lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sklaverei
Sklaverei




Josef Fischer

Reihe: Quellenreader Antike


Wissenschaftliche Buchgesellschaft
EAN: 9783534264339 (ISBN: 3-534-26433-9)
224 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Juni, 2018, 10 farbig, mit 8 s/w Abb., Bibliogr. und Reg.,

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer wurde Sklave und warum? Wer waren die Sklavenhalter? Wo wurden Sklaven eingesetzt? Welche Rechte hatten sie und welche Möglichkeiten freigelassen zu werden? Welche unterschiedlichen Ausprägungen und rechtlichen Formen nahm Sklaverei an? Gab es in der Antike Kämpfe für ihre Abschaffung? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen geben uns Quellen.

Der Band versammelt systematisch geordnet - jeweils für Griechenland und Rom - die wichtigsten Quellen zu allen Aspekten antiker Sklaverei in Übersetzung: Arbeitswelt - Gesellschaftliche Partizipation und Privatleben - Kult und Religion - Wege in die Freiheit - Besondere Abhängigkeitsformen - Antike Sklaverei-Diskurse.

Eine längere Einleitung führt systematisch in das Thema ein, skizziert die Forschungsgeschichte und die Aussagekraft der Quellen zur antiken Sklaverei und gibt einen knappen historischen Überblick zum Thema. Anmerkungen dazu, eine kommentierte Bibliographie mit Quellenverzeichnis und ein Register beschließen den Band.

Dr. Josef Fischer, geb. 1976, studierte Alte Geschichte und Altertumskunde sowie Klassische Archäologie. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Trier sowie an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien und lehrte an den Universitäten Salzburg, Trier, Wien und Passau. Seine Forschungsschwerpunkte sind die griechische Frühgeschichte, die griechische Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Kleinasien im Altertum. Derzeit ist er als Redakteur in einem internationalen Medienunternehmen tätig.
Rezension
Sklaverei ist uns heute einigermaßen fremd und man fragt sich durchaus, warum die Menschheit dermaßen lange gebraucht hat, um Sklaverei zu überwinden (sic!). Seriöse Geschichtswissenschaft ist durchgängig Quellen-gestützt; diese Reihe "Quellenreader" nimmt das umfassend ernst: Im zweiten Teil und somit 2/3 des Buches werden auschließlich Quellen dargestellt, die im ersten Teil eine ausführliche, systematisch geordnete Einleitung erfahren (vgl. Inhaltsverzeichnis). Der Band versammelt auf das antike Griechenland und Rom bezogen die wichtigsten Quellen zu allen Aspekten antiker Sklaverei in Übersetzung. Die Bereiche Arbeitswelt, gesellschaftliche Partizipation und Privatleben, Kult und Religion, Wege in die Freiheit, besondere Abhängigkeitsformen sowie antike Sklaverei-Diskurse bilden die Schwerpunkte.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
19,95 €
14,95 € Mitglieder
Inhaltsverzeichnis
Reihenvorwort 7
Vorwort 9

1. Einleitung 11

1.1 Forschungsgeschichte 12
1.2 Was ist Sklaverei? 15
1.3 Historische Entwicklung 15
1.4 Antike Sklavereidiskurse 20
1.5 Wege in die Sklaverei 24
1.6 Herren und Sklaven 31
1.7 Arbeitswelt 38
1.8 Besondere Formen der Unfreiheit 41
1.9 Flucht und Rebellion 46
1.10 Freilassung 52

2. Quellen 55

2.1 Eine antike „Textsammlung" zur Sklaverei 55
2.2 Rechtliche Definitionen und Grundlagen 64
2.3 Sklavereidiskurse 65
2.4 Herkunft der Sklaven / Wege in die Unfreiheit 101
2.5 Sklaven und ihre Herren 120
2.6 Arbeitswelt 134
2.7 Privatleben: Beziehungen und Partnerschaften 153
2.8 Widerstand 160
2.9 Freilassung 186
2.10 Besondere Abhängigkeitsformen 195

Verzeichnis der antiken Autoren und literarischen Quellen 201
Bibliographie 215
Register 225