lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
T.C. Boyle - Good Home. Stories / MP3-CD Auswahl, Gekürzte Lesung mit Florian Lukas  Übersetzt von Anette Grube, Dirk van Gunsteren
Originalverlag: Carl Hanser Verlag
T.C. Boyle - Good Home. Stories / MP3-CD
Auswahl, Gekürzte Lesung mit Florian Lukas


Übersetzt von Anette Grube, Dirk van Gunsteren

Originalverlag: Carl Hanser Verlag

T.C. Boyle

Der Hörverlag , Random House
EAN: 9783844529111 (ISBN: 3-8445-2911-X)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 14cm, Januar, 2018

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die dunkle Seite der amerikanischen Seele

Eine betörende Frau lässt sich auf den Hundemann ein – kurz zuvor hatte sie ihm ihre Kätzchen anvertraut, doch was er mit denen vorhat, kann sie nicht ahnen. Eine Zwölfjährige soll vor Gericht gegen ihren alkoholkranken Vater aussagen; und plötzlich gibt es viele Wahrheiten: gute und schlechte, notwendige und schmerzliche. Ein Witwer legt sich eine Schlange zu, aber die Ratten, mit denen er sie füttern will, wachsen ihm so sehr ans Herz, dass er am Ende Dreizehnhundert von ihnen beherbergt. T.C. Boyle zeigt uns seine Sicht auf Amerika – und glänzt dabei mit seinem einzigartigen Humor.

Gelesen von Florian Lukas.

(1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 25)

T.C. Boyle wurde 1948 in Peekskill, im Hudson Valley, geboren und wuchs in schwierigen Familienverhältnissen auf. Nach ausschweifenden Jugendjahren in der Hippie- und Protestbewegung der 60er Jahre war Boyle Lehrer an der High School in Peekskill und publizierte während dieser Zeit seine ersten Kurzgeschichten in namhaften Zeitschriften. Heute lebt er mit seiner Frau und drei Kindern in Kalifornien. Bis ins Jahr 2012 unterrichtete er an der University of Southern California in Los Angeles 'Creative Writing'. Für seinen 1987 erschienenen Roman "World´s End" erhielt Boyle den PEN/Faulkner-Preis.

Florian Lukas, geboren am 16. März 1973 in Berlin, fing mit 17 Jahren an Theater zu spielen und erhielt seine erste Filmrolle von Peter Welz für "Banale Tage" (1990), eine der letzten DEFA-Produktionen. Erstmals einem breiteren Publikum bekannt wurde er mit Til Schweigers Thriller "Der Eisbär" (1998). Für seine Rolle in Sönke Wortmanns "St. Pauli Nacht" (1999) und die Darstellung des rappenden Rico in Sebastian Schippers "Absolute Giganten" wurde Lukas mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet. Lukas erhielt für seine Rolle in "Good Bye, Lenin" (2003) den Deutschen Filmpreis sowie einen Bambi und war im Kino in so hochgelobten Filmen wie "Kammerflimmern" (2003), "One Day in Europe" (2004), "Keine Lieder über Liebe" (2004) "Stellungswechsel" (2007) und "Nordwand" (2008) zu erleben. Für den Hörverlag sprach Florian Lukas im Jules Verne-Hörspiel "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" mit sowie in "Herr Lehmann" und "Der kleine Bruder".
Rezension
Auch als Hörbuch ist T.C. Boyle überaus amüsant! Mit zahlreichen Kurzgeschichten und Romanen wie "World's End" und "Drop City" erlangte das Enfant terrible der amerikanischen Gegenwartsliteratur Weltruhm. Dieses Hörbuch vereinigt verschiedene Erzählungen aus dem Gesamtwerk des 1948 in New York geborenen US-amerikanischen Schriftstellers T.C. Boyle, der in Amerika dem historischen Roman zu neuem Ansehen verholfen. Seine Romane und Erzählungen basieren häufig auf gründlich recherchierten historischen Ereignissen und Persönlichkeiten. In dem 1987 erschienenen Roman World's End, für den er den PEN/Faulkner Award für den besten Roman des Jahres erhielt, beschreibt er einen Querschnitt durch mehrere Phasen amerikanischer Geschichte. Auch die hier versammelten Erzählungen bieten die Vielfalt der US-amerikanischen Gesellschaft und ihrer skurilen Gestalten und Typen, so legt sich z.B. ein Witwer eine Schlange zu, aber die Ratten, mit denen er sie füttern will, wachsen ihm so sehr ans Herz, dass er am Ende Dreizehnhundert von ihnen beherbergt ...

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 mp3-CD, Laufzeit: 11h 25