kinder und Jugendliche 657

4. Ausgewählte thematische Aspekte

HANNELORE DAUBERT
Familie als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 684

FRANZ-JOSEF PAYRHUBER
Schule als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 706

DAGMAR LINDENPÜTZ
Natur und Umwelt als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 727

GUDRUN SCHULZ
Außenseiter als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 746

GINAWEINKAUFF
Multikulturalität als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 766

HELENE SCHÄR
Dritte Welt als Thema der Kinder- und Jugendliteratur 783

BERNHARD RANK
Philosophie als Thema von Kinder- und Jugendliteratur 799

5. Ausgewählte poetologische Aspekte

MARIA LYPP
Die Kunst des Einfachen in der Kinderliteratur 828

WILHELM STEFFENS
Moderne Formen des Erzählens in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart 844

GABRIELE CZECH
Komik in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart 862

6. Produktion und Rezeption

GABRIELA WENKE
Der deutsch(sprachig)e Kinder- und Jugendbuchmarkt 889

BETTINA HURRELMANN
Kinder-u. Jugendliteratur in der literarischen Sozialisation 901

ERICH SCHÖN
Kinder und Jugendliche im aktuellen Medienverbund 921

7. Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht

GÜNTER LANGE
Zur Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur 942

ELVIRA ARMBRÖSTER-GROH
Literarisches Lernen beim Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur 968

KASPAR H. SPINNER
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur 978


Personenregister 991

Sachregister 1003