lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schwäbisch kochen - vollwertig mit Pfiff
Schwäbisch kochen - vollwertig mit Pfiff




Herbert Walker

Pala-Verlag
EAN: 9783895662089 (ISBN: 3-89566-208-9)
160 Seiten, hardcover, 12 x 18cm, Oktober, 2004

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Spätzle und Maultaschen, Klassiker der schwäbischen Kochkunst, haben längst auch außerhalb Schwabens die Küchen erobert. Darüber hinaus gibt es im "Ländle" noch eine Vielzahl origineller Rezepte zu entdecken. So bodenständig und deftig wie die Gerichte oft heißen, schmecken sie auch. Gleichzeitig ist die schwäbische Küche so abwechslungsreich wie kaum eine andere.

Herbert Walker, überzeugter Schwabe und (trotzdem) erfahrener Vollwert-Kochbuchautor, hat vegetarische und vollwertige Varianten der schwäbischen Gerichte zusammengetragen und entwickelt. Der Autor lädt ein zur Schlemmertour durchs Schwabenland. Spätzle und Maultaschen in vielen Variationen, Flädlesuppe, Bubaspitzle, Laubfrösche, Knöpfle, nackerte Dampfnudeln oder Träubleskuchen sind auch für Nichtschwaben wärmstens zu empfehlen! "Echte" Schwaben können sich über mehr Abwechslung auf dem Familientisch freuen und der Reaktion gelassen entgegensehen - getreu dem Motto: "Ed bruddelt, isch gnuag globd" (Nicht geschimpft, ist Lob genug).
Rezension
Der Mensch ist, was er isst. Oder wie er isst? Wahr ist auf jeden Fall, dass sich in der regionalen Küche auch Kultur und Tradition eines Landstriches widerspiegeln und Charaktereigenschaften herauszulesen sind. Duetlich wird dies in dem kleinen Kochbuch "Schwäbisch kochen - vollwertig mit Pfiff". Die Speisen sind gesund, kernig und mitunter auch sparsam - wie der Schwabe als solcher. Auch dem Autor Herbert Walker war es wichtig, nicht nur Rezepte seiner Heimat zu sammeln, sondern - mitunter auch mit einem Schmunzeln und in Mundart - Eigenheiten und Besonderheiten des Volksschlags aufzuzeigen. Für ein entsprechendes Verständnis sorgt das vorangestellte Glossar zum Schwäbischen. Die Rezepte selbst sind vegetarisch und vollwertig augewählt, auch wenn der Koch dabei einen Klassiker variieren muss. Denn die Maultasche ist ja bekanntlich auch das "Herrgottsbscheisserle", in dem für Fastentage doch das Fleisch eingearbeitet ist. Walker greift auf vegetarische Varianten zurück, zeigt dafür aber auf, wie man Maultaschen selbst erstellt und unterschiedliche zubereiten kann. Dass Schwaben "alles außer hochdeutsch" können, trifft auf jeden Fall für ihre Küche zu. Denn die Gerichte sind schmackhaft und hochwertig. Ein Kochbuch, das auf jeden Fall den eigenen Speiseplan bereichert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spätzle, Maultaschen oder Schupfnudeln – diese Klassiker der schwäbischen Kochkunst haben längst auch außerhalb Schwabens unsere Küchen erobert. Darüber hinaus gibt es im »Ländle« aber noch eine Vielzahl origineller Rezepte zu entdecken, die auch Nichtschwaben begeistern werden. Wärmstens zu empfehlen sind Spätzle und Maultaschen in vielen Variationen, Flädlesuppe, Bubaspitzle, Laubfrösche, Knöpfle, nackerte Dampfnudeln oder Träubleskuchen! So bodenständig und deftig wie die Gerichte oft heißen, so schmecken sie auch. Gleichzeitig ist die schwäbische Landesküche so abwechslungsreich wie kaum eine andere. Herbert Walker, überzeugter Schwabe und erfahrener Vollwert-Kochbuchautor hat für dieses Buch rund 100 pikante und süße vegetarisch vollwertige Varianten typisch schwäbischer Gerichte zusammengetragen und entwickelt.

Augenzwinkernd erzählt er nebenbei viel über Land und Leute – mit der nötigen Portion Ironie, die sich nur ein »echter« Schwabe erlauben kann. Und da nicht alle schwäbischen Begriffe für Fremde und »Zugroiste« sofort verständlich sind, ist ein kleines schwäbisch-deutsches Glossar beigefügt.
Inhaltsverzeichnis
Liebe Freundinnen und Freunde der Vollwertküche
Allgemeine Hinweise
Übersetzungen ins Hochdeutsche für Nichtschwaben

Suppen und Eintöpfe
Salate
Spätzle & Co
Variationen über Maultaschen
Aufläufe und Gratins
Hauptgerichte
Pikante Küchle und anderes
Knöpfle und Knödel
Süßes
Kuchen
Kleingebäck
Aufstriche

Über den Autor
Rezeptindex