lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So leben wir Menschen am Rande der Megacitys
So leben wir
Menschen am Rande der Megacitys




Jonas Bendiksen

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896605870 (ISBN: 3-89660-587-9)
196 Seiten, hardcover, 15 x 20cm, 2008, Fotobildband

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie wohnen und leben die Menschen in den Armutsvierteln der Welt? Der Magnum-Fotograf Jonas Bendiksen hat mehrere Monate in den Slums von Nairobi, Mumbai, Jakarta und Caracas verbracht. Seine einzigartigen 360-Grad-Aufnahmen bringen die räumlich und sozial Ausgegrenzten und ihr Zuhause eindringlich nahe. In kuurzen Berichten schildern die Bewohner selbst, wie sie Not und Gewalt, aber auch Arbeit und sozialen Zusammenhalt erleben. Dieser Band gibt den am Rand der Metropolen ums Überleben kämpfenden Menschen eine Stimme und ein Gesicht.
Rezension
Ein Sechstel der Weltbevölkerung lebt in einem Slum - das sind eine Milliarde Menschen. Die Lebensbedingungen sind uns völlig fremd; wir können uns eher ein Leben in einem Zaubererinternat vorstellen als in einem Elendsviertel. Jonas Bendiksen verschafft uns eine Vorstellung, indem er uns Menschen und ihre Behausung vorstellt: Von der Mitte des Raumes aus fotografiert er alle vier Seiten, und diese Bilder lassen sich zu einem Zimmer aufklappen. Es entsteht ein plastisches und detailliertes Bild des Raumes und seiner Bewohner. Jeweils einer von ihnen kommt auch zu Wort und berichtet von sich, seiner Familie, seiner Wohnung, seinem Leben. Statt Vorurteilen können wir differentierte Bilder entwickeln: Von Armut, Krankheit, Kriminalität und Gefahr, aber auch von Zusammenhalt und Stolz auf die selbst geschaffene Heimat. Es begegnen uns Individuen: Der Friedensrichter Bonifacio neben dem Bandenmitglied Carlos, der Hochschulabsolvent Amit neben dem Analphabeten Laxman - in den Portraits wird die Würde der einzelnen Menschen gewahrt. Neben diesem Einblick in die persönlichen Lebenssituationen wird auch die globale Veränderung deutlich. Die vier Slums von Nairobi in Kenia, von Mumbai in Indien, von Jakarta in Indonesien und von Caracas in Venezuela zeigen die Auswirkungen von wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung auf die Lebensbedingungen von Menschen.

Das Buch ist im Unterricht vielseitig einsetzbar: In den Fächern Sozialwissenschaften, Politik, Erdkunde, Deutsch, Kunst, als fächerübergreifendes Projekt.

Auf der Nominierungsliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2009, Sparte Sachbuch - empfohlen ab 15 Jahren

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie wohnen und leben die Menschen in den Armutsvierteln der Welt? Wie sieht ihre Unterkunft aus, worauf sind sie stolz und welche Probleme beschäftigen sie?

Der Magnum-Fotograf Jonas Bendiksen hat mehrere Monate in den Slums von Nairobi, Mumbai, Jakarta und Caracas verbracht. Seine einzigartigen 360-Grad-Aufnahmen bringen die räumlich und sozial Ausgegrenzten und ihr Zuhause eindringlich nahe. In kurzen Berichten schildern die Bewohner selbst, wie sie Not und Gewalt, aber auch Arbeit und sozialen Zusammenhalt erleben.

Dieser Band gibt den am Rand der Metropolen ums Überleben kämpfenden Menschen eine Stimme und ein Gesicht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung von Philip Gourevitch
Kibera, Nairobi
Dharavi, Mumbai
Kampung Miskin, Jakarta
Los Barrios, Caracas
Danksagung