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Funktionale Stimmentwicklung Grundlagen und praktische Übungen
Funktionale Stimmentwicklung
Grundlagen und praktische Übungen




Cornelius L. Reid

Schott Music
EAN: 9783795787233 (ISBN: 3-7957-8723-8)
82 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2003

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Autor des vorliegenden Buches ist in Amerika ein sehr bekannter Gesangspädagoge, dessen Interesse vor allem der Belcanto-Technik und der funktionalen Stimmentwicklung gilt. Ziel der hier dargelegten Erfahrungen und Forschungen ist die bewusste, willensmäßige Kontrolle über ein unwillkürlich arbeitendes Muskelsystem. Vermittelt wird das Wissen um die Zusammenhänge der Klangentstehung und dessen praktische Anwendung in der Stimmbildung. Der Sänger wird in die Lage versetzt, das reflektorische Verhalten der Stimmorgane im Sinne einer natürlichen Tongebung zu beeinflussen.

Cornelius Lawrence Reid, geboren 1911 in New Jersey/USA. Seine Forschungsergebnisse zur Belcanto-Technik veröffentlichte er in einer Trilogie: Bei Canto: Principles and Practices (1950), The Free Voice: A Guide to Natural Singing (1965) und Voice: Psyche and Soma (1975).

Weitere Veröffentlichung: A Dictionaiy ofVocal Terminology. An Analysis (1983).
Rezension
Die Stimme ist eines unserer wichtigsten Werkzeuge, mit dessen Hilfe wir uns verständigen können. In manchen Berufen, so auch bei Lehrerinnen und Lehrern, ist es unerlässlich, die Stimme zu pflegen und auf Stimmprobleme zu achten. Das vorliegende Buch legt seinen Schwerpunkt vor allem auf die Sängerstimme und will besonders Gesangspädagogen ansprechen. Es richtet den Blick auf die Stimmentwicklung und das Wissen über Akustik, Physiologie und motorische Funktionen. Dabei wird deutlich, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse das theoretische Verständnis vom Singen, aber auch die praktische Anwendung in der Stimmbildung fördern. Da Stimmbildung auch ein wichtiger Bereich im Rahmen des Musikunterrichts darstellt, sind besonders die vielen praktischen Übungen und Tipps eine Bereicherung für den Unterricht. Ich empfehle die Lektüre aber auch allen, die durch den häufigen Einsatz ihrer Stimme auf deren Pflege achten sollten.

Arthutr Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einführung 8

Teil l
Stimmübungen 10
Zweck und Bewegungsablauf 1 0
Das Problem 11
Die Lösung 12
Das technische Ideal 1 3
Die Stimmregister 14
Definitionen 14
Die Katalysatoren für die Registerarbeit 16
Die Tonhöhe 17
Die Lautstärke 18
Der Vokal 20 Die Registerkoordination 23
Die äußere Kehlkopfmuskulatur
(M. cricothyreoideus) — Falsettregister 23
Die innere Kehlkopfmuskulatur (M. arytaenoidei) — Brustregister 24
Die Klangergebnisse der beiden Register:
die Bruststimme, das Falsett und die Kopfstimme 25
Das sogenannte Mittelregister 27
Die Mechanik des mittleren Tonbereiches 30
Voce di gola 32
Messa di voce 34
Der zweite Bruch 35
Die gemischte Registrierung 36
Die Kehlkopfstellung 37 Der Muskeltonus 38

Teil II
Die von einer Klangvorstellung abhängige Stimmentwicklung 39 Die LJmwandlung einer Klangvorstellung 44
Die Atmung 45
Atem und Atemkontrolle 45
Wirkung von Emotionen auf die Atmung 46
Die Resonanz 49
Die Beurteilung der Klangqualität 52
Das Vibrato 54
Die Kontrolle des Vibratos 57
Die Artikulation 59 Kehlfertigkeit 60
Über das Üben 61
1. Zum Einsingen und »Aufwärmen« 62
2. Isolation und Kräftigung von Brustregister und Falsett 62
3. Förderung der natürlichen und spontanen Bewegungsfähigkeit 63
4. Verbindung von Bruststimme und Falsett durch Lautstärkenregelung 64
5. Stärkung der Registerkoordination durch Vokalausgleich 67
6. Unterstützung einer gesunden Kehlkopfbewegung 69
Zusammenfassung 71
Erläuterung wichtiger Begriffe 74
Verwendete Literatur 80
Personenregister 81
Sachregister 82
Die Übersetzerinnen 83
Ausklappbarer Anhang (Bildteil) 84