lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Macromedia Flash MX Der methodische und ausführliche Einstieg
Macromedia Flash MX
Der methodische und ausführliche Einstieg




Norbert Busche

bhv
EAN: 9783826672385 (ISBN: 3-8266-7238-0)
384 Seiten, 15 x 21cm, 2002

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorderseite:

Das Einsteigerseminar "Flash MX" Norbert Busche, Der methodische und ausführliche Einstieg, Über 350 Seiten Einsteiger-Know-how



Rückseite:

Über dieses Buch:

Mit Flash MX von Macromedia lassen sich anspruchsvolle animierte und vertonte Webseiten mit geringer Bandbreite erstellen, deren Inhalte aufgrund der weltweiten Verbreitung des kostenlosen Flash Players für viele Internet-User zugänglich sind. Dieses Buch richtet sich an ambitionierte Einsteiger, die einerseits über keine oder nur wenig Erfahrung mt Flash verfügen, anderseits aber nach einer leicht verständlichen und praxisnahen Beschreibung auch anspruchsvollerer Techniken suchen. Der Autor Norbert Busche ist freiberuflicher Multimedia-Produzent in den Bereichen CD-ROM-Entwicklung und Internet-Publishing und unterrichtet als Dozent an Multimediaschulen.

Die Schritte zum Erfolg:

Flash MX verstehen ------>Die Philosophie von Flash; Einsatzmöglichkeiten; Zeitleiste; Werkzeuge und Bedienfelder

Zeichnen ----->Arbeitshilfen; Farben;Formen zeichen und ändern; statischer und dynamischer Text; Pixelgrafiken

Projekt ------>Vorbereitungen; Filmeigenschaften einstellen; Umgang mit Ebenen; Symbole und Instanzen; Masken

Animieren ------>Schlüsselbilder und Füllbilder; Bild-für-Bild-Animationen; Tween-Animationen; Bewegungs- und Form-Tweens; Animationen am Pfad

Programmieren1 ------>Grundlagen von ActionScript; Aktionen; Schaltflächen: unsichtbare Buttons, Ein-/Aus-Schalter, Popup-Menüs; Szenen

Programmieren2 ------>Variablen; Math-Objekt; esterner Text; Scrollkomponente; Formulare; Popup-Fenster; Movieclips und esterne Filme steuern; Preloader

Audio und Video ------>Audio: Grundlagen, Synchronisation und Effekte, dynamischer Sound; Video: Grundlagen, Menüerstellung

Vermischtes ------>Konzeption und Workflow; Teamarbeit: Raster und Vorlagen; behindertengerechte Webseiten

Veröffentlichung ------>Filme Testen und optimieren; Fehlersuche; Veröffentlichung im Internet oder auf CD-ROM, als Bildschirmschoner und Video



Buchrücken:

macromedia Flash MX ~ Das Einsteigerseminar
Rezension
Wer noch nie was mit Flash zu tun gehabt hat, ist mit diesem Buch besstens bedient! Schritt für Schritt lernt man die wichtigsten Funktionen kennen und kann am Ende sogar schon einfache Flashfilme mit ActionScript erstellen.

Andreas Dettendorfer (www.lehrerbibliothek.de)
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Vorwort

1.0 Flash verstehen

l. l Die Philosophie von Flash
Vektorgrafiken versus Pixelgrafiken
Dateiformate am MAC und am PC

l .2 Wo bietet sich Flash an (und wo weniger)

1.3 Die Benutzeroberfläche
Die Bühne einstellen
Die Dokumenteigenschaften einstellen
Der Umgang mit der Zeitleiste

l .4 Werkzeuge und Bedienfelder
Bedienfelder und Fenster
Werkzeuge

1.5 Zusammenfassung, Fragen und Übungen

2.0 Zeichnen mit Flash
2.1 Arbeitshilfen
Ausrichten
Raster
An Pixeln ausrichten
Lineale und Hilfslinien

2.2 Farben
Der Farbfokus
Farben erstellen
Farbpaletten sichern und importieren
Farbverläufe
Die Option Keine Farbe
Füllungen transformieren

2.3 Formen zeichnen
Ellipsen- und Rechteckwerkzeug
Freihandwerkzeug und Pinsel
Das Werkzeug Stift
Linien in Füllungen konvertieren

2.4 Formen ändern
Auswählen und verschieben
Drehen, skalieren und verzerren
Den Mittelpunkt verschieben
Urnformen ohne Bezier-Kurven
Umformen mit Bezier-Kurven
Objekte gruppieren (und weiterbearbeiten)

2.5 Text
PostScript-Fonts
Geräteschriftarten
Statischer und dynamischer Text
Text teilen

2.6 Pixelgrafiken
Import und Formate
Pixelgrafiken als Füllung verwenden
Pixelgrafiken in Vektorgrafiken konvertieren

2.7 Häufige Fehler und ihre Vermeidung

2.8 Zusammenfassung, Fragen und Übungen

3.0 In die Praxis: der Auftrag

3.1 Der Auftrag: Start
Vorbereitungen
Dokumenteigenschaften einstellen
Einen Farbverlauf als Hintergrund

3.2 Ebenen
Das Erstellen, Löschen und die Darstellungsoptionen
von Ebenen
Die Reihenfolge von Ebenen ändern

3.3 Weiter: etwas Handarbeit mit der Note
Das Werkzeug Unterauswahl verwenden
Spiegeln und andere Transformationen
Statischen Text setzen und ändern
Textlinks setzen
Text teilen

3.4 Symbole und Instanzen
Verhalten
Symbole erstellen
Instanzen erstellen
Symbole bearbeiten
Instanzen bearbeiten

3.5 Die Website fortsetzen
Von der Form zum Symbol
Die zweite Instanz
Kurzarbeit
Die Erstellung des Kaleidoskops: Masken
3.6 Häufige Fehler und ihre Vermeidung
3.7 Zusammenfassung, Fragen und Übungen

4.0 Animation mit Flash

4.1 Schlüsselbilder: Herrscher der Zeitleiste

4.2 Bild-für-Bild-Animationen

4.3 Tween-Animationen
Form-Tween oder Bewegungs-Tween?
Ein Beispiel für ein Form-Tween
Formmarken setzen
Ein Beispiel für ein Bewegungs-Tween
Animationen am Pfad
Animationen verlangsamen oder beschleunigen

4.4 Die Animation im. Lowdown-Film

4.5 Häufige Fehler und ihre Vermeidung

4.6 Zusammenfassung, Fragen und Übungen

5.0 ActionScript, Buttons und Szenen

5.1 Die Grundlagen von ActionScript
Was kann mit Skripten belegt werden?
Wo wird programmiert?
Wie funktioniert ActionScript?
Was sind Ereignisse und Aktionen?
Was steckt hinter der Dot-Syntax?
Zielpfade
Dann gibt es noch Variablen
Hinter manchen Aktionen steht Ausdruck
Wie sieht es mit der Groß- und Kiemschreibung
und Ähnlichem aus?
Wofür stehen die farblichen Hervorhebungen?

5.2 Grundlegende Aktionen
playO; und stop();
goto (AndPlay / AndStop)
comment
trace
set variable
on

5.3 Mehr über Schaltflächen
Unsichtbare Schaltflächen
Ein-/Aus-Schalter
Animierte Schaltflächen
Popup-Menüs - nicht nur für den Lowdown-Film

5.4 Szenen: zur Struktur einer Website

5.5 Lowdown-Film: Menü und Szenen
Schaltflächen und Textfeld
Die Programmierung
Szenen erstellen
Die Position bestimmen
Die Feinarbeit

5.6 Häufige Fehler und ihre Vermeidung

5.7 Zusammenfassung, Fragen und Übungen

6.0 ActionScript II

6. l Die Aktionen im Überblick
loadVariables
getURL
Math.randomO / Math.ceil()
if

6.2 Einen externen Text laden
Lösung l: Text als Unicode speichern (empfohlen)
Lösung 2: Codepage-Definition als halbe Lösung
Schritt l: Eine Textdatei erstellen
Schritt 2: Die Variable laden
Schritt 3: Das Textfeld erstellen
Schritt 4: Die Scrollbar-Komponente verwenden

6.3 Ein Formular
Ein unsichtbares Textfeld
Noch mal: Scrollen
Ein Formular zurücksetzen
Den Fokus auf ein Textfeld setzen

6.4 Ein Popup-Fenster öffnen
Die lavaScript-Funktion
Der Aufruf der Funktion

6.5 Ein einarmiger Bandit

6.6 Ein Preloader

6.7 Häufige Fehler und ihre Vermeidung

6.8 Zusammenfassung, Fragen und Übungen

7.0 Audio und Video

7. l Sound: Grundlagen
Verwendungsformen in Flash
Formate
Grundlagen der Audiokomprimierung

7.2 Sound nach einem Import verwenden
Komprimieren in Flash
Synchronisationsmethoden und Loops
Effekte
Sound abbrechen und neu starten
Sound einer Schaltfläche zuweisen

7.3 Vorbereitungen für den Lowdown-Film

7.4 Dynamischer Sound: Audioobjekt
Soundobjekt erstellen
Audiodatei laden
Abspielen
Das Abspielen abbrechen

7.5 Feinarbeiten

7.6 Video
Grundlagen
Film erstellen

7.7 Die Integration der Filme: loadMovie
Laden auf Levels (Stufen)
Laden in Movieclips (Ziele)
Geladene Filme entladen
Im Lowdown-Film: Audio laden ...
... und Videos laden

7.8 Häufige Fehler und ihre Vermeidung

7.9 Zusammenfassung, Fragen und Übungen

8.0 Vermischtes

8. l Konzeption und Workflow
Das Grobkonzept
Das Femkonzept
Der Styleguide
Drehbuch und Pflichtenheft

8.2 Teamarbeit
Raster
Vorlagen erstellen

8.3 Behindertengerechte Webseiten

8.4 Zusammenfassung, Fragen und Übungen

9. l Filme testen und optimieren
Testmodi
Das Ausgabefenster
Der Bandbreiten-Profiler
Der Größenbericht
Filme optimieren

9.2 Der Fehler im Codehaufen
Fehler isolieren
Die Aktion trace
Der Debugger

9.3 Die Veröffentlichung im Internet
Flash und HTML
Zu viel und zu wenig HTML-Code
Browserweichen
Upload und Eintrag in Suchmaschinen

9.4 Die Veröffentlichung als Projektor und als
Bildschirmschoner
Projektoren

9.5 Die Veröffentlichung als Video

9.6 Lizenzen

9.7 Zusammenfassung, Fragen und Übungen

Lösungen

Anhang

Beispielseiten
Für Entwickler
Tastenkombinationen

Index