lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Tandembögen im DaZ-Unterricht 80 kopierfertige Partneraufgaben zu allen wichtigen Alltagsthemen
Tandembögen im DaZ-Unterricht
80 kopierfertige Partneraufgaben zu allen wichtigen Alltagsthemen




Alexandra Piel

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834643414 (ISBN: 3-8346-4341-6)
176 Seiten, kartoniert, 21 x 29cm, 2020

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwei Tandembögen - ein Team!



So wie bei einer Tandemfahrt zwei in die Pedale treten, kommt es bei den Tandembögen auch auf die Zusammenarbeit zweier Schülerinnen an:

Jede*r verfügt über einen anderen Teil der Informationen oder leistet durch Fragen, Ergänzungen und Beschreibungen den nötigen Team-Part, damit die Aufgaben gemeinsam gelöst werden können.



Die eigenständige Arbeit in Tandems

- fördert die Kommunikation,

- erhöht den Redeanteil der Schüler*innen,

- hilft, den Wortschatz zu erweitern,

- stärkt'die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden und entlastet die Lehrkraft.



Ideal, um in heterogenen Lerngruppen alle zu erreichen!
Rezension
Neben der Einzel- und Gruppenarbeit ist im Unterricht auch die Partnerarbeit eine hilfreiche Sozialform, die das Lernen effektiv unterstützen kann. Der vorliegende Praxisband aus dem Verlag an der Ruhr mit dem Titel „Tandembögen im DAZ-Unterricht“ enthält „80 kopierfertige Partneraufgaben zu allen wichtigen Alltagsthemen“. Das Prinzip ist einfach: zwei Schüler*innen arbeiten zusammen und tauschen die erarbeiteten Informationen aus. So können Sie die deutsche Sprache Schritt für Schritt gemeinsam entdecken. Die Partnerarbeit bietet einen geschützten Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler ohne Kontrolle und Beobachtung ihre sprachlichen Kompetenzen erproben können. Dabei sollte das selbstständige Arbeiten mithilfe der Materialien gut eingeführt und begleitet werden. Der Band enthält Tandembögen auf den drei Niveaustufen A1, A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens. Die Kopiervorlagen können ohne große Vorbereitung direkt eingesetzt werden. Die Tandembögen sind ansprechend, vielfältig und motivierend gestaltet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Selbstständig, kommunikativ und abwechslungsreich Deutsch trainieren und das mit möglichst wenig Anleitung seitens der Lehrkraft? Das geht wunderbar mit der Tandem-Methode! Jeweils zwei Schüler*innen arbeiten selbstständig zusammen und erarbeiten sich gemeinsam einen Inhalt. Jede*r verfügt dabei über einen anderen oder den gleichen (An-)Teil der Informationen. Dabei ergänzen sich die Jugendlichen, unterstützen sich gegenseitig und lernen so von- und miteinander anhand alltagsrelevanter Themen. Die nötigen Redemittel und illustrierten Wortschatzhilfen helfen dort, wo die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichen, und erweitern das Sprachrepertoire stetig.

Die DaZ-Lernenden trainieren Textverständnis, Grammatik und Wortschatz, üben sich in der Kommunikation und im Satzbau. Möglichkeiten der Differenzierung ergeben sich dabei ungezwungen aus den Aufgaben heraus. So gelingt auch mit begrenzten Sprachkenntnissen schülerzentriertes Lernen im DaZ-Unterricht und die Interaktion und Kommunikation zwischen den Jugendlichen wird gefördert.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Tandembögen

Niveaustufe A1

Wie viel Geld hat Karim?
Geldbeträge benennen und notieren
Wann hat Claudia Geburtstag?
Ein Datum ablesen und aufschreiben
Rot, weiß, blau
Flaggen beschreiben und passend ausmalen
Rund, lang, alt
Gegenstände beschreiben
Hast du einen Farbkasten?
Fragen zu Schulmaterialien stellen
Schere, Bleistift, Füller
Schulmaterialien mit Adjektiven beschreiben
Auf den Tischen liegen Stifte
Einen Klassenraum beschreiben
Was hast du montags in der ersten Stunde?
Stundenpläne vergleichen
Wann steht Benno auf?
Zeitangaben ablesen und eintragen
Wie spät ist es?
Zeitangaben ablesen und eintragen
Das ist meine Familie
Einen Stammbaum beschriften
Links neben mir steht mein Vater
Ein Familienbild beschreiben und beschriften
Wie alt ist Wadim?
Informationen zu Personen erfragen
Das ist Joanna
Informationen zu einer Person erfragen
Kochst du gern?
Vermutungen äußern, andere einschätzen
Ich kann gut schwimmen
Sich und andere einschätzen
Wie oft gehst du joggen?
Temporale Ergänzungen anwenden
Flasche, Becher, Tube
Verpackungsarten und Lebensmittel benennen
Ein Paket Butter, eine Flasche Milch
Einen Einkaufszettel diktieren
Ein Kilo Tomaten kostet
Preise von Lebensmitteln vergleichen
Was isst und trinkt Sema?
Frühstücksgewohnheiten beschreiben
Dresden liegt in Sachsen
Sich auf einer Deutschlandkarte orientieren
Wie weit ist es von Berlin nach Köln?
Kilometerangaben ablesen
Wie hoch ist der Olymp?
Höhenangaben ablesen
An welche Länder grenzt Estland?
Europäische Länder benennen
Wie heißt die Hauptstadt von Tschechien?
Angaben zu europäischen Ländern erfragen und machen
Wie ist das Wetter in Hamburg?
Das Wetter beschreiben
Französisch, Englisch, Arabisch Informationen zu
Personen erfragen und nennen
Was magst du am liebsten?
Vorlieben erfragen und nennen

Tandembögen

Niveaustufe A2

Welchen Film möchte Hamid sehen?
Filmgenres zuordnen
Hockey, Schulgarten, Musik Informationen zu Arbeitsgemeinschaften erfragen
Welche Geschenke bekommt Tarik?
Sich über Geburtstagsfeiern austauschen
Seit wann spielt Leyla Schlagzeug?
Informationen zu Musik-Hobbys erfragen
Wann geht Anna zum Training?
Sich über Sportarten austauschen
Wo war Dennis im Urlaub?
Sich über Urlaubsaktivitäten austauschen
Joghurt, Käse, Melone
Den Inhalt eines Kühlschranks beschreiben.
Wo liegt das Besteck?
Einen gedeckten Tisch beschreiben
In der Pizzeria
Speisekarten vergleichen
Rund um das Thema Ernährung
Einschätzungen zur Ernährung vornehmen
Kleine Küche, großer Balkon
Eine Wohnung beschreiben
Wie viel Miete bezahlt Familie Arslan?
Wohnungsangaben vergleichen
Wo befindet sich der Tisch?
Zimmereinrichtungen vergleichen
Das Handtuch hängt neben dem Waschbecken
Badezimmereinrichtungen vergleichen
Was kostet das Duschgel?
Drogerieartikel und ihre Preise erfragen
Ich suche eine Winterjacke
Verkaufsgespräche führen
Rund um das Thema Kleidung
Ein Partnerinterview führen
Hast du eine enge Jeans?
Fragen zur Kleidung formulieren
Rock und Hose
Die Kleidung von Personen beschreiben
Clown und Hexe
Karnevatskostüme beschreiben
Der Mann hat lange, dunkle Haare
Eine Personenbeschreibung machen
Wie komme ich zum Bahnhof?
Nach dem Weg fragen
Nehmen Sie die erste Straße links!
Wegbeschreibungen geben
Autos, Radfahrer, Fußgänger
Eine Straßenansicht beschreiben
In der Stadt Die Lage von Geschäften und
Einrichtungen beschreiben
Wo ist Banu, wohin fährt sie?
W-Fragen anwenden
Radweg und Haltestelle
Verkehrsschilderbeschreiben
Sich sonnen und baden
Eine Badeszene beschreiben
Blumen und Bäume
Dinge aus der Natur nach Anweisung zeichnen
und in vorgegebene Felder positionieren
Wo lebt der Pinguin?
Zootiere auf einem Lageplan platzieren
Was haben Meral und Reza gestern gemacht?
Tagesablauf mit Uhrzeiten vervollständigen
Im Jahr 1985
Jahreszahlen in einem Text ergänzen
Was hast du gemacht?
Fragen im Perfektformulieren

Tandembögen

Niveaustufe B1

Wozu braucht man eine Schere? Die Funktion
von Alltagsgegenständen beschreiben
Was nimmst du mit ins Schwimmbad?
Ausrüstung und Aktivitäten beschreiben
Waschen, Kochen, Putzen Vorlieben und
Abneigungen bei Hausarbeiten benennen
Holz, Baumwolle, Metall
Gegenstände und ihr Material benennen
Schulter, Brust und Knie
Lage verschiedener Körperteile benennen
Es hat vier große, rote Augen
Ein Monster nach Anweisung zeichnen
Was tut weh?
Beschwerden und Verordnungen zuordnen
Warum ist Lara nervös?
Gefühle und ihre Auslöser benennen
Warum? - Weil Kausalsätze mit „weil“ bilden
Vegetarier und Veganer
Kausalsätze mit „weil“ bilden
Was wäre, wenn?
Konditionalsätze mit Hauptsätzen verbinden
Tipps zum Lernen
Modalsätze mit „indem“ bilden
Wie viel verdient ein Koch? Informationen
rund um das Thema Ausbildung austauschen
Was ist dir bei der Arbeit wichtig?
Subjektsätze mit „dass“ bilden
Wie sollte ein Lehrer sein?
Berufen Eigenschaften zuordnen163
Wie ist Celines neuer Freund? Verschiedene
Charaktereigenschaften kennenlernen
Wie lange bist du online?
Partnerinterview zur Mediennutzung

Lösungen