lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Solange wir zusammen sind
Solange wir zusammen sind




Bobbie Pyron, Bettina Obrecht, Karin Lindemann

Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522185493 (ISBN: 3-522-18549-8)
320 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, August, 2020

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kleine Straßenhund ist der Lichtblick für Piper. Denn seit sie mit ihrer Familie in eine Notunterkunft ziehen musste, ist für sie nichts mehr, wie es war. Behutsam freundet sie sich mit ihm und seiner Besitzerin Jewel, einer Obdachlosen, an. Als Piper erfährt, dass man die beiden trennen will, setzt sie alles daran, ihnen zu helfen. Und kann dabei auf ihre neuen Freundinnen zählen.



Eine Geschichte, die Zusammenhalt und Engagement feiert!
Rezension
Zu Weihnachten werden in Schulen viele Bücher gelesen. Es wimmelt von Wichteln und Zwergen, von Weihnachtsmännern und manchmal auch Weihnachtsfrauen, von Engeln und von Kurzgeschichten über Nächstenliebe. Das ist schön. Doch es geht auch anders. Ein wirklich weihnachtliches Buch möchte ich an dieser Stelle vorstellen:
Es geht um Piper und ihre Familie. Und es geht um Jewel, eine Obdachlose und ihren Hund Baby. Pipers Geschichte beginnt eigentlich gar nicht so weihnachtlich. Sie muss ihr schönes Zuhause und ihre Freunde verlassen, weil ihr Vater seine Arbeitsstelle verloren hat und nun mit der Familie quer durchs Land reist. Die Familie kommt in einer Notunterkunft unter und lebt von der Armenspeisung. Doch immer sind sie füreinander da und achten aufeinander. Piper begegnet der Obdachlose Jewel und freundet sich mit ihrem Hund Baby an. Als die Gefahr droht, dass Baby und Jewel getrennt werden sollen, tut Piper alles darum, ihrer neuen Freundin zu helfen.
Das Buch erzählt in einer angemessenen Weise Jugendlichen von Armut und Obdachlosigkeit, aber auch von Freundschaft und Nächstenliebe.
Ein Buch, das gar nicht aktueller sein könnte, jetzt im Advent, so wie im ganzen Jahr. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Buch in Schulklassen als Klassenlektüre gelesen wird.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein gefühlvoller Roman über die Kraft der Freundschaft, für Mädchen und Hundefreunde ab 10.

Bobbie Pyron studierte Psychologie und Anthropologie und ist Diplom-Bibliothekarin. Sie engagiert sich als Bibliothekarin in verschiedenen Verbänden und mochte schon immer alle Arten von Kinderbüchern. Sie lebt mit ihrem Mann in Park City, Utah.

Bettina Obrecht wurde 1964 in Lörrach geboren und studierte Englisch und Spanisch. Sie arbeitet als Autorin, Übersetzerin und Rundfunkredakteurin und wurde für ihre Kurzprosa und Lyrik bereits mehrfach ausgezeichnet. Seit 1994 schreibt sie Kinder- und Jugendbücher und hat sich in die „Garde wichtiger Kinderbuchautorinnen hineingeschrieben“ (ESELSOHR).

Karin Lindermann, geboren 1979 im Münsterland, studierte Grafikdesign mit Schwerpunkt Illustration in Münster. Seitdem arbeitet sie als freie Illustratorin von verschiedenen Orten aus. 2009-2013 war sie überwiegend im spanischen Raum (Andalusien, Mallorca) und Österreich (Salzburger Land, Südkärnten) und hat dort Malkurse für Erwachsene und Kinder gegeben. Die Basis für ihre Tätigkeit als Illustratorin liegt nun im schwäbischen Kirchheim unter Teck.