lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprecherzieherisches Elementarbuch 7., neu bearbeitete Auflage
Sprecherzieherisches Elementarbuch
7., neu bearbeitete Auflage




Heinz Fiukowski

Max Niemeyer Verlag
EAN: 9783484730007 (ISBN: 3-484-73000-5)
507 Seiten, paperback, 14 x 22cm, 2004

EUR 27,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das "Sprecherzieherische Elementarbuch" zählt seit über drei Jahrzehnten zu den national und international anerkannten Standardwerken der deutschen Sprecherziehung. In seiner Neubearbeitung folgen auf die eingehende Behandlung der Funktion der Sprechorgane jeweils unmittelbar die Übungskomplexe. Ihre praxiserprobten methodischen Hinweise und reichhaltigen, differenzierten Übungen dienen der Optimierung von Sprechatmung, Stimmgebung und insbesondere Artikulation (Erziehung zur Standardaussprache). Die Publikation berücksichtigt die unterschiedlichen Belange verschiedener Arbeitsbereiche bzw. Zielgruppen.
Rezension
Das "Sprecherzieherische Elementarbuch" wendet sich an alle, die ihre Sprache privat oder beruflich schulen wollen. Dabei sind nicht nur die stimm- und sprechintensiven Berufe wie Lehrer, Politiker, Prediger, Schauspieler u.a.)angesprochen, sondern alle, die an ihrer Aussprache arbeiten wollen. Das Lehr- und Übungsbuch bietet neben den sprecherzieherischen Grundlagen wie Atmung, Stimm- und Lautbildung und Artikulation vor allem umfangreiches Material zur Sprachbildung mit vielen sprechb ildnerischen Basisübungen. Für alle, die an ihrer Sprache und dem sprechkommunikativen Können weiterarbeiten wollen, ist das Elementarbuch eine lohnende Fundgrube.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Adressaten - Anliegen - Themenfelder 1
Methodische Prinzipien der Sprecherziehung 3
1. Respiration 5
1.1. Funktionen der Atmung 5
1.2. Bau des Atemapparates 5
3. Funktion des Atemapparates 9
1.3.1. Körperhaltung und äußerer Atemapparat 9
1.3.2. Äußerer Vorgang der Atmung 11
1.3.3. Atmungsformen 18
1.3.3.1. Vitalatmung 18
1.3.3.2. Stimmatmung (Phonationsatmung) 19
1.3.3.3. Leistungsatmung 20
1.3.4. Weg der Atmungsluft 20
1.4. Übungsteil 22
. 1. Methodische Hinweise zur Atemschulung 22
1.4.2. Haltungskorrektur 24
1.4.3. Atemübungen unter besonderer Berücksichtigung der Haltung 24
1.4.3.1. Atemschlürfen (Vorübung) 24
1.4.3.2. Flanken- und Rückenatmung (Vorübung) 26
1.4.3.3. Atemschnüffeln 26
1.4.3.4. Lungenfeger 27
1.4.3.5. Stützvorgang 28
1.4.4. Sprechantrieb 29
2. Phonation 31
2.1. Grundsätzliches 31
2.2. Bau des Kehlkopfes 31
2.2.1. Das Gerüst des Kehlkopfes 31
2.2.2. Die Muskulatur des Kehlkopfes 33
2.2.3. Die Stimmlippen 36
2.2.3.1. Grundsätzliches 36
2.2.3.2. Stellungen der Stimmlippen (Formen der Stimmritze) 37
2.3. Stimmfunktion des Kehlkopfes 39
2.3.1. Die Stimmerzeugung 39
2.3.2. Die Stimmeinsätze 41
2.3.2.1. Grundsätzliches 41
2.3.2.2. Der gehauchte Stimmeinsatz 41
2.3.2.3. Der weiche Stimmeinsatz 42
2.3.2.4. Glottisschlageinsätze 43
2.3.3. Die Stimmabsätze 45
2.3.3.1. Grundsätzliches 45
2.3.3.2. Der gehauchte Stimmabsatz 45
2.3.3.3. Der weiche Stimmabsatz 45
2.3.3.4. Der feste Stimmabsatz 45
2.3.4. Die physiologische Sprechstimmlage (Indifferenzlage, IL) 46
2.4. Übungsteil 50
2.4.1. Richtigstellung der Stimmeinsätze 50
2.4.1.1. Grundsätzliches 50
2.4.1.2. Atemwurfübung 51
2.4.1.3. Federungsübung 52
2.4.1.4. „Abknallübung" 55
2.4.2. Übungen zur Sprechstimmlage 56
2.4.2.1. Das Finden der physiologischen Sprechstimmlage 56
2.4.2.2. Richtigstellung der Sprechstimmlage 57
3. Artikulation 59
3.1. Grundsätzliches 59
3.2. Bau des Ansatzrohres 60
3.3. Sprechfunktion des Ansatzrohres 62
3.4. Bildung und Einteilung der Laute 69
3.4.1. Konsonant und Vokal 69
3.4.2. Konsonanten 70
3.4.2.1. Konstitutive Merkmale 70
3.4.2.2. Einteilung nach der Artikulationsstelle 71
3.4.2.3. Einteilung nach dem artikulierenden Organ 72
3.4.2.4. Einteilung nach dem Artikulationsmodus 73
3.4.2.5. Einteilung nach dem Überwindungsmodus 74
3.4.2.6. Artikulationsintensität 75
3.4.2.7. Beteiligung der Stimmlippen 76
3.4.2.8. Aussprache bei Doppelschreibung von Konsonanten 77
3.4.2.9. Auslautverhärtung (-fortisierung) 77
3.4.2.10. Behauchung (Aspiration) der stimmlosen Fortis-Verschlußlaute 77
3.4.3. Vokale 78
3.4.3.1. Konstitutive Merkmale 78
3.4.3.2. Einteilung nach der Richtung der Zungenbewegung 79
3.4.3.3. Einteilung nach dem Grad der Zungenbewegung 79
3.4.3.4. Mundöffnungsgrad 79
3.4.3.5. Lippentätigkeit 80
3.4.3.6. Länge und Kürze 80
3.4.3.7. Vokaleinsatz 81
3.4.3.8. Konsonantenanschluß 81
3.4.3.9. Untere Zungenkontaktstellung 81
3.4.3.10. a-Vokale 82
3.4.3.11. e-Vokale 82
3.4.3.12. Zwielaute (Diphthonge) 83
3.5. Koartikulation 84
3.5.1. Grundsätzliches 84
3.5.2. Angleichung der Artikulationsstellen 89
3.5.3. Angleichung der Artikulationsmodi 90
3.5.4. Angleichung der Überwindungsmodi (Grad der Stimmhaftigkeit) 90
3.6. Hinweise zur Phonostilistik 90
3.7. Intonation 91
3.7.1. Wesen und Funktion der Intonation 91
3.7.2. Wortakzentuierung 92
3.7.3. Ausspruchsakzentuierung 93
3.7.4. Ausspruchsgliederung 96
3.7.8. Sprechmelodieverläufe 97
3.8. Übungsteil 99
3.8.1. Aufbauprinzipien der Artikulationsschulung 99
3.8.2. Methodische Hinweise zur Artikulationsschulung 102
3.8.3 Basisübungen 110
3.8.3.1. Methodische Hinweise 110
3.8.3.2. Pleuelübung 112
3.8.3.3. Zungenfederungsübung 113
3.8.3.4. Gähnübung 113
3.8.3.5. Kopfschüttelübung 115
3.8.3.6. Kieferschüttelübung 115
3.8.3.7. Lippenflatterübung (,,Lippen"-r) 116
3.8.3.8. Zungenschleuderübung 116
3.8.3.9. „Schmeckübung" 117
3.8.3.10. Lippenblähübung 117
3.8.3.11. Lautgriffübung 118
3.8.3.12. Resonanzübung 119
3.8.3.13. Stimmkräftigungsübung 121
3.8.4. Lautbeeinflussung 121
3.8.4.1. Grundsätzliches 121
3.8.4.2. Konsonantenbeeinflussung 122
3.8.4.3. Vokalbeeinflussung 123

Konsonanten und Lautverbindungen
/p/
1. Bildungsweise126
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 126
3. Abhilfevorschläge 127
4. Aussprache 128
5. Aussprüche und Sätze 129
6. Wörter und Wortgruppen . 130
/b/
1. Bildungsweise133
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 133
3. Abhilfevorschläge134
4. Aussprache 136
5. Aussprüche und Sätze 137
6. Wörter und Wortgruppen . 139
/p/ - /b/
1. Aussprüche und Sätze144
2. Wörter und Wortgruppen
/t/
1. Bildungsweise148
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 149
3. Abhilfevorschläge149
144 146
148
4. Aussprache 152
5. Aussprüche und Sätze 152
6. Wörter und Wortgruppen . 154
/d/
1. Bildungsweise157
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 157
3. Abhilfevorschläge158
4. Aussprache 159
5. Aussprüche und Sätze 160
6. Wörter und Wortgruppen . 161
/t/ - /d/
1. Aussprüche und Sätze166
2. Wörter und Wortgruppen
/k/
1. Bildungsweise 169
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 169
3. Abhilfevorschläge170
4. Aussprache 173
5. Aussprüche und Sätze 174
6. Wörter und Wortgruppen . 177
1. Bildungsweise182
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 182
3. Abhilfevorschläge183
4. Aussprache 186
5. Aussprüche und Sätze 186
6. Wörter und Wortgruppen . 188
/k/-/g/
1. Aussprüche und Sätze 194
2. Wörter und Wortgruppen . 196
/m/
1. Bildungsweise 199
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 199
3. Abhilfevorschläge200
4. Aussprache 202
5. Aussprüche und Sätze 202
6. Wörter und Wortgruppen . 205
/n/
1. Bildungsweise208
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 208
3. Abhilfevorschläge209
4. Aussprache 212
5. Aussprüche und Sätze 213
6. Wörter und Wortgruppen . 215
/n/
1. Bildungsweise 221 4. Aussprache 223
2. Bildungsfehler und Abweichungen .221 5. Aussprüche und Sätze 223
3. Abhilfevorschläge 222 6. Wörter und Wortgruppen . 226
/r/
1. Bildungsweise 228
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 230
3. Abhilfevorschläge231
/1/
1. Bildungsweise247
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 247
3. Abhilfevorschläge249
4. Aussprache 234
5. Aussprüche und Sätze 235
6. Wörter und Wortgruppen . 239
247
4. Aussprache 252
5. Aussprüche und Sätze 252
6. Wörter und Wortgruppen . 257
/f/
1. Bildungsweise262
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 262
3. Abhilfevorschläge263
4. Aussprache 264
5. Aussprüche und Sätze 265
6. Wörter und Wortgruppen . 267
/v/
1 • Bildungsweise271
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 271
3. Abhilfevorschläge271
4. Aussprache 273
5. Aussprüche und Sätze 274
6. Wörter und Wortgruppen . 277
/f/-/v/
1. Aussprüche und Sätze281
2. Wörter und Wortgruppen . 283
/s/, /z/
1- Bildungsweise285
2- Bildungsfehler und Abweichungen . 286
3- Abhilfevorschläge287
4. Aussprache 290
5. Aussprüche und Sätze 292
6. Wörter und Wortgruppen . 294
/f/,/3/
1. Bildungsweise303
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 304
3. Abhilfevorschläge306
4. Aussprache 308
5. Aussprüche und Sätze 308
6. Wörter und Wortgruppen . 312
/c/
1. Bildungsweise322
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 322
3. Abhilfevorschläge323
4. Aussprache 325
5. Aussprüche und Sätze 325
6. Wörter und Wortgruppen . 329
/j/
1. Bildungsweise333
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 333
3. Abhilfevorschläge334
4. Aussprache 335
5. Aussprüche und Sätze 336
6. Wörter und Wortgruppen . 338
/x/
1. Bildungsweise341
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 341
3. Abhilfevorschläge341
/h/
1. Bildungsweise341
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 341
3. Abhilfevorschläge341
4. Aussprache 342
5. Aussprüche und Sätze 342
6. Wörter und Wortgruppen . 345
/h/
1. Bildungsweise348
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 348
3. Abhilfevorschläge348
4. Aussprache 349
5. Aussprüche und Sätze 350
6. Wörter und Wortgruppen . 352
/pf/
1. Bildungsweise356
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 356
3. Abhilfevorschläge356
356
4. Aussprache 357
5. Aussprüche und Sätze 358
6. Wörter und Wortgruppen . 360
/ts/
1. Bildungsweise363
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 364
3. Abhilfevorschläge364
4. Aussprache 364
5. Aussprüche und Sätze 365
6. Wörter und Wortgruppen . 368

Vokale
/i/,/l/
1. Bildungsweise374
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 375
3. Abhilfevorschläge375
4. Aussprache 376
5. Aussprüche und Sätze 376
6. Wörter und Wortgruppen . 381


386
1. Bildungsweise385
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 387
3. Abhilfe Vorschläge388
4. Aussprache 391
5. Aussprüche und Sätze 393
6. Wörter und Wortgruppen . 398


1. Bildungsweise404
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 405
3. Abhilfevorschläge405


1. Bildungsweise417
2. Bildungsfehler und Abweichungen .418
3. Abhilfevorschläge418
4. Aussprache 407
5. Aussprüche und Sätze 408
6. Wörter und Wortgruppen . 412

4. Aussprache 420
5. Aussprüche und Sätze 420
6. Wörter und Wortgruppen . 424

1. Bildungsweise428 4. Aussprache 430
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 429 5. Aussprüche und Sätze 431
3. Abhilfevorschläge429 6. Wörter und Wortgruppen . 435

1. Bildungsweise439
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 440
3. Abhilfevorschläge440

1. Bildungsweise446
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 447
3. Abhilfevorschläge447
4. Aussprache 441
5. Aussprüche und Sätze 442
6. Wörter und Wortgruppen . 443

4. Aussprache 448
5. Aussprüche und Sätze 448
6. Wörter und Wortgruppen . 451

1. Bildungsweise453
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 453
3. Abhilfevorschläge454
4. Aussprache 455
5. Aussprüche und Sätze 455
6. Wörter und Wortgruppen . 459

1 • Bildungsweise463
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 463
3. Abhilfevorschläge463
4. Aussprache 464
5. Aussprüche und Sätze 464
6. Wörter und Wortgruppen . 467

1. Bildungsweise470 4. Aussprache 471
2. Bildungsfehler und Abweichungen . 470 5. Aussprüche und Sätze 471
3. Abhilfevorschläge471 6. Wörter und Wortgruppen . 473

Abkürzungsverzeichnis 477
Terminologische Erläuterungen 478
Tabellen der Umschriftzeichen 481
Anmerkungen 484
Literaturhinweise 495
Sachwortverzeichnis 500