lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schülerleichtathletik. Mediathek Leichtathletik Offizieller Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für das Grundlagentraining Deutscher Leichtathletik Verband
Mediathek Leichtathletik
Schülerleichtathletik. Mediathek Leichtathletik
Offizieller Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik-Verbandes für das Grundlagentraining


Deutscher Leichtathletik Verband

Mediathek Leichtathletik

Arne Güllich

Philippka-Sportverlag
EAN: 9783894171353 (ISBN: 3-89417-135-9)
240 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, 2004

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der neue DLV-Rahmentrainingsplan für das Grundlagentraining hat als zentrale Zielstellung die langfristige sportliche Vorbereitung auf Spitzenleistungen im Erwachsenenalter - und nicht auf Schüler- oder Jugenderfolge. Hierzu liefert er den notwendigen theoretischen Hintergrund, um dann umfangreich die einzelnen Stufen der sportlichen Ausbildung aller Disziplinen zu erläutern, Hinweise zu ausgesuchten Sportarten zu geben und mit einem praxisnahen Übungsangebot für die 11- bis 14-Jährigen abzurunden.

Neben den sportlichen Zielen bekommen Sie Tipps und Anregungen, wie Sie die jungen Athleten für die Leichtathletik begeistern (langfristige Bindung) sowie Talente entdecken und bewahren können.

Ebenso werden pädagogische Ziele (z. B. Persönlichkeitsbildung) und tragende Werte des Sports (z. B. Fair play) berücksichtigt.
Rezension
Das Buch des Deutschen Leichtathletik-Verbandes bietet Grundlagen und Vertiefung in Einem.
Ich kann es wärmsten empfehlen, vor allem für Trainier und Lehrer die sich im Leichtathletikbereich auskennen oder sich spezialisieren wollen. Auch für Prüfungsvorbereitungen eignet sich das Buch mit seiner wissenschaftlichen und fachdidaktischen Aufbereitung sehr gut. Der Inhalt ist vielfältig. Es werden alle Bereiche abgedeckt, die im Jugend- und Schülerbereich Bedeutung haben.
Das Buch ist klar strukturiert aufgebaut. Neben Tipps und Checklisten, bereichern zahlreiche qualitativ hochwertige Fotografien von Bewegungsabläufen die Theorie und Trainingslehre. Übungen können anhand der Bilder leicht erfasst werden. Das Buch ist für die Praxis entwickelt und lässt keine Fragen rund um die Trainingslehre offen.
Ein wirkliches Muss für alle Kenner der Leichtathletik.

Britta Faldik, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ebnen Sie Jugendlichen den Weg zum erfolgreichen Athleten und begleiten Sie sie ein Stück dorthin!
Ein systematisches Grundlagentraining, das 11- bis 14jährige langfristig auf Spitzenleistungen im Erwachsenenalter vorbereitet, ist die Voraussetzung dafür. Der DLV unterstützt seine Trainer mit einem detaillierten Rahmentrainingsplan, der
• den theoretischen Hintergrund,
• Erläuterungen der einzelnen Stufen der sportlichen Ausbildung aller leichtathletischen Disziplinen,
• Hinweise zu ausgesuchten Sportarten und last but not least
• ein praxisnahes Übungsangebot für 11- bis 14-Jährige bietet.
Neben den sportlichen Zielen bekommen Sie Tipps und Anregungen, wie Sie die jungen Athleten für die Leichtathletik begeistern (langfristige Bindung) sowie Talente entdecken und bewahren können.
Ebenso werden pädagogische Ziele (z. B. Persönlichkeitsbildung) und tragende Werte des Sports (z. B. Fair play) berücksichtigt. Eine Fundgrube für alle C-Lizenz-Anwärter und -inhaber.
Aus dem Inhalt: 1. Ziele und Aufgaben des leichtathletischen Grundlagentrainings 2. Trainerverhalten – Umsetzungsprofil für die praktische Arbeit 3. Entwicklungsbedingungen und Trainingsgrundlagen 4. Sportliche Ausbildung 5. Übungssammlung 6. Überprüfung der Trainingsziele 7. Trainingsplanung
Inhaltsverzeichnis
1. Ziele und Aufgaben des leichtathletischen Grundlagentrainings
1.1 Einführung
1.2 Zielsetzung und Aufgaben des Grundlagentrainings
1.3 Schwerpunkte der sportlichen Ausbildung

2. Trainerverhalten – Umsetzungsprofil für die praktische Arbeit
2.1 Ausgangslage
2.2 Rolle und Anforderungsprofil des Trainers
2.3 Grundlagentraining als Lerntraining: Grundlagen des Lernens

2. 3.1 Lernen ist ein aktiver Prozess
2. 3.2 Verschiedene Lerntypen
2. 3.3 Wahrnehmung, Gehirn, Gedächtnis
2.4 Die Kommunikation muss gelingen
2. 4.1 In der Kommunikation zählt, was ankommt…
2. 4.2 Botschaften sind kodiert
2. 4.3 Verschiedene Ebenen der Kommunikation
2.5 Grundeinstellungen des Trainers

3. Entwicklungsbedingungen und Trainingsgrundlagen
3.1 Einführung
3.2 Kennzeichnung der körperlichen Entwicklung Heranwachsender

3. 2.1 Verstärktes Längenwachstum
3. 2.2 Biologische Entwicklung und die Folgerungen für ein vielseitig zielgerichtetes
Grundlagentraining
3.3 Kennzeichen der psycho-sozialen Entwicklung
3.4 Entwicklung der Leistungsvoraussetzungen und Trainierbarkeit

3.4.1 Günstiges motorisches Lernalter
3.4.2 Konditionelle Voraussetzungen und Trainierbarkeit
3.5 Ableitungen für die trainingsmethodische Gestaltung
3.5.1 Allgemeine trainingsmethodische Grundlagen
3.5.2 Technische Ausbildung
3.5.3 Koordinative Ausbildung
3.5.4 Konditionelle Ausbildung

4. Sportliche Ausbildung
4.1 Einleitung

4.1.1 Zielsetzung und Struktur der sportlichen Ausbildung
4.1.2 Klassifizierung und Systematik der leichtathletischen
Inhaltsbereiche Laufen, Springen, Werfen/Stoßen
4.2 Sprint/Lauf
4.2.1 Allgemeine und spezielle Lauf- und Gehschule
4.2.2 Sprinten – rasanter Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung
4.2.3 Hürdensprinten – schnell ran, schnell weg
4.2.4 Staffellaufen – der schnelle Stab
4.2.5 Mittel- und Langstreckenlauf/Ausdauerlauf:
jeder Lauf ist ein Spiel mit dem Tempo
4.3 Sprung
4.3.1 Allgemeine und spezielle Sprungschule
4.3.2 Weitsprung – in die Weite fliegen
4.3.3 Hochsprung – in die Höhe fliegen
4.3.4 Stabhochsprung – Katapult in die Höhe
4.4 Wurf/Stoß
4.4.1 Allgemeine und spezielle Wurf- und Stoßschule
4.4.2 Kugelstoßen
4.4.3 Diskuswerfen
4.4.4 Speerwerfen
4.5 Allgemeine Inhaltsbereiche
4.5.1 Gymnastik
4.5.2 Turnen
4.5.3 Spiele
4.5.4 Weitere Sportarten

5. Übungssammlung
5.1 Einführung
5.2 Sprint/Lauf

5.2.1 Allgemeine Lauf- und Gehschule
5.2.2 Sprint – allgemeine Technikübungen
5.2.3 Sprint – spezielle Technikübungen
5.2.4 Starten und Tiefstart
5.2.5 Staffellaufen
5.2.6 Ausdauerndes Laufen
5.2.7 Hürdensprinten
5.3 Sprung
5.3.1 Allgemeine Sprungschule
5.3.2 Weitsprung
5.3.3 Hochsprung
5.3.4 Stabhochsprung
5.4 Wurf/Stoß
5.4.1 Allgemeine Wurf- und Stoßschule
5.4.2 Kugelstoßen
5.4.3 Diskuswerfen
5.4.4 Speerwerfen
5.5 Gymnastik
5.5.1 Dehnen und Beweglichkeit
5.5.2 Kräftigung
5.6 Turnen
5.7 Spiele und andere Sportarten
5.8 Ausgewählte leichtathletische Übungen mit den
Ziel-Varianten Technik, Koordination und Kondition

6. Überprüfung der Trainingsziele
6.1 Grundsätze einer Trainingsüberprüfung
6.2 Eingangsprüfung
6.3 Überprüfen desTrainingsfortschritts
6.4 Zielerreichung überprüfen

6. 4.1 Lerntraining
6. 4.2 Talenterkennung
6. 4.3 Grundlagen für den Übergang in das Aufbautraining
6.5 Kontrollparameter
6.6 Kontrollen in der Trainingspraxis

7. Trainingsplanung
7.1 Aufgabenstellung der Trainingsplanung
7.2 Strukturelle Umsetzung der Ausbildungsziele im Verein
7.3 Umsetzungsphase: Das Erarbeiten von
Planungsabschnitten und Trainingseinheiten

7. 3.1 Planungsfaktoren
7. 3.2 Aufbau der Trainingseinheit
7. 3.3 Integration der sportlichen Inhalte in das Bausteinsystem
7. 3.4 Zielsetzung der Bausteine
7. 3.5 Entscheidungsraster zur Formulierung von Planungsabschnitten und
Trainingseinheiten
Kleines Trainingslexikon
Literaturverzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Mediathek Leichtathletik