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Soft Skills für Young Professionals Alles, was Sie für Ihre Karriere brauchen
Soft Skills für Young Professionals
Alles, was Sie für Ihre Karriere brauchen




André Moritz, Felix Rimbach

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897496309 (ISBN: 3-89749-630-5)
648 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2006

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Karriereratgeber für Aufsteiger

Fachkompetenz ist unerlässlich - aber nicht alles! Wer beruflich weiterkommen will, braucht noch ganz andere Fähigkeiten. Die so genannten Soft Skills sind bei Young Professionals immer gefragter. Ob Redegewandtheit oder emotionale Intelligenz, ob gutes Benehmen oder breite Allgemeinbildung - immer mehr Arbeitgeber legen bei Mitarbeitern Wert auf diese Schlüsselkompetenzen.

Dieses Buch zeigt auf über 600 Seiten in übersichtlich gegliederten Teilkapiteln alles, was im Berufsalltag wichtig ist: von Methoden der Selbstbeobachtung über Techniken zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bis zu konkreten Anleitungen für die Arbeitsorganisation. Die Autoren erklären, wie Einzelpersonen sich in Gruppen verhalten sollten, wie man Führungsfähigkeiten entwickelt und sich auch auf internationalem Parkett sicher bewegt.

Dieses Buch bietet Ihnen den entscheidenden Wissensvorsprung und ist ein Muss nicht nur für Berufseinsteiger!

Andre Moritz ist Geschäftsführer der AXODO GmbH, einer Unternehmensberatung für Internet Marketing. Der Autor dutzender IT-Fachpublikationen beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Soft Skills. Er betreibt im Internet ein Karriereportal für Young Professionals und bietet Hilfestellungen zum Trainieren von Soft Skills.

Felix Rimbach hat mit Projekten in Mexiko,Tokio und New York für internationale Großunternehmen berufliche und interkulturelle Erfahrungen gesammelt. Als Gründer und Vorstand einer weltweiten Gruppe von jungen Philosophen und Literaten beschäftigt er sich mit philosophischen und psychologischen Aspekten der menschlichen Persönlichkeit.
Rezension
Schon lange nicht mehr schauen Arbeitgber und Personalchefs nur auf die fachlichen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter. Um effektiv und erfolgreich, aber auch zufrieden arbeiten zu können, sind eine Vielzahl anderer Schlüsselqualifikationen von Vorteil. Die sogenannten Hard Skills wurden um Soft Skills erweitert. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Weiterentwicklung der persönlichen und sozialen Fähigkeiten. Das vorliegende Buch "Soft Skills für Young Professionals" setzt zunächst mit der persönlichen Auseinandersetzung mit sich selbst an. Denn sich selbst zu kennen und an sich selbst zu arbeiten, schafft die Grundlage für die Arbeit in einem Team. Und so widmen sich die Autoren in den beiden ersten Kapiteln der "Selbstbeobachtung" und der "Selbstentwicklung". Und da geht esinhaltlich um Werte, Ziele, Visionen, um Persönlichkeit, Ausstrahlung, emotionale Wärme und geistiges Wachstum. Dabei sollte jedoch deutlich werden, was die Autoren ein wenig unterschlagen, das diese Arbeit an der eigenen Persönlichkeit vor allem etwas mit Echtheit zu tun hat. Es darf nicht nur um die Karriere und das Geschäft gehen, sondern um Autentizität. In den beiden restlichen Kapiteln des Buches steht die "Gruppenbeobachtung" und "Gruppenentwicklung" im Mittelpunkt. Dabei ist es wichtig, gruppendynamische Prozesse zu verstehen und somit die individuellen Bedürfnisse und Motive zu erkennen. Der letzte Teil desBuches beschäftigt sichhauptsächlichmit der kommunikativen Kompetenz, die nicht nur im beruflichen, sondern auch im privaten Umfeld verbessertw erden sollte. Ein anregendes, leider zu textlastiges Buch, das nicht nur für "Young Professionals", sondern auch für normale Arbeitnehmer hilfreiche Anregungen bietet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser praxisorientierte Ratgeber zeigt, was Sie neben Fachkompetenz noch für Ihre gezielte Karriere brauchen. Orientiert am Begriff der immer wichtiger werdenden "Soft Skills" vermitteln André Moritz und Felix Rimbach die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die heute bei Young Professionals gefragt sind. Dieses Buch bietet Ihnen den entscheidenden Wissensvorsprung, beschreibt die wichtigsten Methoden und gibt handfeste Verhaltenstipps für Ihren beruflichen Alltag. Präsentation, Moderation, Rhetorik, Lerntechniken, Lesetechniken, Manipulationstechniken und vieles mehr - für Sie alles kompakt in einem Buch! Mit vielen Übungen, Checklisten und Literaturtipps.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
1. Selbstbeobachtung 11
1.1. Werte & Glaubenssätze -
Grundlage Ihrer Persönlichkeitsentwicklung 13
1.2. Ziele & Visionen - Ihre Zukunftsausrichtung 22
1.3. Persönlichkeit & Ausstrahlung 34
1.4. Wahrnehmung83
2. Selbstentwicklung 104
2.1. Arbeitstechniken-
Ihre Effizienz und Effektivität steigern106
2.2. Selbstdarstellung & Ausstrahlung195
2.3. Emotionale Intelligenz -
Ihr Umgang mit Gefühlen und Menschen272
2.4. Geistiges Wachstum und intellektueller Ausgleich283
2.5. Regeneration & Freizeit 313
3. Gruppenbeobachtung 341
3.1. Motive & Bedürfnisse -
Grundlagen der Gruppenentwicklung343
3.2 Gruppentheorie - Dynamik von Teams346
3.3. Interkultur -
Ihr Verhalten in internationalen Gruppen353
3.4. Evaluierung von Gruppen und Personen377
4. Gruppenentwicklung405
4.1. Networking -
soziale Beziehungen aufbauen und nutzen 407
4.2. Partnerschaft, Familie und Freundschaft427
4.3. Kommunikation in und vor Gruppen442
4.4. Teams und Mitarbeiter führen 592
Über die Autoren 641
Empfohlene Literatur642
Index 644