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Schulleitung und Schulentwicklung Erfahrungen - Konzepte - Strategien
Schulleitung und Schulentwicklung
Erfahrungen - Konzepte - Strategien




Herbert Buchen, Leonhard Horster, Gerhard Pantel, Hans-Günter Rolff (Hrsg.)

Raabe
EAN: 9783818304089 (ISBN: 3-8183-0408-4)
1400 Seiten, lose, 20 x 23cm, Juni, 2002, Loseblattsammlung in zwei Ordnern

EUR 81,81
alle Angaben ohne Gewähr

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Verlagsinfo
Schulen auf den Weg bringen

Aufgabenfelder, Berufsbild und Anforderungen an Schulleitungen haben sich stark verändert. Schulleiter sind mehr als nur Lehrer mit Verwaltungsaufgaben, sie sind als Gestalter, Manager und Personalleiter ihrer Schule verantwortlich für das Wohl vieler. Schulleitung und Schulentwicklung hilft bei dieser anspruchsvollen Aufgabe und zeigt Wege, damit Schulleiter Orientierung, Hilfestellung und Arbeitserleichterung finden und die Ressourcen ihrer Schule effektiv nutzen können.
Inhaltsverzeichnis
A Schulleitung- Entwürfe und Erwartungen

A 1 Schulleitung im Systemzusammenhang
A 1.1 Herbert Buchen, Leonhard Horster, Hans-Günter Rolff.
Ein integriertes Konzept der Schulentwicklung
Schule muss ihre eigene Zukunft selbst gestalten bzw.
mitgestalten
A 1.2 Herbert Buchen:
Die Aufgaben der Schulleitung effektiver wahrnehmen
Leitungsorgan statt Leitungsperson

A 4 Berufsbild
A 4.1 Heinfried Habeck:
Schulleitung in Deutschland
Ein Berufsbiid in Entwicklung
A 4.2 Leonhard Horster Saivatore-Pasquale Angilletta,
Christoph Burkard:
Angst von Leitungspersonen in Schule und Studienseminar
Ergebnisse einer Befragung von Schulleitungen
A 4.3 Strategiekommission und Vorstand des ASD:
Blaubuch des Allgemeinen Schulleitungsverbandes Deutsch
lands
Bedingungen für eine zeitgemäße Schulleitung 2002: Bestands
aufnahme, Empfehlungen, Forderungen



B Managernent, Schulentwicklung und Schulkultur

B 1 Schule als pädagogische Organisation
B 1.1 Hans-Günter Rolff.
Arbeit mit Steuergruppen
Einrichtung von Steuergruppen als Ansatz zur Schulentwicklung
B 1.2 Rolf Dubs:
Projektmanagement an Schulen
Aufgaben, Vorbereitung und Durchführung des Projektmanage
ments
B 1.3 Petra Herzmann, Kerstin Rabenstein:
Schulentwicklung mit Schülern
Der Schüler-Lehrer-Arbeitskreis
B 1.4 Klaus Hurreimann:
Gesundheitsprobleme und Gesundheitsversorgung von Kindern
und Jugendlichen
Aufgaben und Zielsetzungen für die Schule

B 2 Organisationsentwicklung und Schulentwicklung
B 2.1 Leonhard Horster.
Ein OE-Konzept für die Schule
Von der fragmentierten Schule zur Lernorganisation
B 2.2 Hans-Günter Rolff.»
Schule als soziale Organisation
Von der aktuellen Gestalt der Schule zum Modell der professio
nellen Vertrauensorganisation
B 2.3 Hannelore Fauistich-Wieland:
Schulentwicklung geht von Frauen aus!?
Die weibliche Besetzung von Schulleitungspositionen als Ziel
von Schulentwicklung
B 2.4 Sylvia Braun, Manfred Molicki.
Schulen sind keine Familien!
Durch Professionalisierung Schule zur lernenden Organisation
entwickeln
B 2.5 Leonhard Horster.
Zwölf häufige Fehler bei der Entwicklung von Schule und
Unterricht
Mögliche Ursachen für das Versanden innovatorischer Impulse

B 3 Pädagogisches Management
B 3.1 Leonhard Horster.»
Ein pädagogisches Management in der Schule
Selbststeuerung in bestehenden Strukturen

B 4 Corporate Identity, Schulprogramm und Profilbildung
B 4.1 Dorothea Herrmann, Wilfried Sauter.
Schulprogramm: "Der gute Alltag"
Ernstnehmen und Verbindlichkeit als tragende Säulen
des schulischen Alltags
B 4.2 Antje Malycha:
Lernen lernen
Projektmanagement mit nachhaltiger Schulentwicklung
B 4.3 Holger Mitteistädt:
Corporate Identity
Identitätsprozesse in Schulen managen

B 5 Schulklima und Schulkultur
B 5.1 Detlef Träbert.
Demokratie in der Schule
Eine Gestaltungsaufgabe ersten Ranges
B 5.2 Gerhard Weil:
Das interkultureile Schulhaus
Vorschläge und Anregungen



C Führung und Personalmanagement

C 1 Führungskonzepte
C 1.1 Ingrid Haller Hartmut Wolf.
Dialogische Führung in der Schule - ein Konzept ohne Praxis?
Ein gemeinsames Lernprojekt für Schulleitungen und Kollegien
C 1.2 Fred G. Becker Herbert Buchen:
Strukturelle Führung
Ein Konzept auch für die Schule?
C 1.3 Fredmund Malik:
Was echte Führer wirklich tun
Wider den Glauben an geborene, charismatische Führungsper
sönlichkeiten
C 1.4 Fredmund Malik:
Management und Leadership
Die "Leader-Eigenschaften" gibt es nicht!

C 2 Personalentwicklung
C 2.1 Cornelia Kirschbaum:
Die Einarbeitung neuer Lehrkräfte
Eine Chance zur innovationsfördernden Personalentwicklung
C 2.2 Inge Grothus:
Systematische Personalförderung in der Schule
Eine nicht-delegierbare Führungsaufgabe der Schulleitung
C 2.3 Joe Brunner.
Lohnwirksame Leistungsbeurteilung von Lehrkräften
Ein zukunftsträchtiger Streitpunkt
C 2.4 Fredmund Malik:
Personalauswahl und Stellenbesetzung
Weder Menschenkenntnis noch Testverfahren sind Garantien für
richtige Entscheidungen!
C 2.5 Rolf Dubs:
Auswahl und Beurteilung von Lehrkräften
Neue zukunftsweisende Konzepte
C 2.6 Leonhard Horster.
Die Einarbeitung neuer Lehrkräfte als Beginn der Personalent
wicklung
Potenzen nutzen statt dequalifizieren!
C 2.7 Thomas Breisig:
Personalmanagement
Grundlagen des Personalmaganagements und der Personalent
wicklung im Kontext der Schulentwicklung

C 3 Professionalisierung von Schulleitung und Kollegium
C 3.1 Ronald Büssow.
Zeitmanagement für Schulleitungen
"Deine Zeit entsteht"
C 3.2 Rolf Dubs:
Persönliche Arbeitstechnik
Wie Belastungen reduziert und die Effektivität der Arbeit
gesteigert werden können
C 3.3 Armin Lohmann:
Schulhandbuch und Schulleiterhandbuch
Praxistipps - aufgespießt für den Schulailtag
C 3.4 Herbert Buchen:
Leitbild- und strategieorientierte Ausbildung von Führungskräfte
nachwuchs
NRW setzt bei Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von
Schule auf die Professionaiität von Schulleitung
C 3.5 Christian Kühme:
Rückmeldung für Führungskräfte im Schulbereich
Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdbild zeigt Problemfelder -
Lösungen werden möglich

C 4 Aus- und Weiterbildung
C 4.1 Christoph Burkard, Hans Haenisch:
Nachgefragt: Schulinterne Lehrerfortbildung
Was sagen Lehrkräfte zu den Gelingensbedingungen?
C 4.2 Barbara Koch-Riotte:
Ängste wahrnehmen, bearbeiten - Führungskompetenz erweitern
Training für Schulleitungen muss Umgang mit Gefühlen
einschließen
C 4.3 Eckhard Aleidt.
Wie kann Führungskräftenachwuchs erkannt, ausgewählt und
gefördert werden?
Trainingsgruppe zur Übernahme von Führungsaufgaben (TÜF) -
ein regionales Konzept zur Findung, Ausbildung und Auswahl
schulischer Führungskräfte
C 4.4 Heinfried Habeck.
Aus und Weiterbiidung von Schulleitungen
Ergebnisse einer Umfrage zu Ausbildungsangeboten und Ausbil
dungsqualität
C 4.5 Thomas Reichmuth:
Ein Tag der lernenden Schule
Ein großes Berufsschulkollegium bildet sich weiter

C 5 Beurteilung
C 5.1 Gerhard Orth:
Beurteilung von Lehrkräften im Spannungsfeld unterschiedlicher Sichtweisen und Ansprüche Beurteilungen müssen in ein Gesamtkonzept von Personalentwicklung integriert werden
C 5.2 Guy Kempfert.
Qualitätsmanagement durch Lehrerbeurteilung
Unterrichtsbesuche als Teil einer systematischen Personalpolitik
C 5.3 Fred G. Becker, Herbert Buchen:
Objektivität von Leistungsbeurteilungen Plädoyer für die bewusste Verzerrung von Leistungsbeurteilungen von Lehrern und Schulleitern!?!
C 5.4 Rolf Dubs:
Die Honorierung von Lehrkräften Gerechte Anerkennung von Leistungen und Engagement Utopie oder realistisches Ziel?

C 6 Motivation
C 6.1 Barbara Koch-Riotte:
Wie Schulleiter mit krankem Personal umgehen
Eine zentrale Aufgabe der Personalführung in Schulen

C 7 Selbstmanagement
C 7.1 Walter A. Fischer.
Emotional Management
Souveräner Umgang mit Gefühlen
C 7.2 Gerda Lazarus-Mainka:
Zur Psychologie der Angst
Psychologische Angsttheorien als Verständnishilfen für
Schulleitungsängste
C 7.3 Rainer Winkel:
Die Angst des Schulleiters vor seinen Aufgaben Persönliches und Verallgemeinerungsfähiges, Tagebuchnotizen und Theoriebestände
C 7.4 Rudolf Kretschmann, Inge Lange-Schmidt.
Einsam und ungeliebt? Ängste von Schulleitern - woher sie kommen und was man gegen sie unternehmen kann
C 7.5 Kristine Erb:
Systemische Organisationsaufstellungen im Schulkontext
Eine Möglichkeit zur Klärung vielfältiger Fragestellungen



D Kommunikation, Beratung und Gruppenprozesse

D 1 Hierarchie und Kollegialität
D 1.1 Heinz S. Rosenbusch:
Hierarchie und Kollegialität - ein Widerspruch?
Kooperation für eine gemeinsame pädagogische Zielsetzung
D 1.2 Holger Arpe, Michael Doppke:
Zusammenarbeit mit dem Stellvertreter
Mehr Effektivität und Qualität durch klare Absprachen

D 2 Kommunikation und Gesprächsführung
D 2.1 Barbara Koch-Riotte:
Zielvereinbarungsgespräche in der Schule
Modeerscheinung oder Einstieg in ein neues Führungsverständnis
D 2.2 Gerhard Eikenbusch, Werner Hoftmann:
Systematische Planungs- und Entwicklungsgespräche
Anregungen, Erfahrungen und Hinweise für Schulleitungsmit
glieder
D 2.3 Astrid Wiervville:
Intensivere Kommunikation durch die Moderationsmethode
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur lernenden Organisation
D 2.4 Mechthild Oexie:
Ein Einführung von Jahres- oder Mitarbeitergesprächen
im Kollegium
Ein Praxisbericht
D 2.5 Armin Lohmann:
Bilanz- und Orientierungsgespräche
Von der Schwierigkeit, Kollegiumsentwicklung mit der Personal
entwicklung zu verbinden
D 2.6 Detlef Kölin:
Entscheidungsbaum für Gespräche
Ein Kommunikations-Diagnose-und Führungsinstrument: Führen
durch Entscheiden

D 3 Beratung, Supervision, Coaching
D 3.1 Georgia Mosing-Boettcher.
Kollegiale Fallberatung in Schulen
Reflexion und Erweiterung der eigenen Beratungskompetenz
D 3.2 Eckard König:
Coaching als Führungsaufgabe von Schulleitung
Coachingkompetenz ist für die Unterstützung von Lehrkräften
gefragt

D 4 Arbeit mit Gremien, Konferenzen
D 4.1 Herbert Altrichter Johanna Rasch:
Pädagogische Konferenzen
Vorbereitung, Gestaltung und Nachbereitung
D 4.2 Karl-Klaus Putlig:
Professionelle Konferenzleitung
Von Endlosdiskussionen zu gezielten Besprechungen
D 4.3 Adolf Bartz-
Die Schulleitungssitzung
Koordination von Schulleitungshandeln und Kooperation in der
Schulleitung

D 5 Konflikte, Konfliktmanagement
D 5.1 Wilfried Schley.
Konfliktmanagement müssen wir alle noch lernen
Durch bewusstes Konfliktmanagement die eigene Kompetenz
erweitern und differenzieren
D 5.2 Ingrid Engert.
Schülermediation - Funktionieren statt existieren
Mediation im Schulentwicklungsprozess implementieren und
evaluieren
D 5.3 Heinz Lehmeier
Widerstand in Schulentwicklungsprozessen
Wie gehen wir mit dieser Herausforderung um?
D 5.4 Raimund Oehlmann, Jürgen Tatz.
Reorganisation von Arbeitsstrukturen
Vom schwierigen, langen Weg der Konfliktbearbeitung im Schul
entwicklungsprozess
D 5.5 Friedrich Glasi:
Konfliktmanagement als Aufgabe der Schulführung
Weil Konflikte zum Leben und zur Entwicklung einer Organisati
on gehören, müssen Führungskräfte damit kompetent umgehen
können

D 6 Teamarbeit

D 6.1 Elmar Philipp:
Teamentwicklung in Schulen
Konzepte und Methoden

D 6.2 Leonhard Horster.
Kooperative Rollenklärung
Konfliktbearbeitung im Schulleitungsteam

D 6.3 Rolf Dubs:
Schulleitung im Team
Das Modell der geleiteten Schule

D 6.4 Wilfried Schley.
Schulleitung - Angst - Kollegium
Ängste im Spannungsfeld von Schulleitung und Kollegium
produktiv machen

D 6.5 Hans-Günter Rolff.
Professionelle Lerngemeinschaften
Eine wirkungsvolle Synthese von Unterrichts- und Personalent
wicklung



E Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

E 1 Schulqualität
E 1.1 Cornelia Kirschbaum, Brigitte Sparmann:
Ein Qualitätsmanagementprozess in einer Realschule
Entwicklung eines Konzeptes zur Entwicklung und Sicherung von
Qualität in der Differenzierungsberatung
E 1.2 Markus LÜdin:
Von der Personalführung zum Qualitätsmanagement
Ein sechs Jahre umfassender Erfahrungsbericht des MNG Bern -
Kirchenfeld zur Arbeit mit der 2Q-Methode und dem Intensivpro
gramm Schule (IPS)
E 1.3 Gerd Möller.'
Das OECD-Projekt PISA
Schülerleistungen im internationalen Vergleich
E 1.4 Gudrun Höhle, Walther Kohlhoff, Johannes Kratz,
Hannes Niehaus:
Parallelarbeiten - ein schulinternes Instrument zur Qualitätsent
wicklung
Bessere Lernergebnisse durch besseren Unterricht
E 1.5 Walter Bender
Elektronisches Qualitätshandbuch für berufsbildende Schulen
Eine Qualitätsdokumentation für alle Schularten?
E 1.6 Heinz Günter Holtappels:
Pädagogische Chancen veränderter Zeitstrukturen in Grundschu
len
Zusammenhänge von Rhythmisierung des Schultages - neuer
Lernkultur - Lehrerkooperation - Schulqualität
E 1.7 Rolf Dubs:
Erweitertes Verständnis von Qualitätsmanagement
Ein intern konzipiertes OM für die teilautonome Schule

E 2 Schülerleistung, Unterricht und Erziehung
E 2.1 Erika Risse:
Fachkonferenzen und Schulentwicklung
Der mögliche Einfluss schulischer Gremien auf Unterricht
E 2.2 Leonhard Horster
Unterricht beurteilen
Kriterien alleine reichen nicht aus
E 2.3 Heinz Schirp:
Werteerziehung und Schulentwicklung
Konzeptuelle und organisatorische Ansätze zur Entwicklung einer
demokratischen und sozialen Schulkultur
E 2.4 Manfred Bönsch:
Innere Differenzierung
Kann man über innere Differenzierung Lernen verbessern?
E 2.5 Leonhard Horster, Hans-Günter Rolff.
Unterricht entwickeln
Eine gemeinsame Aufgabe für Schulleitung und Kollegium
E 2.6 Rudolf Kretschmann:
Pädagogische Infrastrukturen
Systemische und systematische Planung von Präventions- und
Förderangeboten für Lernende mit besonderen pädagogischen
Bedarfen
E 2.7 Joachim Herrmann:
Voraussetzungen erfolgreicher Unterrichtsentwicklung
Erkenntnisse einer Evaluation umfassender Schulentwicklungs
prozesse
E 2.8 Marianne Schardt.
Iststandserhebung und individuelle Förderpläne
Was Lehrer über Lernstandsdiagnose wissen sollten und was
Schulleiter dafür tun können
E 2.9 Kerstin Tschekan:
Guter Unterricht und der Weg dorthin
Unterrichtsentwicklung durch sich systematisch verändernde
Schüler- und Lehrerrollen
E 2.10 Michaela Gläser-Zikuda:
Lerntagebücher ermöglichen selbst gesteuertes Lernen
Lehrer werden Lernberater

E 3 Evaluationsansätze
E 3.1 Christoph Burkard.
Die Bestandsaufnahme
Ein Verfahren zur Evaluation von Schule und Unterricht
E 3.2 Claus G. Buhren, Hans-Günter Rolff.
Qualitätsevaluation mit Qualitätsindikatoren
Die Entwicklung begründeter Bewertungsurteile
E 3.3 Leonhard Horster.-
Unterrichtsbesuch und Unterrichtsnachbesprechung
Verfahren zur Evaluation und Verbesserung von Unterrichts
qualität

E 4 Interne Evaluation/Selbstbeurteilung
E 4.1 Christoph Burkard.
Evaluation praktisch
Der Einsatz von Fragebögen in Schulentwicklungsprozessen
E 4.2 Anton Strittmatter.
Worauf bei der Selbstevaluation zu achten ist
10 Lehren aus 5 Jahren FQS (Formatives Qualitätsevaluations
System) - ein Forschungsbericht

E 5 Externe Evaluation/Fremdbeurtellung
E 5.1 Walther Kohlhoff.
Qualitätssicherung von Schule
Möglichkeiten einer externen Evaluation durch die Schulaufsicht
E 5.2 Guy Kempfert
"Peer Review"
Externe Evaluation am Gymnasium Liestal



F Schulorganisation und Schulverwaltung

F 1 Schulbetrieb
F 1.1 Manfred Poppe:
Jahresterminplanung
Ein organisatorisches Muss für eine Schule mit Anspruch auf
Profilbildung
F 1.2 Hans Seitz, Roman Capaul:
Organisationsprobleme sehen und lösen
Konzepte, Vorgehen und Instrumente für die Organisation von
Schule

F 2 Schulhaushalt
F 2.1 Helmut Schorlemmer.
Schulsponsoring
Möglichkeiten und Grenzen im Kontext der Schulentwicklung -
Richtlinien, juristische und steuerliche Hinweise
F 2.2 Manfred Vogel:
Das Spendenrecht hat sich geändert
Für die Schulen wird es umständlicher F 2.3 Manfred Vogel:
Sprachförderung spätausgesiedelter Schüler nach dem
Garantiefonds
Hoher Aufwand mit Nutzen für Schüler und Lehrer

F 3 Unterrichtsverteilung und Stundenplan
F 3.1 Manfred Vogel:
Lehrerstunden und Differenzierungsangebote
Wie viel Differenzierung ist sinnvoll und leistbar?

F 4 Schulsekretarlat
F 4.1 Meinhard Jacobs:
Das Schulsekretariat effizient organisieren
Vom Vorzimmer zum Dienstleistungszentrum

F 8 Elektronische Medien
F 8.1 Ulrich Hannemann:
Spaziergang im Internet
Ein Wegweiser für Schulleitungsmitglieder
F 8.2 Ulrich Hannemann:
Schulentwicklungsarbeit im Zeichen der Globalisierung
Ausgewählte Beispiele zur Nutzung des Internets
F 8.3 Andreas Breiter.»
IT-Management
Planung, Organisation und Steuerung des integrierten Einsatzes
digitaler Medien als Schulleitungsaufgabe



G Schule und Schulträger

G 2 Schulbau
G 2.1 Johanna Forster.
Kindgerechter Schulbau - ein Projekt für Kollegium und Schüler
Schule als Lernort und Kommunikationsraum gestalten
G 2.2 Johanna Forster.
Der Pausenhof - ein Raum zum Lernen und Spielen
Ein Projekt für Kollegium und Schüler

G 4 Arbeits- und Gesundheitsschutz
G 4.1 Manfred Etscheid:
Gesundheitsschutz gesetzlich geregelt
Die Konsequenzen des Arbeitsschutzrechtes für die Schulen
G 4.2 Volker Köliner.
Angsterkrankungen
Was Schulleiter wissen sollten, um Betroffenen (Lehrern,
Schülern) helfen zu können
G 4.3 Christian Dörnbrack:
Die Schule im Rechtsgefüge des Arbeitsschutzes
Verantwortung, Aufgaben, Zuständigkeiten und Vorschriften im
Bereich des Arbeitsschutzes an Schulen



H Schule und Staat

H 2 Schulaufsicht
H 2.1 Leonhard Horster.
Schule und Nachbarschule
Von der Konkurrenz zur Kooperation
H 3 Autonomie - Möglichkeiten und Grenzen
H 3.1 Heinfried Habeck.
Schulleitung und Eigenverantwortung von Schule
Quantitative Aussagen zu qualitativen Veränderungen

H 4 Föderalismus
H 4.1 Hermann Avenarius:
Föderalismus im Bildungswesen
Wie viel Eigengestaltung erlaubt das Grundgesetz, wie viel Ein
heitlichkeit verlangt es?



I Schule und Recht

I 2 Verwaltungsverfahren
I 2.1 Manfred Koldehoff.
Rechtsstaatliche Funktionen des Verwaltungsakts
Nutzen und Risiken eines auf Rechtssicherheit und Beständigkeit
gerichteten Rechtsinstituts im Schulverhältnis

I 4 Arbeitsverhältnisse
I 4.1 Reinhard Marckwald.
Freistellung, Urlaub, Teilzeitbeschäftigung
Regelungen für Beamte und Angestellte im Überblick

I 5 Rechtsgrundlagen
I 5.1 Jobst Wemer.
Bestimmen unsere Schüler künftig die Schule?
Mitwirkung der Schüler und Schülervertretung in der Schule



K Schule und Gesellschaft

K 2 Eltern
K 2.1 Herbert Gudjons:
Mit Samthandschuhen und Fingerspitzengefühl
Vom Umgang mit schwierigen Eltern
K 2.2 Ellen Kunstmann-Reebs:
Elternarbeit als Schwerpunkt des Schulprogramms
Elterngesprächskreise implementieren


K 4 Öffnung von Schule
K 4.1 Barbara Tillmann:
Integration in der schulischen Praxis
Chancen und Probleme des gemeinsamen Unterrichts
K 4.2 Michaela Feuerstein:
Unterstützung von Leonardo und Sokrates
Hinweise für Schulleiter, die EU-Projekte beantragen wollen
K 4.3 Ludwig Petry.
Deutsche schulische Arbeit im Ausland
Wege zu neuen Erfahrungen und Formen der Zusammenarbeit
K 4.4 Günter Vollmer, Christoph Merschhemke:
Kooperation mit Unternehmen
Professionalität, Systematik und Nachhaltigkeit durch Lernpart-
nerschaften und Kooperationsnetze
K 4.5 Manfred Vogel:
Wege nach Europa
Das Comenius-l-Programm
K 4.6 Ilse Brigitte Eitze-Schütz:
Qualitätsverbesserung und Weiterentwicklung von Schule
Kann internationale Zusammenarbeit einen Beitrag leisten?

K 5 Öffentlichkeitsarbeit
K 5.1 Holger Mitteistädt:
Öffentlichkeitsarbeit an Schulen
Die interne und externe Kommunikation der Schule planen und
steuern

K 6 Gesellschaftliche Probleme und Schule
K 6.1 Bettina Schubert
Erfahrungen mit Tätern und Opfern im Schulalter
Welche Hilfen kann die Schule geben?