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Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen Ein Leitfaden
Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen
Ein Leitfaden




Knut Dietrich, Regina Haas, Regina Marek, Christoph Porschke, Kirsten Winkler

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899741742 (ISBN: 3-89974-174-9)
176 Seiten, kartoniert, 11 x 19cm, 2005

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Schulraum insgesamt und das Außengelände im Besonderen sind Teil des Lebens- und Erfahrungsraumes Schule. Deshalb muss ihre Gestaltung in die pädagogische Planung als Teil der Schulentwicklung einbezogen werden. Die Art, wie Schüler ihren Lehrern auf dem Schulhof begegnen und wie sie sowohl miteinander als auch mit der räumlichen Ausstattung umgehen, bringt die soziale Atmosphäre zum Ausdruck und spiegelt das kulturelle Milieu einer Schule. Der vorliegende Leitfaden zur Schulhofgestaltung zeigt, mit welchen Verfahren und welchen systematischen Schritten die Gestaltung der Schulräume, insbesondere des Außengeländes, gelingen kann: ■ Klärungsphase ■ Planungsphase ■ Realisierungsphase ■ Evaluation. Beispiele aus der Praxis und Checklisten ergänzen den systematischen Teil und machen das Buch zu einer gelungenen Handreichung für alle, die die Gestaltung des Lebensraumes Schule nicht dem Zufall überlassen wollen.



Die Autorinnen und Autoren gehören dem „Hamburger Forum Spielräume" an.
Rezension
Eine gute Schule ist keine Lernfabrik, in der nur die Vermittlung von Wissen im Vordergrund steht. Wichtig ist der pädagogische Ansatz, dass Schule auch ein Lebensraum ist, in dem sich Schüler und Lehrer wohlfühlen können. Dazu trägt vor allem die Gesatltung un die Atmosphäre in und um die Schule bei. Das vorliegende Praxisbuch "Schulhofgestaltung an Ganztagsschulen" bietet eine Vielzahl an Anregungen, wie besonders der Schulhof attraktiv und unter pädagogischen Gesichtspunkten gestaltet werden kann. Dabei wird die Vorgehensweise Schritt für Schritt (Klärungsphase, Planungsphase, Realisierungsphase, Evaluation) erläutert und mit anregenden Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Der Aspekt "Lebensraum Schule" sollte ein wichtiger Akzent im Rahmen der Qualitätsentwicklung sein, Dazu bietet der Leitfaden hilfreiche Materialien und Ideen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe 7
Vorwort 9

1. Einfuhrung 11
1.1 Schulhofgestaltung in Ganztagsschulen -
das aktuelle Thema11
1.2 Zielsetzung und Aufbau - die Handlungsanleitung 12

2. Klärungsphase 14
2.1 Argumente für die Schulhofgestaltung ? - Begründungen 14
2.1.1 Der Schulhof-welche Probleme er birgt 14
2.1.2 Der Schulhof-wozu er gut ist 17
2.1.3 Schulhofgestaltung - ein ökologisches Schulkonzept18
2.1.4 Schulhofgestaltung - welche Chancen sie eröffnet 22
2.2 Grundsätze der Schulhofgestaltung 24
2.2.1 Bevor es losgeht - wovon wir ausgehen 24
2.2.2 Wenn es dann endlich losgehen soll - Wie packen wir es an? 26
2.2.3 Prozess sichernde Aufgaben - den roten Faden nicht verlieren 29
2.2.4 Arbeitsorganisation und Zeitplan 37

3. Planungsphase 39
3.1 Der Bestand - Was haben wir? 43
3.1.1 Die Bestandserhebung 44
3.1.2 Bewertung des Bestandes 47
3.1.3 Sanierungsplan 48
3.2 Die Nutzung - Wie wird unser Schulhof genutzt? 50
3.2.1 Erhebung der aktuellen Nutzung 50
3.2.2 Bewertung der Nutzung 53
3.2.3 Nutzungskonzept 58
3.3 Die Raumwirkung - Wie ist unser Schulhof gestaltet? 62
3.3.1 Raumanalyse 62
3.3.2 Bewertung des Raumes 64
3.3.3 Gestaltungsaspekte 65
3.4 Ideen - Was wir uns wünschen 66
3.4.1 Ideen sammeln - Phantasiephase 69
3.4.2 Wunschträume - und wie man damit umgeht 73
3.4.3 Von Einzelwünschen zum Leitbild 75
3.5 Planung der Umsetzung 76
3.5.1 Das Gesamtkonzept 76
3.5.2 Was wollen wir umsetzen - unsere Prioritäten 81
3.5.3 Was können wir umsetzen - unsere Ressourcen 84
3.5.4 Wer kümmert sich worum? - Aufgaben verteilen 85
3.5.5 Wo brauchen wir Hilfe von außen? - Partner gewinnen 87
3.5.6 Das Realisierungskonzept 89
3.6 Methoden beteiligungsorientierter Planung 90
3.6.1 Ist-Stand-Erhebung 92
3.6.2 Dokumentation und Präsentation 97
3.6.3 Kreativitätsmethoden 99
3.6.4 Auswahlverfahren 101
3.6.5 Planungskonzepte 102

4. Praktische Umsetzung 106
4.1 Bauen, beleben, bewahren 106
4.2 Integration des Gestaltungsprozesses in den Schulalltag 108
4.2.1 Schulhofgestaltung im Unterricht 109
4.2.2 Schulhofgestaltung als Projekt 112
4.3 Größere räumliche Umgestaltungsmaßnahmen 114
4.3.1 Räumliche Umgestaltung mit Eigenleistung 114
4.3.2 Große räumliche Umgestaltung 122

5. Evaluation 132
5.1 Was haben wir geschaffen? -Vergewisserung 132
5.2 Haben wir erreicht, was wir uns vorgenommen haben? - Prüfung 132
5.3 Wieweit haben sich unsere Erwartungen erfüllt? -Bewertung 133

6. Anhang 135
6.1 Kleine Plankunde 135
6.2 Planungsprobleme, Lösungsansätze, Praxistipps 137
6.3 Berichte über Schulhofgestaltungen 145
6.3.1 Ein Bericht zur gesundheitsfördernden Schulhofgestaltung 145
6.3.2 Das Steinlabyrinth - ein Projekt mit Irrwegen 152
6.3.3 Über die Zusammenarbeit von Stadtquartier und Schule 155
6.4 Anmerkungen 169
6.5 Literatur 170
6.6 Die Autorinnen und Autoren 173