lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreimutter
Schreimutter




Jutta Bauer

Beltz&Gelberg
EAN: 9783407761187 (ISBN: 3-407-76118-X)
36 Seiten, paperback, 19 x 15cm, Januar, 2013

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)

Umschlagtext
Einmal wird die Mutter des kleinen Pinguin so schrecklich wütend, dass sie schreien muss. Aber hinterher tut es ihr leid. Und dann sagt sie "Entschuldigung"



"Ein kleines Bilderbuch über die ganze Welt!" DIE ZEIT



Ausgezeichnet mit dem Deutschen Literaturpreis
Rezension
Niemand möchte gerne angeschrien werden, auch der kleine Pinguin nicht. Nun ist es aber passiert. Mamma Pinguin schreit und es zerreißt ihn in viele Teile.
Das Buch führt, mit wenig Worten, dem Leser vor Augen, wie es sich anfühlt angeschrien zu werden und viele Kinder können sich gut mit dem kleinen Pinguin identifizieren, da es ihnen sicherlich oft genauso geht. Das gute Ende, wo sich die Pinguinmutter bei dem kleinen Pinguin entschuldigt und ihn wieder zusammennäht, führt dem Leser vor Augen, wie wichtig es ist, sich für Sachen zu entschuldigen.
Die farbigen Illustrationen sind einfach gehalten, was aber auch dem Text entspreched. Somit ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

J. Zimmermann, für lbib.de