lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sinn-voll schulreif werden! Grundkompetenzen mit allen Sinnen fördern
Sinn-voll schulreif werden!
Grundkompetenzen mit allen Sinnen fördern




Bettina Hugger

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808008447 (ISBN: 3-8080-0844-X)
192 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2019, farbige Abb., Beigabe: Kopiervorlagen auch als Download, Klappenbroschur

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Kita, aber auch in der Grundschule und im frühkindlichen Musikunterricht stehen Singen, Sprechen, Zuhören, kreatives Gestalten, Förderung der Bewegung und des Rhythmusgefühls im Mittelpunkt pädagogischen Bemühens. Meist werden diese Grundkompetenzen jedoch isoliert eingeübt, da man sich von ihrer Beherrschung eine sichere Basis für künftige Schulleistungen in Einzelfächern verspricht. Dieses Buch hingegen wählt einen ganzheitlichen Ansatz, indem es die zu erlernenden Kompetenzen so miteinander verknüpft, dass die Schüler nicht nur den vielfältigen Anforderungen der Vor- und Grundschulzeit jederzeit gewachsen sind, sondern auch im Hinblick auf ihre frühe Persönlichkeitsentwicklung davon profitieren. Die Vermittlung der Basisfähigkeiten geschieht dabei auf unterhaltsame Weise und ist darüber hinaus – bewusst im Sinne der Ganzheitlichkeit – spielerisches und präventives Lernen mit allen Sinnen.

Ein wichtiger weiterer Aspekt dieses Praxiswerks: Spätestens im Grundschulalter werden Eltern und Pädagogen gleichermaßen auf Defizite ihrer Kinder und Schüler aufmerksam. Um eine möglichst unbeschwerte und erfolgreiche Schulzeit zu gewährleisten, gilt es daher, rechtzeitig die erforderlichen Grundkompetenzen so aufzubauen, dass möglicherweise vorhandene oder auftretende Schwächen kompensiert werden können. In der Vielfalt der Themen und Übungsansätze spiegelt sich der differenzierte Ansatz der frühkindlichen Bildung wider.

In 40 Lerneinheiten werden die Vorschul- und Grundschulkinder in ihren Grundkompetenzen gefordert und somit auf schulische Hürden vorbereitet. Fallbeispiele und theoretische Exkurse lassen Kursleiter, Pädagogen und Eltern reflektieren, diskutieren, neue Dinge ausprobieren oder im „Ernstfall“ durch geeignete Maßnahmen steuernd eingreifen. Im Zentrum stehen dabei immer wieder rhythmische und musikalische Anregungen.

Die leicht kombinierbaren und zeitsparend vorzubereitenden Lerneinheiten bilden den Rahmen des Praxisbuches. In Kombination mit den von der Autorin ergänzten Geschichten und mit bekannten Liedern sollen die Lerneinheiten den Kindern unmittelbar Spaß bereiten und mittelbar Fertigkeiten und Wissen weitergeben.

Es ist kein Geheimnis, dass sich alles, was bei der täglichen Arbeit mit Vorschul-, Musikschul- oder Grundschulkindern bearbeitet wird, auf die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und damit mittel- und langfristig auf den schulischen und gesellschaftlichen Werdegang auswirkt, kurzum, auf die soziale und emotionale Kompetenz. Daraus resultiert eine weitere Überlegung, von der sich die Autorin beim Schreiben leiten ließ: Wäre es nicht vorteilhaft, wenn wir Unterrichtseinheiten so gestalteten, dass die Kinder zu liebenswerten, kompetenten, aufgeschlossenen Wesen heranreiften und wir sie zugleich frühzeitig vor Lernschwierigkeiten, Leistungsabfällen, schulischen Problemen und mithin vor allen noch weiterreichenden Komplikationen schützen könnten?

Mit den im Buch enthaltenen Lerneinheiten, mit unterhaltsamen Mitmachgeschichten und Liedern, mit kreativen Arbeitsmaterialien, fachlichen Exkursen und interessanten Fallbeispielen möchten wir Pädagogen, Erzieherinnen, nicht zuletzt auch Eltern und Kursleitern Freude an der Arbeit vermitteln und ihnen neue Ideen und Anregungen an die Hand geben. Fundierte Ratschläge aus dem pädagogischen Alltag sollen die Unterrichtsvorbereitung erleichtern und die Schüler motivieren!

Bettina Hugger, Jahrgang 1966, hat langjährige Erfahrung in der pädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie in der Erwachsenenbildung. Nach dem Abitur absolvierte sie in Stuttgart und Böblingen Ausbildungen im Bank- und Versicherungswesen, übte in der Bank- und Versicherungsbranche verschiedene Tätigkeiten aus und leitete nach einem weiteren Abschluss als Bankbetriebswirtin eine Abteilung im Kunden- bzw. Finanzierungsbereich. Schon während dieser Zeit galt ihr besonderes Augenmerk der Betreuung von Auszubildenden und jungen Mitarbeitern.

Während ihrer Erziehungszeiten gründete sie in ihrer Heimatstadt Sindelfingen im Jahr 2003 eine musikpädagogische Bildungseinrichtung, die sich der frühkindlichen musikalischen Förderung verschrieben hatte. 2010 beschloss sie, ihre pädagogischen Erkenntnisse in einem erweiterten Rahmen anzuwenden und eröffnete – ebenfalls in Sindelfingen – ein Lerninstitut für Kinder und Jugendliche, in dem auf psychologisch fundierter Grundlage das Lernen gelernt sowie auf Lernschwächen gezielt eingegangen wird. Bei der individuellen Förderung der Kinder wird auf Prävention großen Wert gelegt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Kollegen an anderen Standorten, Ärzten, Erzieherinnen und Lehrern sowie einer pädagogischen Hochschule konnten und können viele Kinder und Jugendliche auf den „richtigen Weg“ gebracht werden, ohne den Anschluss an den aktuellen Schulstoff zu verlieren.

Nach und nach wurden die Weiterbildungs- und Nachhilfeangebote auch auf den Erwachsenenbereich übertragen. Prüfungsvorbereitungen sowie die Unterstützung im Bewerbungsverfahren sind nur ein kleiner Teil der angebotenen Leistungen. Mit der fachlichen Nachhilfe in diversen Berufsschul- und Studienfächern, aber auch dank gezielten Coachings können viele junge Erwachsene im Berufsalltag, in der Ausbildung oder im Studium bestehen. In ihrem Lerninstitut beschäftigt Frau Hugger auf freiberuflicher Basis stets zwischen 10 und 15 pädagogische Fachkräfte, Psychologen und Praktikanten.

In den letzten Jahren widmete sich die Autorin vermehrt dem Schreiben, indem sie ihre Erfahrungen aus dem täglichen Lehrbetrieb, aber auch aus der Frühförderung sowie der Aus- und Weiterbildung systematisch dokumentierte. Im Jahr 2016 veröffentlichte sie ein pädagogisches Fachheft für den Kindergartenalltag.

Bettina Hugger ist verheiratet und Mutter einer Tochter im Teenageralter und zweier erwachsener Söhne.

Illustrationen: Ines Rarisch, Düsseldorf
Rezension
Frühkindliche Bildung in ins Zentrum der Aufmerksamkeit geraten. Dieses Praxisbuch geht in fünf Kapiteln und vierzig Lerneinheiten auf viele Aspekte der frühkindlichen Bildung ein, Fallbeispiele und theoretische Exkurse ergänzen die Informationen. Im Mittelpunkt stehen die Grundkompetenzen Singen, Sprechen, Zuhören, kreatives Gestalten, Förderung der Bewegung und des Rhythmusgefühls. In Kombination mit den von der Autorin ausgedachten Geschichten und mit bekannten Liedern sollen die Lerneinheiten den Kindern unmittelbar Spaß bereiten und mittelbar Fertigkeiten und Wissen weitergeben. In 40 Lerneinheiten werden die Vorschul- und Grundschulkinder in ihren Grundkompetenzen gefordert und somit auf schulische Hürden vorbereitet. Die Vermittlung der Basisfähigkeiten geschieht dabei auf unterhaltsame Weise und bietet ganzheitliches spielerisches und präventives Lernen mit allen Sinnen: Eine Fülle fachlich fundierter Ratschläge für den pädagogischen Alltag!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Kapitel: Wahrnehmung 9
Hören, Hinhören, Zuhören

Lerneinheiten
1.1 Geräuschelotto: Rasseln, tropfen, summen, brummen 14
1.2 Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne 17
1.3 Glocken 20
Mitmachgeschichte: Die Giraffe Giri im Reich der Klänge 23
1.4 Große Uhren, kleine Uhren 26
Mitmachgeschichte: Giri tanzt 29
1.5 Eine weiße Gestalt steht vor dem Haus 31
1.6 Ein Abenteuer im Keller 34
1.7 Wenn Bärenkinder schlafen … 37

2. Kapitel: Kognitive Fähigkeiten 41
Kognitive Fähigkeiten – naturgegeben oder ausbaufähig?

Lerneinheiten
2.1 Summ, summ, summ … 44
2.2 Frühling, Sommer, Herbst und Winter 47
2.3 Regen, Pfützen, Wasserspaß 50
2.4 Osterfarben 53
2.5 Wind, Sturm und Regen 56
2.6 Der Herbst ist da 59
2.7 Nikolaus 62
2.8 Weihnachtszeit 65

3. Kapitel: Ausdruck, Entfaltung 69
Individuelle Sprachförderung

Lerneinheiten
3.1 Elefant, Pinguin und Känguru 73
3.2 Katzenjammer 76
3.3 Drachenfest und Regenguss 79
3.4 Die Reise zu den Indianern 82
Mitmachgeschichte: Strahlende Sonne und Schlauer Mond 85
3.5 Frühlingszeit 86
3.6 Die Tulpe 89

4. Kapitel: Motorik 93
Anspannen und Entspannen 93

Lerneinheiten
4.1 Tierisch lustig! 98
4.2 Manege frei! 101
4.3 Eins, zwei, drei … und dann? 104
4.4 Was macht Kater Miu heute? 107
4.5 Auf, Tanzbär, tanz! 110
4.6 Wir flitzen wie die Mäuse 113
4.7 Karneval der Noten 116
4.8 Auf dem Spielplatz 119
4.9 Karussell und Schaukelpferd 122
4.10 Zirkus Colori 125

5. Kapitel: Soziale Fertigkeiten 129
Soziale und emotionale Kompetenzen

Lerneinheiten
5.1 Schneeflöckchen 134
5.2 Ich bin sauer! 137
5.3 Wer will fleißige Handwerker sehen? 140
5.4 Das Singsang-Orchester 143
5.5 Der Tag beginnt 146
5.6 Bleib mal locker! 149
5.7 Die Musikdetektive 152

6. Kapitel: Die kindliche Seele 155
Gestresste Eltern, gestresste Kinder – was macht der Alltag mit uns und unseren Kindern?

Lerneinheiten
6.1 Die Geschichte vom Himmelssternchen 159
6.2 Wenn die Musik „Farbe bekennt“
Mitmachgeschichte: Giri – zusammen schaffen wir’s! 165

Anhang 167
Anfangsrituale, Begrüßungsspiele 169
Abschiedsrituale 173
Kopiervorlagen 177