lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schwarzweiß hat viele Farben
Schwarzweiß hat viele Farben




Kathryn Erskine

Knesebeck Verlag
EAN: 9783868736656 (ISBN: 3-86873-665-4)
224 Seiten, hardcover, 15 x 19cm, Februar, 2014

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Leben ist bunt und chaotisch und wunderschön



Die zehnjährige Caitlin erlebt die Welt in einfachen Gegensätzen wie Schwarz und Weiß. Gefühle zu zeigen und Gesichtsausdrücke zu deuten, fällt ihr schwer, da sie an einer Krankheit, dem Asperger-Syndrom, leidet. Ihr Bruder Devon, der ihr geholfen hat, sich zurechtzufinden, ist bei einem Anschlag ums Leben gekommen. Caitlin beschließt, eine Lösung für ihre Trauer zu finden und das Geschehene zu verarbeiten. Das gelingt ihr besser als allen anderen Angehörigen,und sie lernt, wozu sie trotz ihres Andersseins fähig ist. Sie erlebt Mitgefühl und begreift, dass die Welt für uns alle die herrlichsten Farben bereithält.
Rezension
Caitlin leidet am Asperger-Syndrom. Dies ist ein Krankheit, bei der man Gefühle schwer zeigen und nachvollziehen kann, Gesichtsausdrücke nicht deuten kann. Etwas, das vielen Menschen selbstverständlich ist, gelingt Caitlin nicht: schaut jemand böse oder traurig? Dies aber ist ein ganz wichtiges Zeichen für uns, um unser Verhalten auf das unserer Mitmenschen anzupassen. Da Caitlin dies nicht kann und zudem auch sonst viele Schwierigkeiten hat, die das Asperger-Syndrom mit sich bringt, eckt sie oft an. Sie muss die Klasse verlassen, besucht die Schulpsychologin. Nichts besonderes mehr für Caitlin. Bisher hatte sie immer Devon, der ihr die Welt deutete, in einfachen Worten erklärte, ihr sagte, was sie tun muss, was sie nie tun darf. Doch Devon lebt nicht mehr. Caitlin muss mit ihren Vater, der selbst mit dem Tod seines Sohnes nicht klar kommt, weiterleben.
Das Buch moralisiert nicht. Es gibt einfach einen kleinen Einblick in Caitlins Gedankenwelt. Für alle, die mit Menschen mit dem Asperger-Syndrom zusammenleben und arbeiten ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Übersetzt von: Ingrid Ickler

Kathryn Erskine arbeitete lange Jahre als Anwältin, bevor sie sich ihrer großen Liebe zuwandte: dem Schreiben. Sie hat schon überall auf der Welt gelebt: in den Niederlanden, in Israel, Südafrika, Schottland und Kanada. Heute wohnt sie in Virginia, USA, zusammen mit ihrem Mann, zwei Kindern und ihrem Hund.