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Storytime Teacher's Guide 3/4 Lehrerband, 3. und 4. Schuljahr
Storytime
Teacher's Guide 3/4


Lehrerband, 3. und 4. Schuljahr

Andrea Gaffal, Renate Kreis, Siegmund Mandl, Frank Wessel

Westermann
EAN: 9783141971002 (ISBN: 3-14-197100-5)
45 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 21 x 30cm, 2003

EUR 13,00
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Rezension
Der „Teacher’s Guide“ für die dritte und vierte Klasse des Unterrichtswerks „Storytime“ des Westermann-Verlages erläutert auf 45 Seiten die Unterrichtsprinzipien und die Konzeption der „Storytime“-Materialien. Die Lehrkraft enthält interessante Tipps und Tricks für den Englischunterricht an der Grundschule im Umgang mit den Bilderbüchern, aber auch in alltäglichen Situationen (Organisation innerhalb der Klasse, bei der Durchführung von Spielen etc.). Die Elemente der „Storytime“-Reihe werden genau erläutert und deren Einsatzmöglichkeiten erklärt: dazu gehören die zehn Picture books (jeweils fünf Bücher für jedes Schuljahr), die methodisch-didaktischen Ergänzungen Companion to the Book sowie die Activity Books und die CD’s. Das Konzept von „Storytime“ überzeugt – die Arbeit mit den witzigen, toll illustrierten Bilderbüchern im Englischunterricht der Grundschule bereitet den Schülern und Lehrern gleichermaßen große Freude.
Der „Teacher’s Guide“ wird als Loseblattsammlung in einem Ordner geliefert und beinhaltet ein Register, in welchem die methodisch-didaktischen Ergänzungen zu den zehn Bilderbüchern der „Storytime“-Reihe ihren Platz finden können.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Konzeption
Storytime bietet auf der Grundlage von authentischen picture books ein grundschulgemäßes Gerüst für den Englischunterricht. Im Mittelpunkt stehen fünf unterschiedliche Bilderbücher, die in Kombination mit Reimen, Lieder, Abzählversen u.v.a. die Kinder in die Kultur eines fremden Landes eintauchen lassen.
Ein umfangreiches Materialienpaket ...
gruppiert sich um das picture book:
- Das Lehrermaterial "Companion on the Book" ...
zeigt nicht nur, wie mit dem einzelnen Bilderbuch gearbeitet werden kann, sondern auch, wie die einzelnen Unterrichtsphasen individuell zu einem umfassenden Netz zusammengesetzt werden können.
- Das Arbeitsheft "Activity Book" ...
unterstützt das handlungsorientierte Arbeiten, hält Erarbeitetes fest und fasst zusammen. Die Portfolio-Seiten dienen zur Sicherung des Erlernten und fördern die Weiterentwicklung beim Fremdsprachenlernen.
- Audio-CD
Mit Texten der Bilderbücher, Chants, Reimen und Liedern.
- Der "Teacher's Guide" ...
vermittelt alles Wissenswerte über den Einsatz von "picture books" im Englischunterricht, gibt wertvolle Anregungen zum "classroom management" und enthält viele Spielanregungen und Kopiervorlagen.

Inhaltsverzeichnis
Warum Bilderbücher?
Picture books are fun!...4
Bilderbücher sind ein angemessenes Mittel für den Spracherwerb…5
Bilderbücher ermöglichen das Lernen in Sinnzusammenhängen…8
Bilderbücher fördern eine positive Einstellung zur Fremdsprache…8
Bilderbücher spiegeln die fremde Kinderkultur wider…9
Bilderbücher erweitern die Sozialkompetenzen…10
Bilderbücher dienen einer Erziehung zum Buch…11

Unterricht mit Bilderbüchern
Allgemeine Unterrichtsprinzipien…12
Methodische Vorgehensweise…14
Vortragstechniken…16
Auswahlkriterien…18

Das Konzept von Storytime
Die Elemente von Storytime…20
Thematic webbing…23

Classroom management
Relevante Substantive…24
Nützliche Satzmuster…25

Ideas store
Making books…29
Story friezes…32
Making and using puppets…32
Flashcards activities…34
Games…36

Quellennachweis
Quellennachweis…44