lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rauf und runter
Rauf und runter




Oliver Jeffers

Aufbau-Verlag
EAN: 9783351041472 (ISBN: 3-351-04147-0)
40 Seiten, hardcover, 27 x 27cm, August, 2011

EUR 5,50
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Von Träumen und Freunden

Es muss einen Grund geben, warum er Flügel hat! Der Pinguin will fliegen. Ganz allein versucht er, seinen Körper durch die Lüfte zu bewegen - am Flughaufen, im Zoo, im Zirkus. Aber warum fühlt er sich einsam? Vielleicht, weil manche Erfahrungen schöner sind, wenn man sie teilt. Und Pinguine auf dem Boden besser aufgehoben sind als in der Luft.
Rezension
Das Buch erzählt die Geschichte von einer tollen Freundschaft zwischen einem Pinguin und einem kleinen Jungen. Die beiden machen alles zusammen und am Liebsten spielen sie ihr Lieblingsspiel. Doch irgendwann zieht der Pinguin los, um das Fliegen zu lernen. Der Junge versucht ihn dabei zu unterstützen, doch der Pinguin möchte das allein schaffen. Also reißt er aus und der Junge sucht ihn überall, aber vergebens. Der Pinguin heuert unterdessen als lebende Kanonenkugel in einem Zirkus an. Sein Traum scheint wahr zu werden, aber er hat niemanden mit dem er es teilen kann. Beide Freunde sind unglücklich mit der Situation. Zum Glück sieht der Junge ein Plakat, auf dem sein Freund als neuste lebende Kanonenkugel angekündigt wird. Er läuft schnell los und kommt gerade noch rechtzeitig...

Der Text und die Bilder sind auf das wichtigste Reduziert und genau deshalb so wirkungsvoll. Es bleibt viel Platz für die eigene Fantasie.
Ein tolles Buch für Kinder und Erwachsene!

J. Kliem