lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bei Stimme bleiben Ein Ratgeber für Lehrer und Berufssprecher
Bei Stimme bleiben
Ein Ratgeber für Lehrer und Berufssprecher




Claudia Hammann

Schulz-Kirchner
EAN: 9783824808793 (ISBN: 3-8248-0879-X)
64 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2011

EUR 8,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Stimme begleitet uns durch unser Leben. Vom ersten Schrei nach der Geburt an verlassen wir uns darauf, dass wir unserer Umwelt Stimmungen, Wünsche und Gedanken mitteilen können und unsere Stimme uns dabei zum richtigen Ausdruck verhilft.



Viele Menschen sind nicht nur in ihrem Privatleben, sondern auch beruflich von einer funktionstüchtigen und verlässlich einsetzbaren Stimme abhängig. Für Lehrer, Verkäufer, Rechtsanwälte, Callcenter-Agenten und viele weitere Berufsgruppen ist die Stimme eines ihrer wichtigsten „Arbeitsmittel“. So empfinden es viele Menschen als drastische Einschränkung ihrer beruflichen Leistungsfähigkeit und privaten Lebensqualität, wenn ihre Stimme nicht mehr „stimmt“.



Dieses Buch ist als Hilfe zur Stimmpflege und zum Stimmtraining angelegt. Dem Leser werden Übungen an die Hand gegeben, mit denen er seine eigene Stimme unterstützen und vor Schaden bewahren kann. Gleichzeitig werden aber auch die Grenzen der selbstverantwortlichen Arbeit aufgezeigt, sodass der Leser Anhaltspunkte erhält, wann der Gang zum Fachmann erforderlich ist.
Rezension
Der Schulz-Kirchner-Verlag bringt regelmäßig kleine Ratgeber aus den Bereichen Sprachtherapie, Ergotherapie und Medizin heraus. Die Ratgeber behandeln knapp und verständlich die jeweiligen Themen. Auch im neu erschienen Ratgeber "Bei Stimme bleiben" von Claudia Hammann wird das Thema Stimme, diesmal in Bezug auf Berufssprecher, z.B. Lehrer, anschaulich dargelegt. Der Ratgeber vermittelt grundlegende Kenntnisse u.a. aus den Bereichen Atmung, Stimmausdruck, Körperhaltung, Resonanz und Artikulation. Im Mittelpunkt steht die Gesunderhaltung der Stimme.
Angehörige von Sprechberufen mit hoher Sprechbelastung finden in diesem Ratgeber neben fachlichen Hintergrundinformationen viele Hinweise und Übungen zu den oben genannten Themen.
Das Buch wird durch das Schlusswort der Autorin abgerundet, in dem sie die Stimme als ein wertvolles Instrument und einzigartiges Geschenk darstellt und die Leser dazu ermutigt, ihre Stimme mit Freude zu entfalten.

Rebecca Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dr. Claudia Hammann studierte von 1987-1992 Sonderpädagogik (Sprachheilpädagogik und Lernbehindertenpädagogik) an der Universität zu Köln. Nach ihrer Promotion zum Thema „Vermeidung berufsbedingter Stimmstörungen“ absolvierte sie ihr Referendariat an einer Schule für Sprachbehinderte in Bergisch-Gladbach. Von 1997-1998 war sie Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Lemgo, danach Sonderschullehrerin im Hochschuldienst am Seminar für Sprachbehindertenpädagogik der Universität zu Köln. Seit 2003 unterrichtet sie an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Lage/Lippe. Parallel dazu war sie von 1994-2008 Lehrbeauftragte der Universitäten Köln und Dortmund. Seit 1994 führt sie kontinuierliche Fortbildungstätigkeiten für Berufsverbände (dgs, vds), Fortbildungsverbände, Kommunen und Schulen durch. Claudia Hammann veröffentlichte bereits zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften zum Thema „Berufsbedingte Stimmstörungen“.