lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Selbstwert 75 Therapiekarten
Selbstwert
75 Therapiekarten




Gitta Jacob, Laura Seebauer

Beltz Verlag
ISBN: 086648
Spiele-Schachtel, 25 x 18cm, 2020

EUR 49,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der (geringe) Selbstwert ist ein Thema, das sich durch sehr viele Lebensläufe und Therapien zieht – unabhängig von der Störung oder Diagnose, unter der die Patientin oder der Patient leidet. Zur Verbesserung des Selbstwertes in der Psychotherapie erscheinen dabei zwei Ansatzpunkte sinnvoll: Einerseits sehen viele Patient_innen sich selbst überkritisch und behandeln sich zu streng. Entsprechend dient es dem Selbstwert, wenn sie lernen, mit sich selbst liebevoller und gnädiger zu sein. Andererseits ist es dem Selbstwert förderlich, wenn ein Mensch sich als erfolgreich erlebt, seine Ziele erreichen und sich sozial durchsetzen kann. Gitta Jacob und Laura Seebauer setzen entsprechende Interventionen in Kartenform um:

• Modul 1: Den eigenen Selbstwertproblemen auf die Spur kommen

• Modul 2: Sich selbst der beste Freund werden

• Modul 3: Übermäßige Standards abbauen, realistische Standards aufbauen

• Modul 4: Ziele besser erreichen

• Modul 5: Selbstbewusster werden im Umgang mit anderen

Mit zahlreichen Übungen, psychoedukativen Texten und Beispielen sowie Bildimpulsen bildet das Kartenset ein vielfältiges Instrumentarium, um mit dem Thema Selbstwert zu arbeiten. Die Karten sind störungsunabhängig einsetzbar – ob in der Psychotherapie und Beratung oder anderen psychologischen und pädagogischen Settings.
Rezension
Zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit ist es wichtig, einen starken Selbstwert zu entwickeln. Entsprechend ist die Verbesserung des Selbstwertes Ziel in vielen Therapien. Mit unterschiedlichen Techniken und Methoden zur Verbesserung des Selbstwertes wird an der entsprechenden Störung in Therapie und Beratung gearbeitet. Die vorliegenden 75 Therapiekarten orientieren sich an fünf Modulen (1. Den eigenen Selbstwertproblemen auf die Spur kommen. 2. Sich selbst der beste Freund werden. 3. Übermäßige Standards abbauen und realistische Standards aufbauen. 4. Ziele besser erreichen. 5. Selbstbewusster werden im Umgang mit anderen. Die Karten können vielfältig und flexibel genutzt werden und sollen im Setting die Arbeit an den unterschiedlichen Themen erleichtern. Dazu bieten die Karten unterschiedliche Impulse und Gesprächsmotivationen. Das beiliegende Booklet enthält eine Hinführung und anregende Impulse zu den einzelnen Karten. Das Kartenset eignet sich neben dem Einsatz in der Therapie auch für die Arbeit mit Jugendlichen in der Jugendarbeit oder im schulischen Kontext.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de