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Soziale Kompetenz
Der Praxisratgeber für ein kooperatives Arbeitsklima
3., überarbeitete Auflage
Rudolf Donnert
Lexika
EAN: 9783896944108 (ISBN: 3-89694-410-X)
108 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2003
EUR 17,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Motivieren statt kontrollieren! Lernen Sie Ihre eigenen sozialen Kompetenzen einzuschätzen, auszubauen und die Ihrer Mitarbeiter gezielt zu fördern. Schaffen
Sie ein kooperatives Miteinander, das zu einer effektiveren und kreativeren Zusammenarbeit führt. Rudolf Donnert hilft Ihnen dabei. Kompetent, leicht verständlich und einfach umsetzbar vermittelt er Ihnen mit diesem Ratgeber das dafür notwendige Handwerkszeug.
Die Vorteile:
* Kompetenter Ratgeber für die Verbesserung des Arbeitsklimas im Unternehmen
* Enthält viele Übungen und Praxisbeispiele für die richtige Vorgehensweise im
Umgang mit Mitarbeitern
* Leicht verständlich geschrieben und einfach umsetzbar
Rudolf Donnert, Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur, ist als Trainer für Führungskräfte und Leiter der Weiterbildung beim Rationalisierungs- und Innovationszentrum der deutschen Wirtschaft (RKW) in München tätig.
Rezension
Oft sind es nicht die eigentlichen Arbeiten, die uns anstrengen, sondern die sozialen Reibungsverluste, die mit den Tätigkeiten verbunden sind. Mobbing ist ein Stichwort unserer Zeit. Mit „Sozialer Kompetenz“ läßt sich nicht nur das Arbeitsklima, sondern auch die Leistungsfähigkeit steigern. Dazu gehört Kenntnis der Stärken und Schwächen eigener Führungskompetenz, Fähigkeit zu offener Kommunikation, Teamgeist, Motivation und emotionale Intelligenz. Um „Dienst nach Vorschrift“ oder „innere Abmeldung“, die auch im schulischen Kontext ein Problem bilden, möglichst nicht aufkommen zu lassen, bedarf es der sozialen Kompetenz bei Führungskräften, um kreatives und motiviertes Arbeiten zu ermöglichen. All diese Aspekte beleuchtet dieses Büchlein überaus hilfreich und verständlich.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Sozialkompetenz der Unternehmen wird entscheidend dafür sein, ob ein Unternehmen oder eine Nation auf Dauer Erfolg haben.
(Wendelin Wiedeking)
Soziale Kompetenz ist einer der neuen Zauberbegriffe des modernen Personalmanagements. Gemeint sind damit die Fähigkeiten, die im Umgang miteinander nötig sind, um eine effektive und kreative Zusammenarbeit zu ermöglichen. Sie sind wichtig für die Teamarbeit, die verbale und nonverbale Kommunikation, für konstruktive Kritik und den Umgang mit Konflikten. Diese bei sich selbst und seinen Mitarbeitern zu suchen, auszubauen und gezielt zu fördern, gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft. Dabei hilft dieser praktische Ratgeber von Rudolf Donnert. Er zeigt Mittel und Wege zur Selbsteinschätzung und Stärkung der eigenen sozialen Kompetenzen auf und unterstüzt mit vielen Übungen und Praxisbeispielen Ihre Möglichkeiten der Mitarbeitermotivation und -förderung.
Pressemedium EthikMagazin
Ausgabe 2/2001
Pressetext 2. Auflage:
(...) In seinem Buch legt er verständlich und übersichtlich dar, wie man soziale Kompetenz erlangen und stärken kann. (...) Ein Buch für alle, die Lernen durch praktische Erfahrung bevorzugen und durch Selbstbeobachtung etwas dazulernen möchten.
Pressemedium TravelTalk
Ausgabe Heft 28 / 2000
Pressetext 2. Auflage:
(...) Das Buch ist ein Muss für Führungskräfte (und alle, die mehr über soziale Kompetenz wissen wollen). (...)
Pressemedium Zeichnen
Pressetext 1. Auflage:
(...) Eine konsequente Umsetzung der hier gewonnenen Erkenntnisse bewirkt eine Verbesserung des Arbeitsklimas und damit der Leistungsfähigkeit eines Unternehmens.
Pressemedium kontakt
Pressetext 1. Auflage:
(...) Das Buch ist angenehm und schön zu lesen...
Pressemedium www.amazon.de (Leserrezension)
Ausgabe 11. März 2002
Pressetext Leitfaden für besseres Teamwork
Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt und war direkt absolut begeistert. Da ich derzeit eine Umschulung/Weiterbildung im IT--Bereich mache, konnte ich die Angaben des Autors direkt überprüfen und was er schreibt, hat mir wirklich sehr geholfen, meine soziale Kompetenz zu verbessern! Der Stoff ist lehrreich, knapp, informativ und aufgelockert durch kleinere Tests und Übungen. Sehr empfehlenswert für jeden , der seine Teamfähigkeit verbessern will.
Pressemedium KMU-Magazin
Ausgabe 10/2003
Pressetext (...) Rudolf Donnert hilft mit seinem Buch kompetent, leicht verständlich und einfach umsetzbar. Dieser Ratgeber wird dabei zu einem wichtigen Handwerkszeug.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Einführung 9
1 Ihr Menschenbild ist entscheidend für die soziale Kompetenz 15
1.1 X-Y-Theorie nach MC. Gregor 15
1.2 Persönliche Kompetenz 19
1.3 Ethischer Orientierungsrahmen 22
2 Wer mit anderen zurechtkommen will, muss bei sich selbst beginnen 29
2.1 Ich bin o.k. - du bist o.k. 29
2.2 Autorität, ohne autoritär zu sein 34
3 Ziele, Visionen und die Rückmeldung anderer 37
3.1 Ziele und Visionen 37
3.2 Rückmeiden - Feedback bei anderen holen 43
3.3 Selbstbild - Fremdbild: Das Johari-Fenster 44
3.4 Soziale Kompetenz in der Gruppenarbeit 45
4 Innere Antreiber stören die Zusammenarbeit mit anderen 51
4.1 Die fünf Grundantreiber 51
4.2 Der Umgang mit Problempartnern 55
5 Ihre Dialogfähigkeit bestimmt die Beziehung zu anderen 57
5.1 Verbale und nonverbale Kommunikation 58
5.2 Gespräche strukturieren 60
5.2.1 Wie Sie richtig zuhören 61
5.2.2 Wie Sie richtig Rückmeldung geben 63
5.2.3 Wie Sie die richtigen Fragen richtig stellen 65
5.2.4 Andere Sichtweisen verstehen: Ich- / Du-Botschaften 66
5.2.5 Killerphrasen als Kommunikationshemmer 68
5.3 Warum Gespräche häufig scheitern 69
5.4 Andere überzeugen baut Widerstände ab 70
5.5 Warum in der Kommunikation alles so schwierig ist 74
6 Wer andere führen will, muss mit Konflikten umgehen können 75
6.1 Wie Konflikte entstehen 75
6.2 Wie Sie mit Konflikten umgehen 76
6.3 Bei Konflikten auch Emotionen einsetzen 82
6.4 Umgang mit „schwierigen" Personen 83
7 Motivation erreicht mehr als Manipulation 85
7.1 Managementsysteme 1945 bis heute 85
7.2 Hierarchien, Einzelkämpfer, Vernetzungen 87
7.3 Unterschied zwischen Motivation und Manipulation 88
7.4 Die Bedürfnispyramide 91
7.5 Motivationsprobleme 93
7.6 Wie Sie sich selbst motivieren 96
7.7 Emotionale Intelligenz als zusätzliche Ressource 98
Zusammenfassung 103
Literaturverzeichnis 105
Stichwortverzeichnis 107
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