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Serverseitige Flash- Programmierung
Serverseitige Flash- Programmierung




William B. Sanders, Mark Winstanley

mitp-Verlag
EAN: 9783826608070 (ISBN: 3-8266-0807-0)
560 Seiten, hardcover, 18 x 24cm, 2001, mit CD-ROM

EUR 45,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Serverseitige Programmierung mit PHP oder ASP und der Zugriff auf Datenbanken lassen Flash zur

Hochform an Interaktivität auflaufen und ermöglichen ein bequemes Webseitenmanagement durch automatische dynamische Aktualisierung. Diese Buch behandelt ganz unterschiedliche Arten von serverseitiger Flash-Programmierung. Beginnend mit so einfachen Lösungen wie CGI und Perl zeigt das Autorenteam, was alles in Flash steckt, wenn man es mit PHP oder ASP und Datenbanken

wie Access oder MySQL kombiniert - bis hin zu kompletten Shoplösungen oder dem Einsatz von

Macromedia Generator.



Aus dem Inhalt

• CGI und Perl: der einfachste Weg zur Interaktivität

• Flash als Frontend für Datenbankanbindungen über ASP zu Access oder PHP zu MySQL

• Flash als Frontend für XML-Dokumente

• Dynamische Inhalte erzeugen: Macromedia Generator

• Spieleprogrammierung mit Flash

• eBusiness-Lösungen: Front- und Backend



Auf der CD für Mac und Windows

• Alle Beispiel aus dem Buch

• Demos von Flash, Generator, Fireworks und Dreamweaver

• Apache Server, PHP 4, MySQL
Inhaltsverzeichnis
v Über die Autoren 13

v Vorwort 15
v.1 Wer sollte dieses Buch lesen? 16
v.2 Welche Hardware und Software wird benötigt? 16
v.2.1 Windows 17
v.2.2 Macintosh 17
v.3 Wie dieses Buch aufgebaut ist 18
v.3.1 Teil I: Eine Übersicht über die Serverseite 18
v.3.2 Teil II: Objekte im Backend und Drucken 18
v.3.3 Teil III: Die Dynamik in Spielen 19
v.3.4 Teil IV: Die beiden Seiten von eBusiness 19
v.4 Konventionen in diesem Buch 20
v.4.1 Windows und Macintosh 20
v.4.2 Tastenkombinationen 20
v.4.3 Mausanweisungen 20
v.4.4 Menükommandos 21
v.4.5 Typografische Konventionen 21
v.4.6 Code 21
v.5 Durch das Buch navigieren 21
v.6 Freie Testaccounts 22
v.7 Weitere Informationen 24

v Danksagung 25

Teil 1 Ein Überblick über die Serverseite 27

1 Die Grundlagen: URL-Codierung und Serverintegration 29
1.1 URL-Codierung für den Datentransfer 29
1.1.1 Syntax der URL-Codierung 32
1.1.2 URL-Codierung in Echtzeit 33
1.1.3 Methoden zum Senden von Variablen 35
1.2 Externe Variablen in Flash laden 36
1.2.1 Variablen in Textdateien formatieren 36
1.2.2 Das Kommando loadVariables verwenden 42
1.2.3 Mehrere Variablen laden 46
1.2.4 Cachen von Textdateien und SWF-Filmen im Browser 50
1.3 Arbeiten auf geladenen Daten 56
1.3.1 Variablen in Flash ansprechen 56
1.3.2 Arrays anzeigen und ausgeben 65
1.3.3 Ankunft von Variablen überprüfen 72
1.4 Senden von Variablen zum Server 81
1.4.1 Mit loadVariables Variablen senden 81
1.4.2 Nach Objekten und Funktionen Ausschau halten 82
1.4.3 Arrays an den Server senden 84
1.5 Alternative Wege zum Laden und Senden von Daten 85
1.5.1 HTML zur Anzeige in Flash laden 86
1.5.2 Externe ActionScript-Dateien 88
1.5.3 Mit HTML und JavaScript Variablen laden 90
1.5.4 Geheimes Flash Projektor-ActionScript 96
1.6 Zusammenfassung 100

2 CGI/PERL: schnell und einfach interaktiv 101
2.1 CGI verwenden 102
2.1.1 CGI-Scripts erstellen und bereitstellen 102
2.1.2 CGI-Scripts konfigurieren 103
2.1.3 Ihre CGI-Scripts ansprechen 106
2.1.4 CGI-Probleme lösen 106
2.2 Einfache Perl-Scripts schreiben 107
2.2.1 Perl-Syntax 108
2.2.2 Elementare Operatoren und Kommandos in Perl 112
2.2.3 Variablen und Arrays in Perl 113
2.2.4 Achtung bei Variablen! 115
2.2.5 Spezielle Umgebungsvariablen in Perl 115
2.3 Daten zwischen Flash und Perl austauschen 116
2.3.1 Daten von Flash nach Perl senden 117
2.3.2 Gesendete Variablen splitten 119
2.3.3 Zurücksenden von Daten von Perl zu Flash 123
2.4 Dynamische Anwendungen für Flash und CGI/Perl erzeugen 129
2.4.1 Passwörter überprüfen 130
2.4.2 Textdateien lesen und schreiben 144
2.4.3 E-Mails von Flash aus senden 151
2.5 Zusammenfassung 160

3 Flash mit Active Server Pages verbinden und auf Datenbanken zugreifen 161
3.1 ASP und die Scriptsprache VBScript 161
3.1.1 Das grundlegende Format von ASP 163
3.1.2 Datenanzeige 164
3.1.3 Kommentare 165
3.1.4 Variablen 165
3.1.5 Datentypen 166
3.1.6 Operatoren 168
3.1.7 Bedingte Anweisungen 169
3.1.8 Schleifen 172
3.1.9 Arrays 174
3.1.10 Funktionen 177
3.2 Datenverkehr zwischen Flash 5 und ASP 178
3.2.1 Daten von ASP an Flash 5 senden 178
3.2.2 Daten von Flash an ASP senden 183
3.2.3 Daten von Flash und Berechnungen in ASP 188
3.2.4 Daten mit ASP-Funktionen generieren 192
3.2.5 Arrays zwischen Flash und ASP austauschen 193
3.3 Microsoft Access, ASP und Flash 199
3.3.1 Einrichten der Access-Datenbank 200
3.3.2 Die Access-2ooo-Datei auf dem Server platzieren und DSN vorbereiten 201
3.3.3 Die Verbindung zu ASP einrichten 202
3.3.4 Eine Access-Datenbank mit Flash und ASP lesen 203
3.4 Zusammenfassung 222

4 Flash 5 mit PHP und MySQL 223
4.1 Die Scriptsprache PHP4 223
4.1.1 Zugriff auf Ihre PHP-Dateien 224
4.1.2 PHP-Tags verwenden 225
4.1.3 PHP-Scripts schreiben und testen 225
4.1.4 Grundlegende Formate verstehen 227
4.1.5 Variablen deklarieren 229
4.1.6 Operatoren und bedingte Anweisungen 230
4.2 Datenverkehr zwischen Flash 5 und PHP 236
4.2.1 Daten von PHP an Flash 5 senden 237
4.2.2 Daten von Flash an PHP senden 242
4.2.3 Daten von Flash und Berechnungen in PHP 246
4.2.4 Daten mit PHP-Funktionen generieren 250
4.2.5 Arrays zwischen Flash und PHP austauschen 251
4.3 Kommunikation zwischen Flash, PHP und MySQL 256
4.3.1 MySQL-Kommandos verwenden 257
4.3.2 Kommunikation zwischen MySQL und Flash mittels PHP 263
4.4 Zusammenfassung 284

Teil 2 Backend-Objekte und Drucken 285

5 XML-Dokumente mit Flash 5 lesen 287
5.1 Daten mit XML strukturieren 287
5.1.1 Die Regeln zum Schreiben von XML 289
5.1.2 Dokumenttypdefinitionen erzeugen 292
5.1.3 Weiterführung in XML 297 & JJ
5.2 XML in Flash lesen 298
5.2.1 XML-Daten in Flash hineinbringen 298
5.2.2 Die Datenarrays weiter aufbrechen 306
5.3 Mit Flash in XML-Daten suchen 310
5.3.1 Den XML-Such-Film erzeugen 311
5.3.2 Untersuchen des ActionScript 314
5.4 Weitere Abenteuer mit XML und Flash 316
5.5 Zusammenfassung 317

6 Direktes Drucken in Flash 319
6.1 Die Grundlagen des Drückens 319
6.1.1 Fonts in Flash 319
6.1.2 Vektorgrafik in Flash 320
6.2 Drucken in Flash 321
6.2.1 Vorteile des Drückens in Flash 322
6.2.2 Die Aktion print 322
6.2.3 Die Aktion printAsBitmap 335
6.3 Fortgeschrittene Druckoptionen 338
6.3.1 Drucken von Zwischenbildern 338
6.3.2 Drucken einer Rechnung oder Bestätigung 342
6.4 Zusammenfassung 350

7 Datenformat für Generator-Objekte 351
7.1 Generator-Objekte: Palette und Bedienfeld 351
7.2 Grundlegende Datenformatierung 353
7.2.1 Das Format Name-und-Wert 354
7.2.2 Das Format Spaltenname-und-Wert 356
7.3 Datenformatierung externer Datenquellen 356
7.3.1 Basic Charts 357
7.3.2 Lists 363
7.3.3 Pie Chart 374
7.3.4 Plot 376
7.3.5 Stock Chart 379
7.3.6 Table 382
7.3.7 Replicate 386
7.4 Mit externen Datenquellen verbinden 389
7.5 Generator Server 391
7.5.1 Das »Geheimnis Generator« lüften 391
7.5.2 Generator Enterprise Edition 392
7.5.3 Generator Developer Edition 393
7.5.4 Installation von Generator 394
7.5.5 Online Generator 395
7.5.6 Offline Generator 396
7.5.7 Alternativen zu Generator 407
7.6 Zusammenfassung 408

Teil 3 Die Dynamik in Spielen 411

8 Dynamische Spiele: Die Grundlagen 413
8.1 Die Anweisung for/in 414
8.1.1 Die Anweisung for/in verwenden 414
8.1.2 Die Syntax von for/in 417
8.1.3 Objekte und ihre Eigenschaften ansprechen 420
8.1.4 Objekte und Variablen assoziieren 423
8.2 Kollisionstest mit hitTest 425
8.2.1 Umschließende Box hitTest 425
8.2.2 for/in und hitTest zusammen 428
8.3 Mehrfache Tests 432
8.3.1 Das grundlegende Layout des Spiels 432
8.3.2 ActionScript dem Spiel hinzufügen 435
8.3.3 Den Kollisionstest für das Spiel einrichten 437
8.3.4 Fortgeschrittene Kollisionstests im Spiel 438
8.4 Zusammenfassung 447

9 Fortgeschrittene Spielkonzepte 449
9.1 Hindernisse 449
9.1.1 Bewegungsfreiheit gewähren 450
9.1.2 Bewegungen durch Hindernisse begrenzen 454
9.2 Kollisionstests mit komplexen Formen 459
9.3 Anwendungen für hitTest mit der Form 465
9.3.1 Filmsequenzen in Buttons verwandeln 465
9.3.2 Ein Objekt durch eine komplexe Form beschränken 467
9.4 Zusammenfassung 473

Teil 4 Die beiden Seiten von E-Business 475

10 Flash-Frontends für E-Business-Sites 477
10.1 Eine E-Business-Site planen 477
10.1.1 Das Konzept value bubble 478
10.1.2 Planung basierend auf Produkten und Dienstleistungen 481
10.1.3 Rechnungen erstellen 483
10.2 Eine E-Business-Site entwickeln 484
10.2.1 Ebene Hintergrund 486
10.2.2 Ebene Label Buttons 486
10.2.3 Ebene Menüs 487
10.2.4 Ebene Shopping Stops 493
10.2.5 Ebene Einkaufsrechner 511
10.2.6 Ebene Verlassen 512
10.3 Zusammenfassung 514

11 Das Backend einer E-Business-Site einrichten 515
11.1 Datenbanken und Tabellen mit MySQL 515
11.1.1 phpMyAdmin von JTLnet verwenden 516
11.1.2 Den MySQL-Server verwenden 519
11.2 PHP-Scripts zum Speichern von Daten 521
11.2.1 Kontaktdaten übergeben und speichern 521
11.2.2 Auftragsdaten übergeben und speichern 522
11.3 Administrative Steuerung einrichten 524
11.3.1 Die PHP-Scripts und den Flash-Film entwickeln 525
11.4 Zusammenfassung 541

A Was ist auf der CD? 543
A.1 Systemvoraussetzungen 543
A.1.1 Windows 543
A.1.2 Macintosh 544
A.2 Was ist auf der CD? 544
A.2.1 Quellcode (Ordner QUELLCODE) 544
A.2.2 Anwendungen 545
A.2.3 Zugang zum 3o-Tage-Test-Account 546
A.3 Fehlerbehebung 547

Stichwortverzeichnis 549